Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Unfold-Wunschzettel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Unfold-Wunschzettel (1299 mal gelesen)
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 16. Nov. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD-Gemeinde - speziell Unfolder,

Unfold ist ja speziell für Bleche gemacht. Warum gibt es die Funktion Lochbleche (wie in Metall) nicht auch in der Unfold-Version?
Braucht Ihr nicht auch öfters in einem Blech ein Lochblechmuster für Lüftungen oder Lautsprecher?
Da es den Part ja schon gibt, wäre es eine feine Sache diesen in die 2011 Unfold mit einzubinden oder wie im letzen Jahr die Konturkorrektur als Nikolaus-/Weihnachtsgeschenk eine Datei zum Einbinden noch in die 2010er.

In der Hoffnung das meine Wünsche gehört werden,

grüßt JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Nov. 2010 09:52   

...das finde ich eine sehr schöne Anregung...

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 30. Nov. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


Faltkoerper_mit_Lochlech_(2D_Parametrik).zip

 
Hallo Herr Wiegand,
die Funktion "Lochblech" ist in unserem "Blechpaket" MegaCAD Unfold & SF enthalten.
Kunden, die zu MegaCAD 3D einzeln die Unfold Applikation gekauft haben,
können zusätzlich MegaCAD ME erwerben oder das Lochblech mit einer parametrische 2D-Skizze erzeugen (Beispiel anbei)

Gruß - VHR


------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat (Ronald Reagan)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 30. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Dez. 2010 09:05   

@VHR,

ich bin hier anderer Meinung - eine Lochblechlösung sollte in "Unfold" integriert sein - und gut.

Ist es nicht so, dass zu einer kompletten "Blechlösung" einfach eine "Lochblechlösung" gehört?

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 01. Dez. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ NN,

Richtig - wenn es schon so ein programmiertes Fenster gibt in dem ich alle Eingaben sauber "Einfach machen" kann, warum dann einen Umweg über parametrisiertes Modell?

Das ist das Gegenteil von: Einfach machen

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 01. Dez. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
@VHR

auch ich bin hier anderer Meinung. Ein Lochblech ist auch etwas anderes als das Beispiel von VHR. Dort wurde eine Lochgruppe in ein Bauteilboden gesetzt.
Ein Lochblech ist aber schon vor dem Biegen gelocht und da geht auch mal eine Biegekante durch die Löcher und dies hat sowohl erhebliche Auswirkung auf die Gestaltung als auch auf die Gesamtkonstruktion (Statik, angrenzende Bauteile und Baugruppen, Ausbrüche...).
Also im Blechmodul eine Funktion
LOCHBLECH
Lochart: Rundloch-R; Quadratloch-Q; Langloch-L; Sonderform-S
Versatz: versetzt-v; gerade-g; diagonal-d
Maße: Lochweite-w; Länge-l(Langloch);Teilung-t1-t2
Lage zur Bezugskante: Winkel-W; Abstand-a
Auswahl: Bezugskante

Das wäre eine professionelle Lochblechlösung im Unfold.
Fragt mich aber bitte nicht wie das umgesetzt werden kann. Wenn ich dass wüsste wäre ich Programmierer und nicht Leuchtenbauer.  


------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 01. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz