Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Rasen oder Untergrün in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Rasen oder Untergrün in 3D (4033 mal gelesen)
hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung


Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Beiträge: 80
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 30. Jul. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für ein Projekt brauche ich im 3D-Format (DXF oder DWG oder PRT)Rasen oder Untergrün, um eine Fläche damit anzulegen.

Hat vielleicht schon mal so etwas jemand gebraucht und könnte das zur Verfügung stellen?

Habe schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Bäume usw. gibt es ja, aber nicht was Flächenhaftes wie Rasen oder Untergrün (ca. 15 cm hoch).

Danke im Voraus.

Gruß
Jürgen

------------------
Grüße aus Möchnengladbach
Jürgen Kronen

(http://www.art-hjk.de)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 31. Jul. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjk 10 Unities + Antwort hilfreich


Rasen.jpg

 
Welche Megacad Version?
Also bei mir ist Rasen in der Material Bibliothek enthalten. Schau mal bei dir nach. Da brauchst du nicht im Internet zu suchen. Zu finden in Megacad 2011 unter Darstellung /Oberflächenmaterialien.
Mit freundlichem Gruß
SN 12


 

------------------
Megacad 3d 2010/2011 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung


Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Beiträge: 80
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 31. Jul. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi SN 12,

Danke für die Antwort, ja Oberflächenmaterial habe ich.

Aber ich suche ja Rasen oder Unterpflanzungen in "3D".

Meine MegaCad-Version ist 2011 3D, Rev. 20,11,04,28

Gruß Jürgen

------------------
Grüße aus Möchnengladbach
Jürgen Kronen

(http://www.art-hjk.de)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 02. Aug. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjk 10 Unities + Antwort hilfreich


rasen01.png


rasen02.png

 
Hallo Jürgen,

ich hatte mich mal vor geraumer Zeit mit 3D-Rasen beschäftigt. Nur, dass die Datei immer zu groß wurde um eine ganze Rasenfläche anzulegen. Auf Grund deiner Anfrage hab ich mir das nochmal angesehen. Aber auch trotz unterschiedlichen Abspeichern habe ich kein vernünftiges Ergebnis erzielt.
Wenn du es trotzdem haben willst, schicke ich dir die Datei als PM.
Sag kurz bescheid. Rasen lang Bild-1 ca.90mm; Rasen kurz Bild-2 ca. 50mm

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung


Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Beiträge: 80
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 02. Aug. 2011 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

Danke für Deine Antwort. Ja, ich kann verstehen, dass das Stück Rasen
von Dir eine große Datenmenge beinhaltet. Ich würde gerne mal testen, wie
groß meine Datei dann wird. Der kurzen Rasen wäre mir lieb. Oder
ist die lange Rasen-Version kleiner von der Datenmenge?

Ich schicke Dir mal meine Dateien zu, die eine ist 6.7 MB und die andere ist 82 MB.

Ich habe sowie so große Probleme, eine JPG-Datei von meinen Plänen
zu erstellen. Aber ich mache bestimmt was falsch. Wie kann man eine
sehr gute JPG-Datei erstellen, wenn man in Megacad OPGL eingestellt hat?

Gruß Jürgen

Gruß
Jürgen

------------------
Grüße aus Möchnengladbach
Jürgen Kronen

(http://www.art-hjk.de)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Aug. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjk 10 Unities + Antwort hilfreich


bit-erst.png


bit-sp1.png


bit-sp2.png

 
Hallo Jürgen,

Bild speichern.
Es gibt einige Möglichkeiten. Hier nur mal zwei.
1. in MegaCAD
- gewünschte Ansicht und OpenGL einstellen
- Funktion BITMAP aufrufen unter Erstellen auswählen (Fenster; Bildschirm; Rechteck) hier Rechteck und ggfs. OpenGL anpassen Bild1
- dann auf Speichern und oben unter suchen in: Speicherort auswählen Bild2
- unten Dateinamen und gewünschten Dateityp auswählen Bild3

weiter in nächster Antwort

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 03. Aug. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjk 10 Unities + Antwort hilfreich


bit-sp3.png


bit-sp4.png

 
hier gehts weiter:

- gewünschten Bildausschnitt mit Rechteck erste Ecke rechte Maustaste loslassen und Rechteck ziehen dann rechte Maustaste Rechteck beenden. Bild 4 fertig
- Ergebniss im Ordner durch Dateiaufruf prüfen! 

2. Bildschirmdruck

- Ansicht und gewünschte Darstellung in MegaCAD auswählen
- auf Druck (Tastatur)
- in einem Bildprogramm (hier Paint-in Windows) einfügen
- Bild mit Funktion Zuschneiden anpassen
- Bild unter Speichern mit Dateiname und gewünschten Dateityp abspeichern.
Bild5

Ich hoffe es hilft dir weiter.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 03. Aug. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 

Kleiner Tipp:  Vor dem Speichern noch Achskreuz, Bezugspunkt, AE ausblenden 


Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2011 13:10   

Hallo Zusammen,

neben diesen Möglichkeiten - und anderer Software, die es hierzu geben mag (u.a. Snagit und div. Druckertreibertools) - habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesem
http://www.print-driver.de/

Programm gemacht.

hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung


Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Beiträge: 80
Registriert: 10.07.2001

Computer: Dell Inspiron 620
Intel(R)Core(TM)i3-2120 CPU@3.30GHz
Arbeitspeicher 4 GB
64 Bit-Betriebssystem
Windows 10
Grafikkarte AMD RADON HD 6450
MegaCAD 2013 3D Rev.20.13.07.29

erstellt am: 03. Aug. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

die Möglichkeiten, die Du beschrieben hast, kenne ich schon und habe die auch immer benutzt. Nur ich gebe mich nie zufrieden und hoffe immer, was ich sehe möchte ich auch aufs Papier gedruckt haben.
Natürlich spielt der Drucker, das Papier usw. eine große Rolle.

Habe E-Mail bekommen. Werde heute Abend mal nicht vor dem TV sitzen, sondern einiges mit den Dateien probieren.

Danke.

Und Danke für die Tipps von den Andreas und NN.

Noch einen schönen Tag
Jürgen

------------------
Grüße aus Möchnengladbach
Jürgen Kronen

(http://www.art-hjk.de)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung


Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Beiträge: 80
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 05. Aug. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


002-3dmikadomitHuegel125cmIsometrieKopie.jpg


2Fotomontage.jpg

 
... nebenstehendes ist bis jetzt entstanden.
... mal sehen, ob ich die Darstellungen noch besser hin bekomme.

------------------
Grüße aus Möchnengladbach
Jürgen Kronen

(http://www.art-hjk.de)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz