Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD von 3D zu 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  MegaCAD von 3D zu 2D (5149 mal gelesen)
schrickschrick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schrickschrick an!   Senden Sie eine Private Message an schrickschrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schrickschrick

Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2009

erstellt am: 28. Jul. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag alle zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das neue MegaCAD 2010 und verzweifel gnadenlos daran aus einem im 3D konstruirten Werkstück eine Zeichnung zu machen in 2D.
Kann mir da jemand schritt für schritt durch helfen??
denn die wunderbare gebrauchsanweisung die mitgeliefert ist, ist MegaSchrott!

besten dank im vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 28. Jul. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schrickschrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schrickschrick,

- Unten in der grauen Leiste Rechtsklick (da wo Modellbereich steht), neues Arbeitsblatt (Fenster „2D-Arbeitsblatt“ öffnet)
- Rechtsklick auf den grauen Kasten unter Arbeitsblatt, Neu (Fenster „Neues Arbeitsblatt“ öffnet)
- Namen vergeben (z.B. Zeichnungsableitung), ruhig erst mal Standartformat keins, ok
- (Fenster „2D-Arbeitsblatt“) eine vorhandene Ansicht zur definierten machen(das Häkchen bei der Ansicht bedeutet, dass die Ansicht aktualisiert wird, also wenn du später noch wieder was im Modell änderst, ist das auch in der Zeichnungsableitung, ohne Häckchen bleibt die Ableitung wie bei der erstellung)
- Bei Rechtsklick auf die Ansicht lassen sich dann unter editieren die Projektionsansicht ändern und oder halt bei Gruppen welche ein oder ausblenden
- „Arbeitsblatt bearbeiten“ (wechselt jetzt in den 2D Bereich)
- „Ansicht platzieren“, Ansicht auswählen (vorher definierte Ansicht) und Maßstab einstellen
Fertig, bemaßen vielleicht noch wenn erwünscht :P
Wenn du auf Modellbereich klickst kommst du wieder ins 3D Modell
Für deine 2D Ableitung ist unter dem Knopf Modellbereich nun auch ein Reiter
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Jul. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schrickschrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schrickschrick,

nun nicht gleich verzweifeln und alles als MegaSchrott bezeichnen. Auch wenn die Hilfe dem Programm immer hinterher hängt.
MegaCAD ist zwar in seinem Grundaufbau ein Selbstlernprogramm, aber man sollte sich schon mal etwas intensiver mit der Materie befassen.
Ich kann dir nur empfehlen mal einen Grundlehrgang bei Megatech zu absolvieren.
Sehr hilfreich ist auch: http://www.megatech.de/service-support/lernen-hilfe/doku/megacad-buch.html 
Konstruieren mit MegaCAD 2009

MegaCAD ist ein sehr komplexes CAD-Programm. Mit einer Schritt für Schritt Anleitung wird dir da kaum einer helfen können.
In Kurzform hat dir Jungspund für einen Weg die ersten Schritte grob benannt. Ob du damit klar kommst weiß ich nicht.
Zwar wird dir hier immer und gern geholfen aber einen kostenlosen Grundlehrgang kann  dir wohl keiner liefern.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schrickschrick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schrickschrick an!   Senden Sie eine Private Message an schrickschrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schrickschrick

Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2009

Pro/E WF3
Pro/E WF4
Intralink 3.4
Windchill 9.1
Creo
Catia V5
NX-6
NX-7.5
MegaCAD`10

erstellt am: 30. Jul. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr freundlichen zwei helfer! (:
erstmal großes dankeschön für die top beschreibung hat mir wirklich gut geholfen!
ich habe mich bissher sehr intensiv mit MegaCad beschäftigt schon seit 3 Jahren Zeichne ich damit im 2D Bereich, aber auch nur auf einer Oberfläche meiner Berufsschule. Und der 3D bereich ist mir bisher nur von ProE und Catia bekannt gewesen.
Doch da ich jetzt seit 2 Wochen die möglichkeit habe MegaCad 2010 zu benutzen habe ich mir gedacht ich studiere auch den 3D bereich von MegaCad, habe mir auch soweit alles selber beigebracht aber den weg von 3D auf 2D abzuleiten/heraus zu finden war mir irgendwie unerklärlich.

Liebe Grüße

------------------
Technische Zeichner - Bleistiftpicassos der Modernen Zeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jul. 2010 09:36   

Hallo schrickschrick,

schau mal hier...
http://www.megacad-an-schulen.de/4748.html

...da sind einige nette Beispiele...zum "Nachbauen"...

schrickschrick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schrickschrick an!   Senden Sie eine Private Message an schrickschrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schrickschrick

Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2009

Pro/E WF3
Pro/E WF4
Intralink 3.4
Windchill 9.1
Creo
Catia V5
NX-6
NX-7.5
MegaCAD`10

erstellt am: 02. Aug. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmal zu deinem punkt
- „Ansicht platzieren“, Ansicht auswählen (vorher definierte Ansicht) und Maßstab einstellen

jungspund.....wo genau finde ich den button "ansicht platzieren" ? das ist der einzige schritt der mir noch zum ziel fehlt 

alles andere ist wunderbar erklärt!
danke nochmal

------------------
Technische Zeichner - Bleistiftpicassos der Modernen Zeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 02. Aug. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schrickschrick 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichtplatzieren.jpg

 
Moin schrickschrick,

wenn der Knopf nicht bei dir an der Stelle ist, "TAB" drücken, dann kannst du eine Funktion auswählen, aus "Alle" links klicken und denn im rechten Bereich so alle A drücken bis Ansicht platzieren auftaucht, den Knopf/Funktion kannst du denn einfach durch rüberziehen irgendwo in der Leiste ablegen.
Viel Erfolg, ansonsten weißt du ja wo dir geholfen wird 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz