Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Automatismus konvertierung dxf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Automatismus konvertierung dxf (2132 mal gelesen)
Nonius
Mitglied
Dipl. -Ing (FH) Produktentwicklung Konstruktion Industriedesign


Sehen Sie sich das Profil von Nonius an!   Senden Sie eine Private Message an Nonius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonius

Beiträge: 34
Registriert: 17.11.2010

MegaCAD 2012
Unfold + Metall + Cadenas<P>Windows 7 Professional (64 Bit)
Intel Core i7 - 2600K (3,4GHz)
8,0 GB RAM
NVIDIA Quadro 600

erstellt am: 16. Sep. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für die weitergabe unserer Zuschnitte an die Laserbearbeitung löschen wir alles aus der Zeichnung außer der reinen Geometrie (Layer 9) sowie einem Textfeld (Layer 10) in dem Zeichnungsnummer und Material genannt werden. Dies ist händisch sehr aufwändig, und schreit irgend wie nach Automatismus.

Die Vorgehensweise stelle ich mir so vor:
1) alle Layer außer 9 und 10 ausblenden
2) autozoom
3) lösche Bildschirm
4) alle Layer einschalten
5) speichern unter gleichem Namen im Format *.dxf

Ich habe leider überhaupt keine Idee wo ich da ansetzen muss, bzw wonach ich suchen muss.
Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
Nonius

------------------
M: "Das ist der schlimmste Tag meines Lebens"
H: "Der schlimmste Tag bis jetzt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 16. Sep. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nonius 10 Unities + Antwort hilfreich


laser-zu01.png


laser-zu02.png


laser-zu03.png

 
Hallo Nonius,

ich gehe mal davon aus, dass du die Abwicklungen deiner Blechteile meinst.
1. Falten zuweisen alle Haken raus die Linien erzeugen
2. Faltmenue - Einstellungen - Darstellung verschiedene Layer für jede Linie einstellen - Speichern
3. Abwicklung in Arbeitsblatt oder Papierbereich
4. Alle nicht gewünschten Informationen über Layerschalter ausschalten. Zeichnung säubern!!!
5. dxf erzeugen mit Funktion - Teile aus ...(Bild3) - Funktion über Einstellungen Menue belegen... selbst in gewünschte Funktionsleiste ... legen
6. An Laser senden und freuen!  

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 16. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 16. Sep. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nonius 10 Unities + Antwort hilfreich


laser-zu04.png

 
Hallo Nonius,

noch zur Ergänzung.
Wir erstellen meist ein Zuschnitt-Arbeitsblatt. In dieses legen wir alle Zuschnitte einer Baugruppe ab. Dies erhalten relevante Textinformationen und Vergleichsbemaßung für den Laser-Programmierer. Dieses Arbeitsblatt wird im Maßstab für den Programmierer als pdf gedruckt. Dann werden die Informationslayer abgeschaltet und die Zuschnitte einzeln als dxf erzeugt (Dateiname gleich Bezeichnung in Zeichnung). siehe Beispiel

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nonius
Mitglied
Dipl. -Ing (FH) Produktentwicklung Konstruktion Industriedesign


Sehen Sie sich das Profil von Nonius an!   Senden Sie eine Private Message an Nonius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonius

Beiträge: 34
Registriert: 17.11.2010

MegaCAD 2012
Unfold + Metall + Cadenas<P>Windows 7 Professional (64 Bit)
Intel Core i7 - 2600K (3,4GHz)
8,0 GB RAM
NVIDIA Quadro 600

erstellt am: 16. Sep. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MABI,

danke für die schnelle Antwort.
Wir gehen im Momenz exakt so vor wie du es beschrieben hast.
Das ganz möchte ich allerding automatisiert (auf Knopfdruck) erledigen.

Ich weiss nicht, eventuell Stichwort: batch, script, makro (ähnlich wie in excel)?

Grüße

------------------
M: "Das ist der schlimmste Tag meines Lebens"
H: "Der schlimmste Tag bis jetzt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 16. Sep. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nonius 10 Unities + Antwort hilfreich

Holla,

das geht per Batch-Datei.
Taste F1 drücken und nach batch suchen oder nach MegaCAD Stabeldatei.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 22. Sep. 2011 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nonius 10 Unities + Antwort hilfreich


LaserExport.zip


LaserEx.PNG

 
Hola,

mit einer Batch-Datei geht es leider nicht ganz. Es gibt dort leider keine parametrierbare Funktion zur Layerschaltung.
Deshalb im Anhang eine kleine C-Interpreterdatei. Die Datei savedxf.cip Bitte im MegaCAD Verzeichnis im CIP Ordner speichern und einen CIP-Funktionsaufruf auf der Menuleiste anlegen, siehe Bild.
Zum anpassen oder nur für interessiert der C-Quellcode in der savedxf.c Datei, kann in den CC Ordner kopiert werden.

P.S. ich trinke single malt

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nonius
Mitglied
Dipl. -Ing (FH) Produktentwicklung Konstruktion Industriedesign


Sehen Sie sich das Profil von Nonius an!   Senden Sie eine Private Message an Nonius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonius

Beiträge: 34
Registriert: 17.11.2010

MegaCAD 2012
Unfold + Metall + Cadenas<P>Windows 7 Professional (64 Bit)
Intel Core i7 - 2600K (3,4GHz)
8,0 GB RAM
NVIDIA Quadro 600

erstellt am: 22. Sep. 2011 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

und vielen Dank für die Datei.
Ich werde sie leider erst haute Abend ausprobieren können.

Danke für die Tips

Grüße
Nonius

------------------
M: "Das ist der schlimmste Tag meines Lebens"
H: "Der schlimmste Tag bis jetzt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 22. Sep. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nonius 10 Unities + Antwort hilfreich

es wäre natürlich einfacher, wenn man beim Speichern als 2D die Export-Datenformate nutzen könnte

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz