Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bleche mit Senkungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Bleche mit Senkungen (1789 mal gelesen)
Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 16. Sep. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.PRT.txt

 
Moinmmoin,

ich mache immer mehr mit dem Blechtool (Falten-Menue) und wir haben öfters Bleche die auch Senkungen bekommen sollen. Das geht ja leider garnicht. Muß ich dann immer eine sat. Abspeicherung von dem guten Teil machen? Mir dieses in einer anderen Gruppe wieder reinladen um so die Senkungen erzeugen zu können? (Siehe Anhang: lila-Sat-Teil und  Weiß -Megacad-Blech) Also doppelte Teileverwaltung. Da ich fast immer Explosionszeichnungen machen muß sollten die Senkschrauben auch in die Senkungen gehen. Auch ist die 2d- Ableitung von dem Einzelteil ja sonst nicht ganz richtig.

Gibt es vielleicht eine elegantere Lösung dafür??

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Sep. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,

ich kann dir nur recht geben! Auch mich stört es, dass Senkungen im Blech als solche nicht dargestellt werden können.
Es liegt wohl daran, dass Blechelemente keine Volumenkörper sind sondern Flächen mit einer simulierten Aufdickung (Ausdrücke eines Laien).
Ich helfe mir damit, dass ich den Körper als normalen Volumenkörper erstelle. Bohrungen mit Senkungen mache ich mit dem Bohrungsmenü. Und dann in einer anderen Gruppe das gleiche Teil über die Funktion Extrahieren nochmal das Blechteil erzeuge. Oder, wenn es ein Teil mit vielen Flächen ist, kopiere ich mir dieses Teil in eine andere Gruppe und über die Funktion Falten Umwandeln(rot) ein Blech erzeuge. Hier muss man nur aufpassen, die Bezugsfläche auf die nicht gesenkte Fläche legen. Sollten Senkungen auf beiden Seiten sein, wählt man die Fläche mit den wenigsten Senkungen und ändert anschließend die Löcher auf den richtigen Durchmesser. Sonst ist der Zuschnitt für die Tonne.  


------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 17. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Sep. 2010 13:53   

Hallo Zusammen,

ich verwende das Blechtool auch immer häufiger - und schließe mich hier Fuselfee und Mabi direkt an.

Wie ist das eigentlich mit Sicken?
Und mit Senkungen in den Sicken...?

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 17. Sep. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das ist ein heikles Thema. Bei Sicken und Senkungen entstehen Freiformflächen, welche über eine Flächenabwicklung nicht erzeugt werden können. Dem entsprechend ist eine Einbindung in das Unfold(Entfalten) nicht zwangsläufig. Natürlich wäre in einem Blechmodul der Zukunft, eine präzise Einbindung mit der Möglichkeit der Abschaltung während des Rechenprozesses, dies eine wünschenswerte Funktionserweiterung.
Ich helfe mir hier wieder ähnlich wie oben beschrieben, durch Erstellen der Sicke oder Senkung in einer anderen Gruppe und schalte diese dann für die 2D-Darstellung entsprechend zu.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Sep. 2010 22:55   

Hallo Mabi,

danke für die Rückmeldung. Ich frage mich da halt, wie es "andere" so machen.

Wenn ich da z.T. Blechkonstruktionen sehe und die eben mit solchen Dingen kein Thema haben, dann würde ich mir auch wünschen, das dies in Unfold integriert würde...sowohl Senkungen, als auch Sicken...

...schaun mer mal....was noch so alles kommt ;-)

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 21. Sep. 2010 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,

wir gehen bei MegaCAD Unfold davon aus, dass ein Blech gerade (senkrecht) geschnitten wird (und genau das ist bei Senkungen eben nicht der Fall).

Wir werde aber eine Möglichkeit schaffen solche Elemente darzustellen, quasi als "kosmetische" Elemente 

Gruß

------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 21. Sep. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR,

rein "kosmetisch" gesehen wird Unfold immer schöner. 
Einen schönen Tag!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Sep. 2010 14:53   

Hallo VHR,

da ich vom Programmieren wirklich nichts verstehe - und manches bestimmt seine Richtigkeit hat - verstehe ich das trotzdem nicht.

Es sollte doch möglich sein, Senkungen nachträglich an einem Blechteil anzubringen, ohne dass dieses Blechteil den Bezug zu Unfold verliert - oder ist es wirklich so selten der Fall, das man darauf verzichten kann - das aber kosmetisch Abbilden mag...

...was meint in diesem Zusammenhang "kosmetisch" - ist die Senkung dann auch bei Abwicklungen vorhanden?

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 22. Sep. 2010 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

@VHR - Danke für die Antwort und Info.

@speicherbaerli

Denke dass die Bleche doch eigentlich nur Flächen sind, also 2d im Raum. Deswegen geht es ja auch nicht mit den Senkungen und deswegen muß dies wohl "kosmetisch" gelöst werden. Ist mir auch letzendlich egal wie das gelöst wird. Der Hit wäre natürlich auch in der Abwicklung die Senkung zu haben. Das wäe manchmal echt cool. Allerdings bei Brennteilen geht dies ja auch nicht und muß nachher mechanisch erstellt werden....also schauen wir mal was da kommt...

@Mabi

Finde ich auch

Euch allen einen angehmen Tag....mit Sonne

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz