Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Zusammenstellung Vereinfachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Zusammenstellung Vereinfachen (925 mal gelesen)
mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 22. Mrz. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich bin gerade an einer Zusammenstellung einer Anlage. Diese ist relativ groß >50MB und
lässt sich daher nicht ganz flüssig hand haben.

Wie verkleinert, oder vereinfacht Ihr so eine Zusammenstellung um wieder flüssiger arbeiten, oder z.B. vernünftig
präsentieren zu können (z.B. löschen des FT) ?

------------------
----------------------------------------
Freundliche Grüße

the mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Mrz. 2012 11:26   

Hallo Mald,

zunächst - mit Baugruppen bis 50MB oder etwas darüber (ich arbeite gerade an einer, die hat ca. 340 MB - und auch die geht noch recht flüssig) geht das im allgemeinen noch recht flüssig - bei mir.

Das Abschneiden oder Löschen des FT würde ich nur machen, wenn ich einen Originalzustand meiner Baugruppe unter einem anderen Dateinamen gespeichert hätte...und die Datei, an der ich solche Manipulationen vornehmen würde - eben wieder unter einem anderen Dateinamen - vielleicht mit dem Zusatz "reduziert"...als Arbeitskopie zum Präsentieren...

Es gibt noch die Möglichkeit, komplexe Bauteile auszulagern...wenn diese für die Präsentation nicht sehr wichtig sind.

Oder aber - die gesamte Baugruppe als SAT (oder STEP) zu exportieren - und diese wieder in MegaCAD einzulesen - dann soltte die Datei wesentlich kleiner sein...aber - bedenke - der Tree ist dann weg (sogenannte "Dumme" Teile"). Auch hier würde ich zur Sicherheit (wie oben erwähnt) die Importierten Daten unter einem neuen Dateinamen (evtl. mit dem Zusatz "importiert_reduziert") abspeichern, damit du das Original (und die Funktionen der Historie / den Tree - nicht verlierst).

Noch eine Möglichkeit, wenn man den Adobe Acrobat 3D hat - ist eine Baugruppe in das Step-Format zu exportieren - und diese Step in den Acrobat reinzuholen...und als 3D-PDF zu speichern...für Präsentationszwecke oft auch sehr gut geeignet.

Wobei - wie gesagt - auch bei großen Baugruppen sollte das im allgemeinen doch recht flüssig laufen. Wobei deine Hardware ja keine schlechte ist...

Wenn du in deiner Baugruppe viele Normteile (Schrauben, Muttern, Scheiben - und eben "Kleinzeugs" hast, das für die Präsentation nicht so wichtig wäre - könntest du die auf versch. Layer (oder Gruppen) legen...und diese während der Präsentation dann ausblenden. Das könnte auch hilfreich sein. Wenn man mit den Layer eine "geschickte" Struktur angelegt hat, kann man versch. Schaltzustände der Layer-Belegungen (welche sind an, welcher sind aus) abspeichern...und dann währen einer Präsentation einfach kurz die Layer-Schaltzustände wie gewünscht abrufen...

Wenn du importierte Teile in deiner Baugruppe verwendest (z.B. Gehäuseteil o.ä.) das mit vielen Radien aufgebaut ist, könnte auch ein anpassen dieser importierten Teile hilfreich sein (Radien entfernen o.ä.).

Und in MegaCAD gibt es bei den Einstellungen zum OPGL-Modus eine Option "Kanten glätten" - hast du die mal auf aus gesetzt - ob es dann flüssiger wird.

Noch was...im OPGL-Modus - empfiehtl es sich (fürs Präsentieren auf jedenfall), die Option der Darstellung im "Drahtmodell" zu setzen - nicht, das nach jedem Wechseln der Ansicht bzw. einem Verschieben derselben "verdeckte Kanten" neu berechnet werden müssen...

HTH,

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
überprüfe bitte auch deine Facettierungen.
Damit kann man eine Datei auch ganz leicht "aufblähen".

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Mrz. 2012 14:25   

@Peter,

stimmt (sehr guter Hinweis), dass kann ganz enorme Ausmaße annehmen...wenn die zu hoch gesetzt ist - oder wenn mit Triangulierung und Facettenform am "Limit" gearbeitet wird...häufig reichen ja die Einstellungen "Triangulierung: keine" und "Facettenform: beliebig" bei einer Facettierung von 36...damit komme ich sehr weit :-)

Wenn dann mal ein komplexeres Bauteil nicht mehr so sauber ausschaut oder sich eine bestimmte Bearbeitung (z.B ein Radiusverlauf sich nicht mehr anbringen lässt) dann setze ich die Facettierung entspr. höher...

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 22. Mrz. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Beiträge,

ich habe auch die Facettierung angepasst. Das hat schon einiges gebracht.

@NN
Ich habe mal eine 30Mb Datei in Step umgewandelt. Entstanden ist eine 56Mb Datei...
Sehr Komisch.

------------------
----------------------------------------
Freundliche Grüße

the mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 22. Mrz. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich

nö, ist logisch, weil...

unsere Konverter arbeiten alle über das SAT-Format, darin gibt es keine Referenzen, alles muß einzeln aufgelistet werden, also wird eine in MegaCAD referenziert aufgebaute Baugruppe eben in STEP so oft gespeichert wie vorhanden, eine Schraube eben einfach mal 100 x 500kB, obwohl in MegaCAD nur einmal da

das wird sich erst ändern, wenn unserer Konverter auf das ASAT-Format umgestellt werden, dann werden u.U. auch diese ewig langen Bauteilnamen im FeatureTree als Strukturbaum abgebildet

wann das alles fertig ist, keine Ahnung, aber in Arbeit.

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz