Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Koordinatensystem drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Koordinatensystem drehen (3913 mal gelesen)
Onegin
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Onegin an!   Senden Sie eine Private Message an Onegin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onegin

Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2011

MegaCAD 3d 2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Nochmal eine Anfängerfrage.
Wenn ich eine Arbeitsebene festlege, wie kann ich dann die Ausrichtung des Koordinatensystems beeinflussen? Also in welche Richtung die Achsen laufen?

Dankeschön und Grüße
Onegin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 07. Dez. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onegin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Onegin,

Bei Arbeitsebene Element über die erste und zweite Kante. Erste Kante = x-Achse, zweite Kante die Richtung der y-Achse, z senkrecht dazu.

Bei Arbeitsebene 3 Punkte definieren die ersten beiden Punkte die x-Achse, der dritte Punkt die Richtung der y-Achse, z ergibt sich.

Arbeitsebene Normale definiert die z-Achse.

Bei Arbeitsebene Sichtstrahl definiert die nächstgelegene Kante über den nächstgelegenen Endpunkt die x-Achse und den Ursprung, y wird über die getroffene Ebene definiert.

Arbeitsebene drehen macht genau das, jeweils die gewählte Achse und die eingestellte Gradzahl.

Über "Bezugspunkt setzen" kann man den Ursprung versetzen.

Grüezi
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onegin
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Onegin an!   Senden Sie eine Private Message an Onegin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onegin

Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2011

MegaCAD 3d 2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr schön, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 07. Dez. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onegin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was mir bei dem Thema gerade auffällt:

ich vermisse von früher (=anderes CAD-System, ohne Namen zu nennen ;-) die Funktion "Arbeitsebene parallel". Da bestimmt man eine Ebene wie mit der Funktion Sichtstrahl, kann dann aber die neue Ebene entweder mit der Maus absetzten oder einen Abstand über die Tastatur eingeben. Das ist in MegaCAD umständlicher, so ist jedenfalls mein Empfinden. Wäre das nicht eine simple Aufgabe für die Entwicklung?

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 08. Dez. 2011 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onegin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helge,
du kannst die Arbeitsebene per Drag& drop mit der Maus,oder über Tastatureingabe verschieben!

Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 08. Dez. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onegin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mon Cheri,

das wusste ich auch noch nicht... Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich bei einem neu installierten MegaCAD zuerst die Anzeige der Arbeitsebene ausschalte, weil ich die total störend finde. Keine angezeigte Arbeitseben --> kein D&D

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 08. Dez. 2011 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onegin 10 Unities + Antwort hilfreich


BKS-Punkt.PNG

 
Hola,

geht auch bei aus geschalteter AE, mit Hilfe des Befehls (s. Bild).
Ist der Inkrementalpunkt gesetzt, kann die AE auch über die Tastatur Taste "K" mit Werteingabe versetzt werden.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 09. Dez. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onegin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jon,

das ist ein guter Hinweis. werde mal versuchen dran zu denken, wenn ich das nächste mal mein "Arbeitsebene parallel" vermisse. Da fällt mir auf: Ich könnte mir ja sogar eine Batchdatei bauen, die erst die Arbeitsebene mit Sichtstrahl bestimmt und dann den Bezugspunkt der Arbeitsebene setzt... Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf ;-)

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz