Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  bestimmte Layer/Gruppen mit einem Knopfdruck schalten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  bestimmte Layer/Gruppen mit einem Knopfdruck schalten? (993 mal gelesen)
Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 27. Aug. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir haben gerade angefangen Modelle von Getriebegehäusen u.ä. mit einer reduzierten Darstellung auf ein Layer zu zeichnen, das sonst unbenutzt ist. Wenn ich dem Kunden nun ein Modell exportiere, lösche ich zunächst alle Layer, bis auf das Kunden-Layer. Dann blende ich mir das Kundenlayer ein, kontrolliere nocheinmal alles und exportiere dann in ein *.stp (z.B.). Das ist nu' immer 'ne ganz schöne Klickerei, bis man die Layer alle so hin- und hergeschaltet hat. Kann ich mir einen Button kreieren, der mir alle Layer aus- und ein einzelnes wieder einschaltet, und einen Anderen, der genau das umgekehrte macht?

Ich habe es schon mit 'ner .mbt versucht, bin aber gescheitert, weil ich keine Layer gezielt an-/ausschalten kann.

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 27. Aug. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich


Layerschalten.gif

 
Hallo Helge

Wie wärst den auf die schnelle wenn Du alle Layer AUS schaltest und dann nur noch den den Du brauchst EIN schaltest.
Als zweites kommt mir nur noch folgendes in den Sinn:

Mit den beiden Buttons im roten Rechteck kannst Du Situationen abspeichern und wieder laden....vielleicht hilft Dir das etwas

Gruss und schönes Weekend
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 27. Aug. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

ja, das kenne ich alles. Mir würde helfen, wenn ich die abgespeicherten Situationen direkt aus einer Menüleiste erreichen kann. Viele einfache Funktionen bedürfen in MC so viele Mausklicks, dass ich 'n Tennisarm davon bekomme 

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 30. Aug. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helge

Habe leider keine Funktion Layer mit Parameter gefunden damit die in der Menuleiste steuern könntest 
Vielleicht wissen die Profis von Megatech da weiter.....wäre wieder mal was zum "Einfach machen!!"

  TOM  

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 30. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 30. Aug. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Thömse:

Habe leider keine Funktion Layer mit Parameter gefunden damit die in der Menuleiste steuern könntest 

Dann bin ich schon mal nicht zu blind, um die Funktion zu finden. Das ist beruhigend... für mich.

Da gab es doch neulich diesen Thread, in dem JonCarpenter letztendlich eine "MApp" erstellt hat, mit der man alle Layer, Gruppen und Teile sichtbar schalten kann. Kann mal jemand "eben schnell"   erklären, wie man so eine MApp erstellt? Damit müsste es dann doch auch möglich sein einzelne Layer (die aber immer gleich sind) einzuschalten.

Gruß Helge

Edit: Ich habe gerade die Datei HELPCINT.DOC entdeckt, die werde ich mir wohl mal zu Gemüte führen, ehe ich weitere Fragen stelle.

[Diese Nachricht wurde von Kopfkantenbruch am 30. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 03. Sep. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe es tatsächlich hinbekommen. Ich habe nun zwei .cip dateien erstellt: eine schaltet alle Layer aus und anschließend die Layer 5 (Teile, die für den Kunden und uns interessant sind) und 15 (Teile mit reduzierten Details für den Kunden) ein, die Andere .cip schaltet alle Layer ein und anschließend das Layer 15 aus. Ich bin zufrieden damit.

Ein Glück bin ich im Studium ein Semester lang bei den Informatikern fremdgegangen, sonst wäre ich wohl gescheitert. Ohne C-Kenntnisse würde ich niemandem empfehlen sich daran zu versuchen.

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 03. Sep. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helge

Das tönt ja genial, wäre auch sehr daran interessiert
Kannst Du die *.cip-Dateien ins Forum stellen
Meine 10U's sind Dir gewiss

Gruss und schönes Wochenende
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 03. Sep. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erinnert Ihr Euch noch an die "LayGrpSaveLoad.dll" ?
Damit kann man Layer- und Gruppenschaltzustände speichern und laden.
Das Ganze läßt sich schön auf eigene Icons legen und funktioniert auch mit der 2010-er Version.

Ich weiß nicht, ob die dll noch irgendwo greifbar ist.
Bei Bedarf einfach melden.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 06. Sep. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry

Kannst du mir die dll senden oder ins Forum stellen..??
Besten Dank und Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 06. Sep. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich


LayGrpSaveLoad.txt

 
Hallo Tom,

aber gern.
Die DLL kann mit den Parametern SAVE bzw. LOAD aufgerufen werden (nach einem Leerzeichen).
Gespeichert oder geladen werden Dateien mit der Endung LGD.
Mit LOAD:Pfad\Beispiel.lgd kann zum Beispiel über ein Icon mit einem Klick ein vorher gespeicherter Schaltzustand geladen werden (Achtung: Dabei wird die gesamte Layer- und Gruppenstruktur geladen, also die vorhandene Struktur ggf. verändert).

Endung der datei bitte in DLL ändern.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 06. Sep. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,

gutes Teil. Auch wenn meine .CIP's, auf die ich so stolz war, nun ganz schön ärmlich aussehen...  Bin aber nunmal Konstrukteur und kein Programmierer. Trotzdem (oder gerade deshalb) 10 Us für Dich!

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 06. Sep. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helge,

die DLL stammt nicht von mir.
Ich weiß leider nicht mehr, wer sie seinerzeit (ist schon ein paar Jahre her) geschrieben hat.
Sie tut aber immer noch klaglos ihren Dienst.

Ich reiche die Blumen an "Unbekannt" weiter.

Gruß Henry

Ich habe grad nochmal gesucht:
Die DLL stammt von Uwe Bentz. Die Blumen gehen also an ihn.

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 06. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 06. Sep. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Schaltzustände lassen sich ja inzwischen auch im Layer-/Gruppenfenster speichern und laden.
Ich kenne aber keine Möglichkeit, eine dort gespeicherte Einstellung mit einem Tastendruck (oder in einer MBT-Datei) zu laden, also so, daß ein Klick auf ein eigenes Icon genügt, ohne das Layer-/Gruppenfenster zu öffnen.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz