Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  schräge Fläche (3D)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  schräge Fläche (3D) (3193 mal gelesen)
Rahbaber
Mitglied
Bauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Rahbaber an!   Senden Sie eine Private Message an Rahbaber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rahbaber

Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2010

Windows Vista Home Premium SP1 32 Bit,
Intel Core2 Quad 2,4 GHz,
4 GB Ram,
Nvidia Geforce 9500 GT,MegaCad Metall 3D,
Office 2003

erstellt am: 18. Nov. 2011 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich versuch mich grade in das 3D zeichnen reinzukämpfen, daher ist die Frage vielleicht ein bischen blöd, aber ich komme nicht weiter.

Mein Problem ist das ich die Fläche(Gelände) einer Toreinfahrt darstellen möchte.
Grob beschrieben gibt es dabei ein Gefälle in der X-Achse, und zwei Steigungen in der Y-Achse.
Die einzigsten Maße die ich habe sind die Längen in der Schräge gemessen, und die Höhenunterschiede bezogen auf 2m.

Gezeichnet habe ich dann das was ich an Angaben habe, und mit Linien verbunden, als Oberseite meine schrägen Fläche. Nur eine Fläche bekomme ich nicht daraus.
Als gerades Prisma markiert er mir nur ein Dreieck, und meldet dann trotzdem "Fehlerhafte Kontur".
Etwas anderes fällt mir nicht ein. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Edit: es ist Megacad Metall 3D mit dem ich arbeite.

[Diese Nachricht wurde von Rahbaber am 18. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 18. Nov. 2011 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zeichne einen Keil 2D  (Seitenansicht) mit deinen Massen.
ziehe dann ein gerades Prisma.
Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe.

------------------

Viele Grüsse aus BW

Achim

[Diese Nachricht wurde von icefire am 18. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 18. Nov. 2011 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraege_flaeche_Dreiecksflaechen_01.PRT.txt

 
Hallo Rahbaber,

siehe Anhang.

Erstellt mit Dreiecksflächen. Benutze die Hilfe dazu.

Wenn Du die Segmentierung erhöhst sieht es sogar noch besser aus.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 18. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Nov. 2011 11:39   

Hallo Zusammen,

@Volker,
ausgehend von deiner Lösung habe ich noch einen anderen Versuch unternommen :-)

Frei nach dem Motto - viele Wege führen nach Dings...

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 19. Nov. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraege_Flaeche_Drei-Vierecksflaechen.PRT.TXT


Schraege_Flaeche_Lofting.PRT.TXT

 
Hallo zusammen,

die Idee von meinem Namensvetter ist gut – diese Funktion steht in MegaCAD Metall 3D nur leider nicht zur Verfügung. Was bleibt ist die „klassische“ Vorgehensweise: Zuerst werden Segmentpunkte in gleichen Abständen platziert und diese werden dann als Eckpunkte für Drei / Vierecksflächen verwendet. Wichtig: Bei dieser Funktion muss man immer den Umlaufsinn beibehalten und sollte (darf) nicht „über Kreuz“ greifen. Liegen die vier Punkte nicht in einer Ebene, dann zerfällt das ganze in zwei Dreiecke. Das fertige Ergebnis entspricht dann der Fläche von Volker H., die er aber "in einem Rutsch" erstellt hat.
Diese Funktion haben wir eingeführt, um Freiformflächen so durch Dreiecke anzunähern, dass wir diese Abwickeln können.

Ein Alternative wäre eine Fläche, die per Lofting erzeugt wird. Ich habe hierbei die beiden Linien mit dem Knick durch einen Bogen ersetzt, um einen „geschwungenen“ Verlauf zu bekommen.

Gruß Volker


PS: Upps - Thomas B. aus P. war schneller   


------------------
“When you can't make them see the light, make them feel the heat.” (Ronald Reagan)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 19. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Nov. 2011 15:01   

@VHR,

...aus "P." 

hmmm...

------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz