Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schraffieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Schraffieren (3688 mal gelesen)
ginko7
Mitglied
Avor Planer

Sehen Sie sich das Profil von ginko7 an!   Senden Sie eine Private Message an ginko7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ginko7

Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2011

Mega CAD 3D Swiss Edition
Windows XP SP3

erstellt am: 15. Mrz. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kann mir die Frage beantworten:
Was muss ich tun, dass bei einer gefüllten Fläche über den Schraffurbefehl die Konturen sichtbar bleiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginko7 10 Unities + Antwort hilfreich


reihenfolge-fl.png

 
Hallo ginko7,

willkommen im Forum. Bitte füll deine Systeminfo aus, damit man weiß mit was du arbeitest.
Im MegaCAD 2011 unter Konstruktion - Fläche bearbeiten - Reihenfolge - alle Linien welche über der gefüllten Fläche sichtbar sein sollen auswählen und schon sind diese über der gefüllten Fläche sichtbar.
Den Befehl gibt es auch in den Vorgängerversionen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ginko7
Mitglied
Avor Planer

Sehen Sie sich das Profil von ginko7 an!   Senden Sie eine Private Message an ginko7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ginko7

Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2011

Mega CAD 3D Swiss Edition
Windows XP SP3

erstellt am: 15. Mrz. 2011 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Auskunft. Ich arbeite noch mit Megacad 10. Hab noch nicht upgedatet.
Den Flächenbefehl habe ich gefunden. Gibt es keinen Befehl, bei dem man die Reihenfolge generell einstellen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 15. Mrz. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginko7 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Befehl Reihenfolge ändern solltest du mit den Filtern von Megacad arbeiten.
Beispiel:
1. Rechteck zeichnen.(Linien am besten mal schwarz)
2. Mit dem Schraffurbefehl die Fläche füllen. (am besten mal rot)
3. Auf Reihenfolge gehen (siehe Bild oben von Mabi)
4. Nach Auswahl des Befehls zeigt die Megacad die Auswahlfilter an.
5. Drücke mal auf All (damit schaltest du alle Elemente aus) dann auf Linie (nun kannst du nur noch Linien wählen) dann auf Bildschirm (Blaues Bildschirmsymbol).

Du wählst damit praktisch alle auf dem Bildschirm befindlichen Linien. Diese werden dann nach vorn geschoben.

SN 12

------------------
Megacad 3d 2010/2011 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

Beiträge: 83
Registriert: 06.10.2002

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 16. Mrz. 2011 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginko7 10 Unities + Antwort hilfreich


Reihenfolge.mbt.txt

 
Hallo ginko7

PauliPanter hat für das Verschieben der Schraffur in den Hintergrund vor längerer Zeit eine Batch-Datei erstellt, die ich hier im Anhang beifüge. Ich rufe diesen Batch-Befehl über ein selbst erstelltes Icon auf.

Vorgehen:
1. LinksKlick auf Icon
2. LinksKlick auf Reihenfolge
3. RechtsKlick zum Abschließen
Fertig!

Gruß aus dem Allgäu

------------------
E. Kirchdorfer
Dipl. Ing. FH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 16. Mrz. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginko7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit so einer Batchdatei mache ich das auch.
Trotzdem gibt es seit Jahren den Wunsch, daß Schraffuren schon beim Erstellen automatisch in den Hintergrund gelegt werden. Ist das so unvernünftig oder so unmöglich zu verwirklichen?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

Beiträge: 83
Registriert: 06.10.2002

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 16. Mrz. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginko7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry

Architektenwünsche bleiben leider doch schon seit Jahren unberücksichtigt.
Ich glaube auch nicht, dass sich da noch was tut. Das Programm wird meines Erachtens inzwischen nur in Richtung Maschinenbau weiterentwickelt.
Müssen wir wohl so akzeptieren.

Gruß aus dem Allgäu

------------------
E. Kirchdorfer
Dipl. Ing. FH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginko7 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Auch Maschinenbauer könnten von so einer Programmierung profitieren. Wer braucht schon eine Schraffur im Vordergrund?   Auch Bilder hätte ich gerne immer im Hintergrund. Es ist einfach doof, wenn man da immer wieder händisch zuordnen muß.   Schön wäre es die Reihenfolge den Elementen mitzuteilen und dann bleiben sie so wie man es will, ausser man ändert es dann wieder händisch. Aber sie sollten Ihre Reihenfolge behalten, finde ich jedenfalls.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginko7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke auch, daß das kein spezieller Architektenwunsch ist.
Schraffuren im Vordergrund sind wohl in den meisten Fällen unsinnig.
Es würde ja auch helfen, wenn man z.B. einstellen könnte, daß bestimmte Layer immer im Hintergrund liegen sollen.

Solche "kleinen" Verbesserungen würden mir die Arbeit mehr erleichtern als eine neue (und für mich unergonomische) Oberfläche.

Gruß Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 17. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginko7 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu,
und die genannte und hochgeladene Batch-Datei habt Ihr alle schon  .
Ich glaube seit 2009 befindet sie sich im Menü "User". Dann braucht Ihr nicht wieder Dateien gucken.
Meine Version ist die abgespeckte Version nur für Schraffuren, Sven hat die erweiterte Funktion mit Layer/Gruppen-Schaltung, Texte, Bemaßung und anderes mal gemacht.
FInden könnt Ihr das auf den inoffiziellen Hilfeseiten: http://megacad.cad.de/programm/ReihenfolgeElemente_Programm-BatchDateien_111204.zip

------------------
Viele
  Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 13. Apr. 2011 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginko7 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz