Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Abstand der Maßlinien untereinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Abstand der Maßlinien untereinander (2552 mal gelesen)
3D-Master
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Master an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Master

Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 20. Sep. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich möchte gerne den Abstand der Maßlinien untereinander einstellen. In der Hilfe von MegaGenial 2011 steht, dass man das unter Bezugspunktbemaßung einstellen kann. Ich kann dort jedoch nur rel. oder abs. einstellen und nicht wie beschrieben den Abstand zum Werkstück und dann noch den Abstand der Maße. Ich such jetzt schon eine Stunde verzweifelt herum... Wo zum Teu... steckt den dieser Befehl???

Ach so..., und wenn ich bei den Wert bei abs. oder rel. einstelle passiet gar nichts wenn ich danach eine Bemaßung erstelle!
Hilfe! Das Programm macht mich noch ganz verrückt....  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 20. Sep. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Master 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

wenn du bemaßt und das Maß zum positionieren an deiner Maus hängt drückst Du "g" oder nimmst Raster (mit der Maus)zur Auswahl.
Nun kannst Du das Maß absetzten.

Wenn Dein Fangraster (Startseite - Raster Einstellungen) auf 10mm eingestellt ist, sind dann auch Deine Maße mindestens mit diesem Raster auseinander. Bildraster würde ich abstellen, mich sört es nur, aber vielleicht magst Du dieses ja haben.

Hoffe Dir geholfen zu haben

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 20. Sep. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Master 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
der Zeilenabstand wirkt sich nur aus, wenn Du auch den Schalter "Bezugsbemaßung" aktivierst und dann über die Bemaßungsbefehle wie hor/ver Bezugsmaße erzeugst.
Bei Einzelmaßen oder der Elementbemaßung (ohne Funktionsauswahl auf Linien / Kreise etc. klicken) hat der Abstand keine Auswirkung.
Das Positionieren des Maßes erfolgt entweder wie Fuselfee beschreibt, oder mit "Fangen Abstand" (SHIFT+e) von einer Körperkante aus.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 20. Sep. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Master 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbole.jpg

 
Hallo 3dMaster,
bitte mal deine Version ins Profil schreiben.
Im Werkzeugkasten von Genial findest du die Funktion, über welche du in der Beschreibung gelesen hast. (Bild) Symbol M10  Maschinenbaubemaßung
Dann ins Untermenü Bezugsbemaßung. Da kannst du den Abstand einstellen. (siehe Bild)
Ohne Genial einfach im normalen Bemaßungsmenü die Autofunktion einschalten. (Bild) (geht bei Bezugsbemaßung) Die Funktion ist glaube ich nicht in jeder Version von Megacad vorhanden. (denke mal LT und Metall haben diese nicht)

Mit freundlichem Gruß

SN 12

------------------
Megacad 3d 2010/2011 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz