Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD 2009 und Encad Cadjet 2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  MegaCAD 2009 und Encad Cadjet 2 (3098 mal gelesen)
bärgbueb
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bärgbueb an!   Senden Sie eine Private Message an bärgbueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bärgbueb

Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2012

MegaCAD 2009 3D (Rev 20.09.07.06)
MegaGENIAL 2009
Cadenas 8.1.06
Windows XP Prof. SP3
HP xw4400
ENCAD Cadjet 2

erstellt am: 21. Feb. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


megaplot.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass mein Plotter (Encad Cadjet 2) unter dem MegaCAD 2009 Plotprogramm nicht angesprochen wird.
Plotten respektive Drucken direkt aus MegaCAD funktioniert.
Unter MegaCAD 5 mussten zwei Dateien HPES.ESC und HPGL.ESC in das Plotverzeichnis kopiert werden.
Habe diese zwei Dateien auch unter MegaCAD 2009 in das Plotverzeichnis kopiert und die Einstellungen gemäss beiliegendem Bild
eingestellt, aber der Plotter wird nicht angesprochen. Weiss jemand von Euch wie ich dieses Problem lösen kann?

Mit freundlichen Grüssen
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 21. Feb. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,
Ein echter Klassiker! Betreiben Sie das Gerät über die serielle Schnittstelle? (nur dafür sind diese Einstellungen notwendig) – die ESC Sequenzen waren damals nur dafür gedacht, dass der Plotter das Blatt sofort ausgibt und nicht erst bis zu Timeout auf weitere Daten wartet.
Wenn Sie nicht mehr als 5 Meter überbrücken müssen würde ich die parallele (Centronics) Schnittstelle verwenden – diese muss nicht extra konfiguriert werden.
Gruß VHR

------------------
“When you can't make them see the light, make them feel the heat.” (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bärgbueb
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bärgbueb an!   Senden Sie eine Private Message an bärgbueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bärgbueb

Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2012

MegaCAD 2009 3D (Rev 20.09.07.06)
MegaGENIAL 2009
Cadenas 8.1.06
Windows XP Prof. SP3
HP xw4400
ENCAD Cadjet 2

erstellt am: 23. Feb. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HPES_ESC.jpg

 
Hallo VHR
Besten Dank für Ihre Antwort.
Der Plotter ist über eine parallele Schnittstelle (LPT1) in ein Printer-Net eingebunden. Etwas verstehe ich nicht! Ich habe auf der gleichen Workstation auch noch die MegaCAD Version 5.02 installiert und die Datei HPES.ESC (-> Steuerbefehle siehe Bild) in das Plotverzeichnis kopiert. Der Plotter funktioniert mit MegaPLOT 5 einwandfrei, somit versteht der Plotter die Steuerbefehle in der ESC Datei. Wenn ich aber die selbe ESC Datei in das Plotverzeichnis der MegaCAD Version 2009 kopiere und alle Parameter in MegaPLOT 8 wie in MegaPLOT 5 einstelle funktioniert die Kommunikation mit dem Plotter nicht -> die Datei wird wohl an den Plotter gesendet aber nicht ausgedruckt!
Fazit: Die Steuerbefehle in der ESC Datei versteht der Plotter unter MegaCAD 5.02 aber derselbe Plotter versteht die selben Steuerbefehle unter MegaCAD 2009 nicht!?
Kennt jemand des Rätsels Lösung?

Gruss Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 23. Feb. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich

probier erst mal aus, ob die Sequenzen wirklich in der Datei landen...

a) erstell eine Datei mit einer Linie (am besten in der 5.02)
b) im Plotprogramm laden, dort auf MegaCAD Plotter schalten, Treiber auf HPES (=DesignJet) und beim anschließenden Ausdruck auf File stellen
c) es wird eine Datei test.plt erzeugt
d) die in NotePad++ laden und sich das Ende ansehen, dort muß der von Dir gezeigte End-Sequenz Befehl angehängt sein.

Wenn nicht, Fehler suchen. Bei mir hängt die Sequenz dran, vielleicht mal mit der Ausgabedatei aus der 5.02 vergleichen

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bärgbueb
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bärgbueb an!   Senden Sie eine Private Message an bärgbueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bärgbueb

Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2012

MegaCAD 2009 3D (Rev 20.09.07.06)
MegaGENIAL 2009
Cadenas 8.1.06
Windows XP Prof. SP3
HP xw4400
ENCAD Cadjet 2

erstellt am: 23. Feb. 2012 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test502.pdf


test2009.pdf

 
Hallo Herr Hochbaum

Erstmals vielen Dank für Ihre Antwort. Habe die Datei erstellt und unter 5.02 und 2009 je in ein File geplottet. Der End-Sequenz Befehl ist bei beiden Files am Ende angehängt (siehe beiliegende PDF Files). Was vor dem End-Sequenz Befehl steht habe ich mir auch angeschaut, ist zum Teil gleich differiert aber in grossen Teilen. Ob da ein Hinweis ersichtlich ist warum mein Plotter unter der 2009 "spinnt" kann ich nicht beurteilen weil ich die Materie zu wenig kenne.

Gruss
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bärgbueb
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bärgbueb an!   Senden Sie eine Private Message an bärgbueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bärgbueb

Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2012

MegaCAD 2009 3D (Rev 20.09.07.06)
MegaGENIAL 2009
Cadenas 8.1.06
Windows XP Prof. SP3
HP xw4400
ENCAD Cadjet 2

erstellt am: 23. Feb. 2012 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test502.jpg


test2009.jpg

 
Hier noch die Ausgabedatei im JPG Format

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 23. Feb. 2012 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergleich mit der 5.02-Ausgabedatei?

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bärgbueb
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bärgbueb an!   Senden Sie eine Private Message an bärgbueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bärgbueb

Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2012

MegaCAD 2009 3D (Rev 20.09.07.06)
MegaGENIAL 2009
Cadenas 8.1.06
Windows XP Prof. SP3
HP xw4400
ENCAD Cadjet 2

erstellt am: 24. Feb. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test502_2009.jpg

 
Hallo Herr Hochbaum

Ich habe die Files verglichen und auf beiliegendem Bild versucht die Unterschiede farblich zu markieren. Der End-Sequenz Befehl ist bei beiden Files am Ende angehängt. Was vor dem End-Sequenz Befehl steht habe ich mir auch angeschaut:
- Teil PS11880,8400 anders (2009)
- Teil VS;VS38 neu (2009)
- Teil PA59,4200;PD;PA11820,4200;PU 3mal (2009)

Vielleicht hilft diese Information um das Problem zu erkennen und zu lösen.

Gruss Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 27. Feb. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich

nun, ich bin ratlos...

man kann die Datei jetzt noch aus einem DOS-Fenster auf den betreffenden Plotter kopieren

copy test502.plt lpt1:
copy test2009.plt lpt1:

sollte es dann mit der einen funktionieren und mit der anderen nicht, haben wir evtl. ein Problem mit UniCode, dann bitte mal die beiden Dateien hier reinstellen.

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 27. Feb. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich

noohwas:
PU = PenUp
PD = PenDown
VS = VerifySpeed
PA = PlotAbsolut

das sind die einzelnen Befehle, am Anfang einer Datei stehen Initialisierungsbefehle für die Stiftdefinitionen,

SP = SetPen
SC = SetColor

usw. Ich sehe keinen Grund, warum er auf die eine Datei nicht reagieren sollte, aber um die einzelnen Komponenten auszuschließen, kann man nur mit dem alten copy-Befehl arbeiten...

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bärgbueb
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bärgbueb an!   Senden Sie eine Private Message an bärgbueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bärgbueb

Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2012

MegaCAD 2009 3D (Rev 20.09.07.06)
MegaGENIAL 2009
Cadenas 8.1.06
Windows XP Prof. SP3
HP xw4400
ENCAD Cadjet 2

erstellt am: 03. Mrz. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test502_2009_a.jpg

 
Hallo Herr Hochbaum

Vielen Dank für Ihre Erklärung der Befehle in der PLT-Datei, nun verstehe ich etwas besser was MegaCAD mit dem Plotter kommuniziert. Habe nochmals eine Zeichnung mit 5.02 neu erstellt und mit MegaCAD 5.02 und 2009 je in ein File geplottet (das erste File und die PLT's hatte ich leider schon gelöscht). Den Inhalt der beiden PLT Files sehen Sie im beiliegenden Bild. Jetzt sind die beiden Inhalte bis auf den rot markierten Teil (VS;VS38) identisch. Anschliessend habe ich die PLT's mit dem copy Befehl an den Plotter gesendet und beide Files wurden ausgeplottet!?! Habe auch noch einige Zeichnungen ausgeplottet und es funktioniert. Warum der Plotter jetzt die Zeichnungen ausdruckt und vorher nicht ist mir ein Rätsel, weil ich in der Zwischenzeit "nichts" geändert habe (MegaPLOT, MegaCAD und am Plotter).

Das Einzige was ich zwischen dem ersten und zweiten Versuch gemacht habe ist: ich habe das Plottprogramm mit Admin-Rechten gestartet um nochmals die Parameter zu Überprüfen (Bild megaplot.jpg im ersten Beitrag), geändert habe ich jedoch nichts. Das Plottprogramm habe ich mit Admin-Rechten gestartet weil ich mit eingeschränkten Benutzerrechten arbeite und ich trotz Vollzugriff auf das Installationsverzeichnis (eigene Partition für Programme) von MegaCAD/MProtect eine Fehlermeldung erhalte wenn ich aus MegaGENIAL Programme starte die Delphi gebrauchen. Hatte mir gedacht dass da vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte. Das Plotten funktioniert jetzt aber als Admin und auch mit eingeschränkten Benutzerrechten.

Wenn ich jetzt dem Plotter noch beibringen könnte direkt nach dem Erhalt von Daten anfangen zu Plotten und nicht erst zu warten bis alle Daten im Plotterspeicher sind (grosse Zeichnungen aber kleiner Plotterspeicher) wäre alles Perfekt.


Gruss ( vom etwas Ratlosem  )
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 05. Mrz. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bärgbueb:

Wenn ich jetzt dem Plotter noch beibringen könnte direkt nach dem Erhalt von Daten anfangen zu Plotten und nicht erst zu warten bis alle Daten im Plotterspeicher sind (grosse Zeichnungen aber kleiner Plotterspeicher) wäre alles Perfekt.


nun, das Problem besteht in der Struktur von HPGL Dateien. Diese werden sequentiell an den Plotter geschickt und er muß alle Daten haben, bevor er anfangen kann zu drucken, denn der letzte Befehl könnte noch ein Strich quer durch die Zeichnung sein. Deshalb können diese per HPGL angesteuerten Plotter erst nach dem Empfang der letzten Sequenz anfangen zu rastern und das Druckmuster aufbauen. Man kann die Zeit am Plotter einstellen, wie lange er nach dem letzten Befehl warten soll, bis er anfängt zu rechnen und zu drucken.

Aber eigentlich sollte dafür ja der ESC-Befehl sein.... ich habe auch keine Ahnung, warum er unterschiedlich reagiert

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bärgbueb
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bärgbueb an!   Senden Sie eine Private Message an bärgbueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bärgbueb

Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2012

MegaCAD 2009 3D (Rev 20.09.07.06)
MegaGENIAL 2009
Cadenas 8.1.06
Windows XP Prof. SP3
HP xw4400
ENCAD Cadjet 2

erstellt am: 05. Mrz. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum

Warum der Plotter jetzt funktioniert kann ich mir auch nicht erklären, aber das Wichtigste ist ja dass er mit MC2009 auch plottet. Um die grösseren Zeichnungen zu plotten muss ich halt mehr Speicher einbauen, sollte aber kein Problem sein. Ich Danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe und ich glaube wir können diese Thema als erledigt/gelöst betrachten.

Gruss
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz