Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Ableitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Ableitungen (2728 mal gelesen)
Schnuerschuh
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Schnuerschuh an!   Senden Sie eine Private Message an Schnuerschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnuerschuh

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2010

Win 7 64 Bit / Inventor 2010 / Catia V5R19 / MegaCAD 2012/ 2x Syncmaster P2450

erstellt am: 26. Mrz. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.jpg

 
Hallo,

kann ich bei bei MegaCAD die Ansicht der Vorderansicht verändern?... Bei Inventor kann ich das. Ich gehe dort auf  den Würfel rechts oben und bestimme meine Vorderansicht. Wenn ich dann meine Ableitungen erstellen will kann ich wählen aus Aktuell und aus meiner Ansicht die ich als Vorderansicht gewählt habe.
Kann ich das bei MegaCAD auch machen. Ich möchte die Baugruppe auf dem Bild drehen...Ich hoffe man kann da was erkennen.

Danke schon mal im Vorraus an die mir schreiben:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnuerschuh
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Schnuerschuh an!   Senden Sie eine Private Message an Schnuerschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnuerschuh

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2010

Win 7 64 Bit / Inventor 2010 / Catia V5R19 / MegaCAD 2012/ 2x Syncmaster P2450

erstellt am: 26. Mrz. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Schnuerschuh:
Hallo,

kann ich bei bei MegaCAD die Ansicht der Vorderansicht verändern?... Bei Inventor kann ich das. Ich gehe dort auf  den Würfel rechts oben und bestimme meine Vorderansicht. Wenn ich dann meine Ableitungen erstellen will kann ich wählen aus Aktuell und aus meiner Ansicht die ich als Vorderansicht gewählt habe.
Kann ich das bei MegaCAD auch machen. Ich möchte die Baugruppe auf dem Bild drehen...Ich hoffe man kann da was erkennen.

Danke schon mal im Vorraus an die, die mir schreiben:-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnuerschuh
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Schnuerschuh an!   Senden Sie eine Private Message an Schnuerschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnuerschuh

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2010

Win 7 64 Bit / Inventor 2010 / Catia V5R19 / MegaCAD 2012/ 2x Syncmaster P2450

erstellt am: 26. Mrz. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe MegaCAD 2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnuerschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schnuerschuh,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

In der 2D Ableitung kannst du über die Funktion EDITIEREN die Standard Voransicht auf jede beliebige Ansicht (Seite, Drauf, Unteransicht ect.) ändern.
Die geschieht dort wo du die Ableitung definierst.

Startseite - Button: 2D Arbeitsblätter Erzeugen Bearbeiten

Gruss

shawn

------------------
Ich glaub ich Spinne!

VLN und Los! Der Doc ist auf dem Weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 26. Mrz. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnuerschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnuerschuh,
ich gehe davon aus das du Megacad 3d hast!
Ich habe vor kurzem in einem anderen Beitrag einen Film  eingestellt den Herr Hochbaum von Megatech gemacht hat, schau bitte Beitrag von bizzaro,"Stuhl von oben".
Vieleicht hilft es dir weiter.

Freundliche Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

[Diese Nachricht wurde von Mon Cheri am 26. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mrz. 2012 16:57   

Hallo Schnuerschuh...

...schau mal die Bilder der Anlage...(weiß eben nicht mehr, ob das auch im Viedeo so zu sehen ist...)...

...kommst du damit klar?

HTH,


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mrz. 2012 16:58   

...hier noch das letzte Bild hierzu :-)


SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 26. Mrz. 2012 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnuerschuh 10 Unities + Antwort hilfreich


A.Blatt.jpg

 
Hallo Schnuerschuh,
mal ne ganz schnelle Lösung.
1.Drehe dir dein 3d Modell in die gewünschte Ansicht. (also Deine gewünschte Vorderansicht)
2. Dann gehst du auf  2d Arbeitsblatt erzeugen.
3. Dann klicke mal in das Feld (siehe Bild) mit der rechten Maustaste und dann auf neu.
4. Gib einen Namen ein (z.B. meine Vorderansicht )
5. du wirst nun nach einem Arbeitsblattnamen gefragt (z.B. Test)
5. dann wechsle ins Arbeitsblatt und du wirst beim Einfügen der Ableitung sehen das dir Megacad die aktuelle Bildschirmansicht abgeleitet hat. Also praktisch deine  gerade eingestellte Vorderansicht.

Megacad erstellt dir durch den klick mit der rechten Maustaste in diesem Feld immer die aktuelle Ansicht.  (Also auch schräg von hinten über den Kopf ) Also Einfach Machen!

SN 12

------------------
Megacad 3d 2012 Unfold Genial 3d SR1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mrz. 2012 18:26   

@SN12,

für neue Ansichten eine sehr schöne Lösung...für Ansichten, die bereits im Arbeitsblatt vorhanden sind...klappt das niocht mehr :-)

Oder habe ich da was übersehen?

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 26. Mrz. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnuerschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

ich denke er will eine benutzerdefinierte Ansicht als Vorderansicht festlegen. (hab es so verstanden)
Von der kann er ja dann alle anderen Ansichten projizieren. Hab es jedenfalls so verstanden. Du hast schon recht mit deiner Vorgehensweise. Bei meiner kannst du aber mit recht wenig Aufwand eine neue Grundansicht erzeugen
Man muss halt noch die Eigenschaften auf seine Bedürfnisse einstellen.  (verdeckte Kanten usw.)Das muss man im Inventor aber auch machen.

SN 12

------------------
Megacad 3d 2012 Unfold Genial 3d SR1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mrz. 2012 19:38   

@SN,

das ist ja eine "coole" Idee...ich ging davon aus, eine vorhandene Ansicht neu zu "setzen"...

...aber mit deinem Lösungsansatz ist das quasi ja der "erste" Schritt bei den Ableitungen der Ansichten...um dann mit den gewohnten sich die anderen Ansichten schnell zu generieren.

Dann wäre deine Methode sowas wie eine neue, in der Projektion selbst bestimmte "Mutteransicht" - von der sich die anderen (Kinder) dann ableiten lassen...

...jetzt habe ich verstanden - sehr schön!!!

@Schnuerschuh,

deshalb mag ich auch solche Fragenstellungen immer wieder sehr gerne im Forum - da lerne ich immer wieder was dazu...Dankeschön hierfür!

Schnuerschuh
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Schnuerschuh an!   Senden Sie eine Private Message an Schnuerschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnuerschuh

Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2010

Win 7 64 Bit / Inventor 2010 / Catia V5R19 / MegaCAD 2012/ 2x Syncmaster P2450

erstellt am: 27. Mrz. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

das hat mir schon geholfen:-)...Aber da sind Fragen über Fragen..
Wie kann ich aus einer Zeichnung ein Bauteil herausnehmen und Ableiten. Ich habe ein Gestell in einer Zeichnung erstellt und möchte jetzt die einzelnen Elemente ableiten können. Wie funktioniert das???

Gruß

Schnuerschuh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Mrz. 2012 08:38   

Hallo Schnuerschuh...

...meintest du das hier?

Und - fülle Bitte deine Systeminfos aus...

<<<--------

:-)


shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 27. Mrz. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnuerschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnuerschuh,
wenn du deinen Modellen/Teilen Gruppen zugeornet hast, dann schalte einfach die gewünschte Gruppe aktiv, alle anderen aus und erstelle wie beschrieben deine Ableitung!

Wenn du aber alles auf einem Layer und einer Gruppe gezeichnet hast ( so was soll es geben - schönen Gruss an meinen Kollegen!) dann muss du vorher allen Teilen Gruppen oder Layer zuordnen.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber ich Glaube mit einer guten Layer und Gruppen-Verwaltung ist es am einfachsten!

Gruss
shawn

------------------
Ich glaub ich Spinne!

VLN und Los! Der Doc ist auf dem Weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz