Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD 2011 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  MegaCAD 2011 2D (2027 mal gelesen)
rakl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rakl an!   Senden Sie eine Private Message an rakl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakl

Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007

MegaCAD 2011, WinXP

erstellt am: 01. Mrz. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In MegaCAD 2011 (mit neuestem Servicepack von der Webseite) scheinen einige Befehle zu fehlen (Klassik Oberfläche; und in der neuen hab ich die auch nicht gefunden).

Z.B. Fasenbemassung (z.B.15x45°...), Linien verbinden, und es gibt bestimmt noch einige weitere fehlende Befehle.

Bei der Installation sind die Layerbelegungen überschrieben worden.

Macht keinen Spaß....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakl 10 Unities + Antwort hilfreich


L+G_speichern-laden.png


fasenbem-klassik.png


fasenbem-fluent.png

 
Hola Rakl,

kühlen Kopf bewahren. 
Bei mir ist es in beiden drin. (siehe Bilder)
Und die Layer- und Gruppeneinstellungen sollte man sich vorm Installieren speichern. Dann kann man sie auch wieder Laden.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Mrz. 2011 13:13   

...hier noch ein interessanter Link zu der Arbeit mit Layern und Gruppen...(incl. dem Speichern derselben)...
http://www.megatech.de/service-support/lernen-amp-hilfe/videos/seminare/layer-gruppen.html


rakl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rakl an!   Senden Sie eine Private Message an rakl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakl

Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007

MegaCAD 2011, WinXP

erstellt am: 01. Mrz. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten; helfen mir leider nicht weiter.

Bei mir ist die Fasenbemassung nicht drin; oder so gut versteckt das ich sie nicht finde.

Freies Strecken einer Linie scheint nicht mehr zu existieren.
Schneiden von Linien an einer Kontur?
Und wer weiß was sonst noch alles futsch ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rakl an!   Senden Sie eine Private Message an rakl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakl

Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007

MegaCAD 2011, WinXP

erstellt am: 01. Mrz. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Linie um Betrag verlängern scheint auch den Neuerungen zum Opfer gefallen zu sein...

Mit den Layern und so habe ich wieder hinbekommen; hatte die Dateien mal extern gesichert und jetzt zurückkopiert.

[Diese Nachricht wurde von rakl am 01. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rakl an!   Senden Sie eine Private Message an rakl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakl

Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007

MegaCAD 2011, WinXP

erstellt am: 01. Mrz. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab jetzt mal ´ne andere Umgebung geladen,
Die Bemaßung scheint wieder in gewohnten Umfang da zu sein.

In einer Woche hab ich vielleicht wieder die Einstellungen wie gewohnt; bei jedem Update bisher das gleiche Theater.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Mrz. 2011 13:45   

Zitat:
Original erstellt von rakl:
Mit den Layern und so habe ich wieder hinbekommen; hatte die Dateien mal extern gesichert und jetzt zurückkopiert. 
[Diese Nachricht wurde von rakl am 01. Mrz. 2011 editiert.]

Ich wäre mit "zurückkopieren" von einer älteren MegaCAD-Version - in eine neue - etwas vorsichtig.
In dem Video (s. o.g. Link) wird sehr schön gezeigt, was MABI damit gemeint hat - mit dem Layern/Gruppen speichern - und wieder herstellen.

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 01. Mrz. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakl 10 Unities + Antwort hilfreich

Gelöscht.

NN oder Hochbaum bitte diesen Beitrag entfernen.
Danke.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 01. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Mrz. 2011 13:50   

Zitat:
Original erstellt von rakl:
Danke für die Antworten; helfen mir leider nicht weiter.

Bei mir ist die Fasenbemassung nicht drin; oder so gut versteckt das ich sie nicht finde.

Freies Strecken einer Linie scheint nicht mehr zu existieren.
Schneiden von Linien an einer Kontur?
Und wer weiß was sonst noch alles futsch ist... 



Hast du schon mal in MegaCAD "Menues" mit Befehlen und Funktionen belegt?
Wenn ja - dann geht das in der "Classik-Umgebung " der 2011 ebenso...

Für die Fleunt ist das so eine Sache für sich - hierzu wurde im Forum hier schon einiges geschrieben.
Und es gibt eine recht ausführliche Anleitung hierzu. Tipp: Forumsuche verwenden.

Was ich so rauslese - mir aber nicht sicher bin;
Hast du deine MegaCAD 2011 über deine vorherige Version drüberinstalliert? (darübergebügelt...)

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Mrz. 2011 14:05   

Zitat:
Original erstellt von rakl:
...bei jedem Update bisher das gleiche Theater. 

Nochmal die Frage - hast du einfach über deine vorhandene Version drüberinstalliert?

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

rakl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rakl an!   Senden Sie eine Private Message an rakl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakl

Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007

MegaCAD 2011, WinXP

erstellt am: 01. Mrz. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
Nochmal die Frage - hast du einfach über deine vorhandene Version drüberinstalliert?

 


Ja, dafür sind doch Updates da, oder?
Im Augenblick habe ich die meisten Funktionen wieder; einige Icons sind noch ausgegraut; warum auch immer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Mrz. 2011 14:35   

Zitat:
Original erstellt von rakl:
Ja, dafür sind doch Updates da, oder?


Na ja - so kann man das nun gar nicht sagen.

An einem CAD-System, das im produktiven Einsatz verwendet wird, gleicht ein "darüberbügeln" einer neuen Version einem Blindflug.

Und im Regelfall wird dir das von niemandem ernsthaft empfohlen!

Habt ihr in der Firma keinen Administrator, der die komplette IT wartet?

Ein CAD-System möchte entspr. installiert, konfiguriert und den Bedürfnissend des Anwenders angepasst werden. Da ist nix mit mal eben - eine neue Version daruf - und gut.

Wenn ich das so lese - dann scheint es mir so zu sein, dass du eben mal dachtest - schwupps - eine neue Version eingespielt - und los gehts. Das dem nicht so ist, stößt dir jetzt auf - und lässt dich fast jeden deiner Beiträge hierzu mit einem  versehen - obwohl das Problem in diesem Fall nicht die neue Version von MegaCAD ist.

Auch das "herumkopieren" von einer alten in eine neue Version (hatte ich schon erwähnt) empfinde ich als sehr problematisch.

Da kannst du dir u.U. deine komplette MegaCAD-Installation zerschiessen.

Wenn man so an eine neue Version ran geht - dann kann es gut und gerne eine Woche dauern, bis "man" alles wieder so hat, dass man damit Arbeiten kann....

..in diesem Sinne...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

rakl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rakl an!   Senden Sie eine Private Message an rakl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakl

Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2007

MegaCAD 2011, WinXP

erstellt am: 01. Mrz. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sind hier eine kleine Firma mit 2 CAD-Arbeitsplätzen (der Kollege hat übrigens keine Probleme). Da gibt es natürlich keinen Administrator. ;-)

Wenn eine Installation über eine vorhandene nicht sicher funktioniert, dann frage ich mich wieso bei der MegaCAD CD diese Option angeboten wird.

Neuinstallation mit erneutem Einrichten der Layer, Texte etc. kann es doch auch nicht sein.
Wenn die ini-Dateien von einer zur anderen Version nicht übernommen werden können dann sollten die Programmiere sich dieses Problemes mal annehmen.

Und der  kommt weil ich hier langsam aber sicher "stinkig" werde (hat aber nix mit dem Forum und deren Usern zu tun).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakl 10 Unities + Antwort hilfreich


updatehinweis.pdf

 
Hallo Rakl,

ich hatte dir ja bereits empfohlen kühlen Kopf zu bewahren.
Hat aber wohl nichts bewirkt nun stehst du in Flammen.
Es gibt bestimmt einiges an der neuen Version, was man bemängeln kann. Aber man soll auch ehrlich unterscheiden. Die bisher von dir genannten Probleme hättest du nicht, wenn du dir bei der Update Installation etwas mehr Zeit genommen hättest und die Informationen von MegaTech in Ruhe durchgelesen und beherzigt hättest. Bei der Update Installation erscheint ein Fenster, welches dich davor warnt einfach über deine selbst erstellten Menues zu installieren. Anscheinend hast du dies ignoriert und deshalb dein Problem.
(siehe Auszug aus der Installationsanleitung)

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 01. Mrz. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rakl,

noch ein kleiner Hinweis für die Zukunft:
Eine Vollinstallation hat noch einen weiteren Vorteil. Man hat sein gewöhntes voll funktionsfähiges Programm weiterhin verfügbar, egal aus welchen Grund die neue Version noch nicht läuft. Da bleibt man arbeitsfähig!

Keep smiling!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz