Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  OPGL-Darstellungen in 2D-Arbeitsblättern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  OPGL-Darstellungen in 2D-Arbeitsblättern (1053 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Feb. 2012 16:11   

Hallo Zusammen,

ich glaube - das war hier schon öfter mal Thema - aber ich kann die Beiträge hierzu nicht mehr finden...

Meine Frage: ist es in der 2012 nun möglich, in den Arbeitsblättern (2D-Ableitungen) den versch. Ansichten nun "schattierte Darstellungen" zuzuordnen? Z.B. einer Isometrie...oder eines Schnittes? Und - wenn das in der 2012 nicht geht - ist das generell angedacht?

Weiß da jemand was dazu?

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 28. Feb. 2012 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Nein.
2. Will ich auch gern wissen. (steht ja auf der Liste  )
3. Du kannst aber nun Teile vom Schnitt ausschließen.(z.B. Normteile ) Schnitttiefe ist aber nicht einstellbar.   Hätte ich z.B. gern in beide Richtungen vorn und hinten. Wäre mir wichtiger als schattierte Ansichten. Aber wenn man viel präsentieren muss sind schattierte Ansichten natürlich wichtig.
Na du hast wohl den Vertrag gekündigt? SW kann auch nicht alles. Zeichne mal damit ne Wendeltreppe. Und guck mal dabei auf die Uhr.Das wird teuer. Nicht das es nicht geht. 

SN 12

------------------
Megacad 3d 2012 Unfold Genial 3d SR1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Feb. 2012 20:25   

@SN12,

Dankeschön für deine Rückmeldung - das mit der Schnittdarstellung (Schnitttiefe - Schnittansichten im 3D - auch um darin zu Konstruieren und zum Speichern derselben etc.pp.) war glaube ich auch schon öfter hier Thema im Forum...immer, wenn es um "Wunschlisten zu MegaCAD" ging...kam das glaube ich dann auch mal auf...und ich finde - das wäre alles samt sehr wünschwenwert - sehe ich in etwa wie du...

...das mit den OPGL-Ansichten - ist wie so vieles kein "absolutes" muss...aber - wie du selbst schreibst - würde es doch des öfteren eine Präsentation sehr erleichtern...und den (zeitl.) Aufwand dorthin dann eben auch...

Nun - ich möchte mit meinen Beiträgen ganz bewußt nicht diese leidigen Diskussionen anstoßen, das CAD-Y dies besser kann, als CAD-X...und - ich setze neben (da du es in den Raum gestellt hast) SolidWorks noch versch. andere CAD-Programme ein - da könnte ich zu jedem mind. ein bei mir vorkommendes Anwendungsbeipiel nennen, das ein anderes besser erfüllt...oder umgekehrt...aber das möchte ich mir eben sparen, weil es nirgends hinführt.

Und - mit keiner Silbe habe ich behauptet, das SolidWorks (oder ein anderes CAD-System) "alles kann"... 

Mir hat vor kurzen ein "Fachhändler" erzählt, wie schwach denn CAD-Y in diesem und jenem Bereich sei, in dem von ihm vertiebenen es ja aber so einfach ist...

...nun - auf meine Frage, ob er denn schon wenigstens eine kleine Baugruppe...oder ein einfaches Teil in dem von ihm "negativ bewerteten" CAD-System erstellt habe - kam ein "Nein, diese Zeit hätte er ja nicht..." (was ich durchaus Nachvollziehen kann...)

Als ich dann nachfragte, worauf er denn seine Aussagen dann gründe - meinte er - das hört man doch von den Anwendern...

...das ist nur ein kleiner Auszug von dem, was ich meine, wohin solche Vergleiche - und Aussagen - führen...

...also - möchte ich lieber bei meinen Fragen bleiben...die mich in dem Zusammenhang, wohin denn die Reise mit der Weiterentwicklung von MegaCAD denn gehen mag - schon mehr interessieren...

------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 28. Feb. 2012 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

"Und - mit keiner Silbe habe ich behauptet, das SolidWorks (oder ein anderes CAD-System) "alles kann"... " Ich hab ja auch  so    gemacht.Und man vergleicht ja automatisch ein CAD mit dem anderen. Was du hier gefragt hast konnte schon meine 2007 Studenten Version.
 
Was aber an der neuen Megacad  Version wieder funktioniert: Die Ansicht springt nicht mehr hin und her. Und ich hab mich schon so daran gewöhnt.  


SN 12

------------------
Megacad 3d 2012 Unfold Genial 3d SR1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Feb. 2012 07:52   

Hallo SN12,

du schreibst...

Zitat:
Original erstellt von SN 12:
Und man vergleicht ja automatisch ein CAD mit dem anderen. Was du hier gefragt hast konnte schon meine 2007 Studenten Version.

...na ja - also - ich Vergleiche nicht "ein CAD mit dem anderen" - da dies aus meiner Sicht schlicht und einfach nicht geht (Stichwort: "Äpfel mit Birnen") - wenn man z.B. einen Ansatz "historienbasierter, parametrischer, 3D-Volumen- und Flächenmodellierer" mit einem Ansatz "historienfrei, ohne Parametrik/Constrains etc." vergleicht, dann kann so ein Vergleich m.E. nur "hinken"...

...was ich aber schon Vergleiche, sind einzelne Funktionen bzw. Möglichkeiten, die mit dem eigentlichen "Ansatz" eines CAD-Systems nicht direkt zu tun haben.

Hier z.B. eben die Möglichkleit, in den abgeleiteten Ansichten Möglichkeiten zu haben, sehr schnell, komfortabel - und eben - ich sag mal - zeitgemäß - saubere (eben auch für Präsentationen besser geeignete) Darstelunngsmöglichkeiten zu haben.

Dass, was du weiter oben mit den Schnittmöglichkeiten angesprochen hattest - zählt für mich auch in diese Kategorie. Dies ist unabhänging von der zugrunde liegenden Philosophie einfach eine tolle Sache  - und wenn man mit so einer Möglichkeit einmal gearbeitet hat, würde man sich das eben auch - hier z.B. in MegaCAD - wünschen, da es sehr sehr viele Vorteile mit sich bringt.

Dein Hinweis, das deine Stundenten Version aus 2007 dies schon konnte, ist eben auch so eine Geschichte , die mich hin nund wieder etwas - ich sag mal - erstaunt hat. Eben weil diverse "Funktionen und Möglichkeiten" in anderem System schon seit vielen Jahren Einzug gehalten haben.
Aber auch hier geht es mit nicht darum, ein Programm "anzuprangern"...sondern (für mich) einfach nur darum - warum diese z.T. sehr sinvollen Möglichkeiten in MegaCAD einfach keinen Einzug halten...

Das mit den springenden Ansichten ist ja nun wieder eher eine andere Geschichte...(meint Bug - Fehlfunktion)...aber es freut mich zu lesen, dass dies nun in der 2012er kein Tehma mehr ist...auf meine Anfrage hierzu...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003617.shtml#000017

habe ich ja leider keine Antwort bekommen... 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz