Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bauteil unsichtbar machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Bauteil unsichtbar machen (1986 mal gelesen)
Schnuerschuh
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Schnuerschuh an!   Senden Sie eine Private Message an Schnuerschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnuerschuh

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2010

Win 7 64 Bit / Inventor 2010 / Catia V5R19 / MegaCAD 2012/ 2x Syncmaster P2450

erstellt am: 02. Mai. 2012 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Senkschraube4.jpg


Senkschraube5.jpg


Senkschraube6.jpg

 
Guten Abend,

der Praktikant hat mal wieder ein paar Fragen:-)

Ich habe eine Senkschraube aus einem Bauteil mit 1.Differenz und 2. Körper in seine Teilkörper zerlegen.
Ich habe jetzt die Senkschraube aus  dem Bauteil mit dem innenleben vom sechskant entfernt . Wie kann ich den sechskant in der Schraube unsichtbar machen?. Ich möchte das der Sechskant immer durchsichtig bleibt und ich die Schraube immer wieder verwenden kann. ich hab da mal ein paar Bilder zu gemacht.

Gruß

Schnürschuh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 03. Mai. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnuerschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Ich hoffe ich ahbe das richtig verstanden.
Du möchtest eine Senkschraube mit Innensechskant haben, den Du mal sichtbar machen möchtst und mal unsichtbar.

Nimm die Senkschraube, zeichne einen Zylinder über den Sechskant.
Nun summierst Du die Schraube mit dem Zylinder.
Über den tree kannst Du mit rechter Maustaste auf die Summe diese deaktivieren.
Dann siehst Du den Sechstkant. Wenn Du die Summe wieder aktvierst ist der Sechskant weg.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnuerschuh
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Schnuerschuh an!   Senden Sie eine Private Message an Schnuerschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnuerschuh

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2010

Win 7 64 Bit / Inventor 2010 / Catia V5R19 / MegaCAD 2012/ 2x Syncmaster P2450

erstellt am: 04. Mai. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrung1.jpg


Bohrung2.jpg

 
Hallo,

das sieht schon ganz gut aus...aber jedesmal wenn ich ein neues Bauteil habe und ich diese Schraube einsetze ist der Sechskant nicht mehr Transparent. Ich möchte es ( wenn es geht ) so wie auf den beiden Bildern machen...
Ich habe schon vieles probiert. Gibt es eine Möglichkeit die Schraube mit dem Innenschskant ( Transparent ) als Bauteile zu verbinden??. Das es 1 Bauteil ist.......... aber 2 verschiedene Farben hat. So das ich beim verschieben nicht immer beide Bauteile anklicken muß.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Gruß

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

erstellt am: 04. Mai. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnuerschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde aus der Schraube ein Bauteil(Macro) erstellen in dem Zustand wie Du sie benötigst.
Beim einfügen hat die Schraube dann immer Deine gewählten Eigenschaften.

------------------
----------------------------------------
Freundliche Grüße

the mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 04. Mai. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnuerschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich verstehe gar nicht warum du diesen Sechskant nicht einfach rausschmeisst,
dann stört er auch nicht mehr. Kannst du keine Normschraube benutzen?
Wofür muss der denn da drin sein?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnuerschuh
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Schnuerschuh an!   Senden Sie eine Private Message an Schnuerschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnuerschuh

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2010

Win 7 64 Bit / Inventor 2010 / Catia V5R19 / MegaCAD 2012/ 2x Syncmaster P2450

erstellt am: 04. Mai. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab die Schraube als Macro abgespeichert. Jedesmal wenn ich aber die Macro Datei einfüge, sieht der Sechskant nicht mehr Transpartent aus sondern Grau und sollte eigentlich nicht so sein.

Gruß

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnuerschuh
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Schnuerschuh an!   Senden Sie eine Private Message an Schnuerschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnuerschuh

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2010

Win 7 64 Bit / Inventor 2010 / Catia V5R19 / MegaCAD 2012/ 2x Syncmaster P2450

erstellt am: 04. Mai. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

das ist eine Normschraube. DIN 7991. Mir wäre das auch egal aber das Unternehmen  wo ich mein Praktikum mache möchte das gern. Oder besser geschrieben ich soll mal versuchen ob das geht.

Schönes Wochenende

Gruß

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 07. Mai. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnuerschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnuerschuh,

deine Fragestellung ist generell etwas undurchsichtig, sonst hätte dir sicher schneller jemand helfen können.
Meine Frage wäre, wozu willst du das innenleben des Sechskant aufheben ? Das brauchst du doch für garnichts.
Wenn du einfach nur die Innenkontur des Sechskant gesondert einfärben willst, so dass z.B. die Schraube Grau und der Innensechskant grün ist geht das auch wenn es nur ein Teil ist. Dazu einfach (in der Fluentoberfläche) auf Darstellung klicken dann "Materialien". Dann gehst du unten rechts unter Fläche auf "Bearbeiten". Wenn du jetzt über die Flächen des Innensechskant gehst kannst du denen gesondert vom Rest des Bauteils eine Farbe zuweisen. Das ganze als Macro abspeichern und die Farbe bleibt auch beim Einfügen erhalten.

Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz