Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Umschalten vom Hoch- ins Querformat / Druckermenue

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Umschalten vom Hoch- ins Querformat / Druckermenue (1813 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Mrz. 2012 12:09   

Hallo Zusammen,

ich hatte das schon mal angefragt - finde aber den Beitrag nicht mehr 

Was ich recht häufig benötige, ist das Umschalten des Druckerlayouts vom Hoch- ins Querformat - und umgekehrt - und dies meist nach dem Auswählen des Druckers (auf dieser Einstellungsseite gibt es ja die Möglichkeit...das auszuwählen)...

...nur ist es bei mir so - dass ich eben jedes Mal - wenn sich "nur" das Drucklauout ändern soll...muss ich zuerst in die Option "aktuellen Zeichnungsbestand Drucken"...(und da meinte ich, dass es sehr schön wäre - das Layout hier schon auswählen zu kännen - (s. Anlage)) - und dann auf "Drucker-Setup", um an diese Einstellung dran zu kommen...

...nein - auf der Druckersetup-Seite soll diese Einstellungsmöglichkeit nicht verschwinden...da gehört die ja "auch" hin...smile...sondern zusätzlich auf der Einstellungsseite zuvor auswählbar sein...

...ich weiß, dass dies nicht sonderlich "dringend" ist - und ich weiß nicht, ob und wie aufwendig so etwas zu Programmieren wäre - aber ich fände es schön, wenn man das umsetzen könnte...

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 24. Mrz. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

das Umschalten des Druckerlayouts vom Hochformat ins Querformat ist doch in der Druckvorschau mit einem Mausklick möglich!?

Gruß VHR

------------------
“When you can't make them see the light, make them feel the heat.” (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Mrz. 2012 14:32   

Hallo VHR,

Dankeschön für deine Antwort...

..ich habs geahnt - das es etwas umständlich zu Formulieren ist...

Zunächst - die Druckvorschau benutze ich so gut wie nie...

Ich gehe so vor: 1. Drucker auswählen...und ein Layout - z.b. Hochformat...

2. Funktion mit "Rechteck" drucken - da ich sehr häufig von einer Zusammenstellung - um versch. Details mit dem Kunden zu klären - schnell PDF's der einzelnen Ansichten benötige...zunächst ohne Maßstab (das kommt dann beim Finish) - deshalb mit Rechteck...

3. wenn ich jetzt alle Ansichten im Hochformat ausgedruckt habe (PDF-File) - dann wollte ich halt nur 1x zurück...und in dem Menue dann das Layout wechseln können...

anbei nochmal ein paar Screens...

..ich hoffe, jetzt wird klarer, was ich meine...

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 26. Mrz. 2012 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen

Der Wunsch von NN tönt gut
Wäre wirklich "einfach machen" bei mehreren Ausdrucken auf einer Zeichnung nur ein Sprung zurück um nur die Orientierung zu wechseln...
Ich habe PrnConfg gefolgt von PrtPrint in einer Batchdatei auf die Taste D gelegt, aber leider keine Möglichkeit gefunden wie ich wieder zurück wechseln kann

Vielleicht können uns hier die Profis helfen

Gruss und schöner Tag
TOM   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mrz. 2012 08:32   

Guten Morgen Thömse,

was mir da noch eingefallen ist - wenn man z.B. Maßstab gewählt hat (anstatt Rechteck), dann wird ja das Blattformat (mit druckbarem Bereich) an die Maus gehängt...wenn man in diesem Zustand dann z.B. mittels den Pfeiltasten das Layout drehen könnte...wäre das für diesen Anwendungsfall nochmal eine Erleichterung, das Layout bzw. die Ausrichtung des Druckers umzuschalten...also - dies dann zusätzlich zu dem o.g. :-)

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 27. Mrz. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

ich schließe mich da mal an.
Gerade wenn man Dokumentationen macht (bei uns alle Ausdrucke im A4)
hätte das schon was....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz