Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  abgeknickter Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  abgeknickter Schnitt (2037 mal gelesen)
Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 07. Aug. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zuCADdePRT.txt

 
Hallo Leute,

will die Kontur aus dem Körper schneiden. Weiß nicht warum nicht klappt hat einer eine Idee.

Gruß Döring


PS: Der Viever funktioniert bei mir nicht so wie es meiner Meinung nach sein sollte. Hat jemand das selbe Problem? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Aug. 2010 13:25   

Hallo Döring,

ich habe deine Polylinie mit "Polylinie vereinfachen" korrigiert...da waren dann einige einzelne Segmente über...die habe ich gelöscht...und - jetzt scheint das zu klappen - meintest du das so?

Gruß


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Aug. 2010 13:27   

oh...ich habe das nochmal mit deiner original-Datei versucht...

..da sind die einzelnen Elemente (die sich mit der Polylinie überdecken)
auch schon da....einfach mal die Polylinie ausblenden...dann die einzelnen Elemente löschen...

..dann sollte es auch klappen...so ist es zumindest in der 2010...

 

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 07. Aug. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke SB

habe es eben gesehen 3 kleine Linien dann ging es bei mir auch.
Ist nur komisch das die drei Linien die Funktion blockieren obwohl sie kein Bestandteil der Polylinie die als Kontur dienten.
Das wird eine heiteres Linien suchen heute. Schade das MC hier keine
Hilfestellung gibt was der Grund sein könnte. Vieleicht weil's eigentlich keiner ist.

Gruß Döring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 07. Aug. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

@Döring

Wenn man die Funktion "Austragung" benutzt, ist i.d.R. der "Flächenmodus" oder "Fläche mit Insel" voreingestellt. Wenn man damit in die Fläche klickt, sucht er sich einen Weg, dabei ist es egal, ob Polyline oder nicht. Dann kann es bei überlagernden Elementen schon zu so einem Verhalten kommen. Schaltet man dagegen auf "Einzelelement" und klickt die Polyline gezielt an, funktioniert es sofort.

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Aug. 2010 18:48   

...ups...

Hallo Döring...

...was Ekki da schreibt - habe ich - dank Macht der Gewohnheit - vergessen zu sagen.
Ich wähle Polylionienzüge immer mit "Einzelement" aus...

...wenn ich um "Polylinien" herum Elemente löschen möchte, dann wähle ich "Löschen Auswahl Rechteck" -
und ziehe ein Fenster auf, das den letzten Bereich der Polylinie nicht erfasst...

...und dann wiederhole ich das...für den Bereich, den ich zunächst ausgelassen habe....
...und nehme wieder nicht die ganze Polylinie in die Auswahl...

..so kann ich um eine Polylinie herum - sehr schnell löschen.

Oder - ich blende die Polylinie kurz aus....oder leg sie auf einen eigenen Layer...schalte den aus...
...und schon kann ich Löschen, ohne das mich die Polylinie stört.

HTH,

 

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 08. Aug. 2010 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SB
Hallo Ecki

vielen Dank für eure Bemühungen. Letztendlich hats funktioniert. Weitere Frage:
Will Bügel zeichnen wie folgt:
Leitprofil parametrisieren dann Basisprofil daran entlang.
Bei mir geht es nicht muss man da etwas beachten oder ist dies überhaupt nicht möglich.
Kann man entlang einer Poylinien parametrisieren, kann man eine Polyline parametrisieren??

gruß döring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 09. Aug. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


M12Bügel.txt

 
Hallo SB
Hallo Ecki,

was habe ich da blos geschrieben, natürlichen meinte ich kann man entlang einer Polylinie sweepen.

anbei eine Datei wo alle "linien"-möglichenkeiten an denen man
eine kontur sweepen möchte:
-Line
-parametresierte Linie
-Polylinie als ganzes
-Polylinie parametrisert

Trotzdem will er die letzte gerade die kontur nicht mitsweepen

Warum weiß ich nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 09. Aug. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Döring,

können Sie bitte die Datei erneut hochladen.
Bitte das Ü in ue ändern, das das System seine Probleme mit
den Umlauten hat.

Vielen Dank

Es Grüßt
Volker H.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 09. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 09. Aug. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Aug. 2010 09:58   

Hallo MD...

:-)

Sweepen entlang einer Polylinie geht...s. Anlage...

Ob das mit der Parametrisierung klappt...kann ich nicht sagen...
..wenn ich es an deiner Datei versuche - dann klappt das Sweepen - wenn ich aber die Parameter deiner Baugruppe ändere, veränderst sich der Sweepkörper nicht mit....kann aber nicht sagen, ob es generell nicht geht, oder ob man da eine bestimmte Vorgehensweise braucht...

HTH,

SB  ;-)

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz