Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Abwicklung (6856 mal gelesen)
tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2016
MC 2016 3D Unfold&SF

erstellt am: 05. Jul. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.txt

 
Hallo Unfoldexperten

Ich kann machen was ich will, der Körper lässt sich nicht abwickeln.
Egal wo ich trenne kommt immer wieder
Körper nicht abwickelbar.

Hilfe, was mache ich falsch ?

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 05. Jul. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi(gh) Tower 

also, das Problem ist, Du hast einen kleinen Radius von 2 mm an den Ecken des Rechtecks und Du hast Ausgangskörper Innenfläche gewählt. Da quetscht sich das Material und führt zu der Fehlermeldung.

Du hast also zwei Möglichkeiten:
a) vergrößere den Eckradius des Rechtecks auf komfortable 5 mm, dann klappts mit Ausgangskörper Innenfläche
b) lösche die Flächenspalten (über den Tree) und wechsle von Innen- auf Aussenfläche, bringe danach die Flächenspalten wieder an

Tip: niemals 0 für die Flächenspalten, immer mindestens 0,1 wählen. Das kann ansonsten zu einem ungewollten Verschmelzen führen

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2016
MC 2016 3D Unfold&SF

erstellt am: 05. Jul. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, Dankeschön

Hat akkurat geklappt

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 05. Jul. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Meistens stehe ich vor dem Problem, dass bereits irgendwelche Körper bestehen und die sollen dann mal schnell abgewickelt werden. Diese Körper kann ich selbst als Volumen erstellt haben, oder sie kommen per Step aus Fremdsystemen.
Gibt es nicht mal eine Pfad für das Herangehen an solch eine Übernahme/Umsetzung? Ich benutze diese Tools einfach zu selten und stehe jedesmal wie der Ochse vorm Berg. Der Tastendruck F1 führt bei mir übrigens nicht zu einer Funktionshilfe :-(

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Jul. 2010 10:11   

Zitat:
Original erstellt von Hochbaum:
Hi(gh) Tower  

Du hast also zwei Möglichkeiten:
a) vergrößere den Eckradius des Rechtecks auf komfortable 5 mm, dann klappts mit Ausgangskörper Innenfläche
b) lösche die Flächenspalten (über den Tree) und wechsle von Innen- auf Aussenfläche, bringe danach die Flächenspalten wieder an

Tip: niemals 0 für die Flächenspalten, immer mindestens 0,1 wählen. Das kann ansonsten zu einem ungewollten Verschmelzen führen


Hallo Ekki,

dankeschön für die Tipps...habe das eben nachgebaut....und wieder was gelernt... 10U's sind dein...

acid303
Mitglied
Schlosser / Schweißer / Fernstudium als CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von acid303 an!   Senden Sie eine Private Message an acid303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acid303

Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2010

Betriebsystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
Betriebsystem-2: Linux-Mandriva 2010
Systemtyp: X86-basierter PC
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor: 6000+, 3114 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. P1.50, 17.07.2009
SMBIOS-Version: 2.4
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7600.16385"
Installierter physikalischer Speicher (RAM): 4,00 GB
Gesamter realer Speicher: 3,00 GB
Verfügbarer realer Speicher: 2,07 GB
Gesamter virtueller Speicher: 6,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher: 4,75 GB
Größe der Auslagerungsdatei: 3,00 GB
NVIDIA GeForce 9500 GT-1GB Adapter-RAM<P>Auto-CAD 2009
Solid Works 2010
DWG editor 2010
Mega-CAD Metall, 3D 2010
Autodesk Desigh 2010
Technobox-CAD 2006

erstellt am: 05. Aug. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wie zeichne ich mit CAD eine Abwicklung von diesem Rohr ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acid303
Mitglied
Schlosser / Schweißer / Fernstudium als CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von acid303 an!   Senden Sie eine Private Message an acid303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acid303

Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2010

Betriebsystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
Betriebsystem-2: Linux-Mandriva 2010
Systemtyp: X86-basierter PC
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor: 6000+, 3114 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. P1.50, 17.07.2009
SMBIOS-Version: 2.4
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7600.16385"
Installierter physikalischer Speicher (RAM): 4,00 GB
Gesamter realer Speicher: 3,00 GB
Verfügbarer realer Speicher: 2,07 GB
Gesamter virtueller Speicher: 6,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher: 4,75 GB
Größe der Auslagerungsdatei: 3,00 GB
NVIDIA GeForce 9500 GT-1GB Adapter-RAM<P>Auto-CAD 2009
Solid Works 2010
DWG editor 2010
Mega-CAD Metall, 3D 2010
Autodesk Desigh 2010
Technobox-CAD 2006

erstellt am: 05. Aug. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Aug. 2010 13:01   

Servus,

hast du ein bisschen mehr Infos? Maße? Wanddicke? 
Oder gar eine MegaCAD-Datei, die du hier einstellen kannst?

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 06. Aug. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo acid303,

erstmal willkommen im Forum.
Deine Frage ist ja sehr allgemein. Da Du Dich in diesem Forum meldest, gehe ich davon aus Du meinst mit MegaCAD.
Aber auch hier muss man differenzieren. Mit welcher Version arbeitest DU? Hast Du Unfold oder Unfold+SF?
Fülle doch mal bitte Dein Profil aus, dann kann Dir einfacher geholfen werden.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Aug. 2010 12:11   

Hallo acid303,

also - um nochmal den Gedanken von MABI aufzugreifen -
recht hat er schon damit, dass man wesentlich besser helfen kann, wenn der fragende die entspr. Infos ausgefüllt hat. Z.B. zu deinem System (Systeminfos).

Sehr gerne weiß man auch, wem man denn hilft (kein muss) deshalb füllen viele Forumsteilnehemer auch ihr "Benutzer-Profil" aus...

Dann eine Anregung -

Zum einen war dein erster Beitrag hier sehr sehr dürftig mit Infos versehen...und sehr Pauschal gehalten...

..deshalb musst du dich nicht wundern, wenn sehr "kurze" und "pauschale" Antworten kommen.

Das du dich mit deiner Frage an einen vorh. Fred dranhängst - finde ich persönlich nicht so gut - denn deine Frage hätte einen eigenen Beitrag schon auch verdient gehabt 

Thema - z.B.: Abwicklung Rohrstutzen

In der Anlage habe ich dir mal einen Lösungsweg....das habe ich mit MegaCAD 2010 und dem Faltenmodul recht flott umgesetzt.

HTH,

acid303
Mitglied
Schlosser / Schweißer / Fernstudium als CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von acid303 an!   Senden Sie eine Private Message an acid303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acid303

Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2010

Betriebsystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
Betriebsystem-2: Linux-Mandriva 2010
Systemtyp: X86-basierter PC
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor: 6000+, 3114 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. P1.50, 17.07.2009
SMBIOS-Version: 2.4
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7600.16385"
Installierter physikalischer Speicher (RAM): 4,00 GB
Gesamter realer Speicher: 3,00 GB
Verfügbarer realer Speicher: 2,07 GB
Gesamter virtueller Speicher: 6,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher: 4,75 GB
Größe der Auslagerungsdatei: 3,00 GB
NVIDIA GeForce 9500 GT-1GB Adapter-RAM<P>Auto-CAD 2009
Solid Works 2010
DWG editor 2010
Mega-CAD Metall, 3D 2010
Autodesk Desigh 2010
Technobox-CAD 2006

erstellt am: 07. Aug. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

sorry für meine kurze Fragestellung. Ich verwende CAD-2009. System Win-7.
Zu den Massen, ich hab versucht hier die Zeichnung als dwg-2000 rein zustellen, leider wird es hier als TXT.Datei dargestellt. Eigentlich hab ich versucht bei meinem Fernlehrer zu fragen wie oder mit welcher Programm ich die Abwicklung zeichnen kann, entweder wurde ich an einen weiteren Lehrer verwiesen, der kein Plan von hat oder ich bekam antworten über Butterbrot oder Käse.

Wie kann ich am besten euch die dwg.datei uploaden ?

Und sorry für, das ich bei dieser Baustelle meine Frage stelle. Ich wollte keine unnötige Neu Thema öffnen, da hier fast die gleiche Thema ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Aug. 2010 19:35   

Hallo acid303,

jetzt komme ich etwas besser klar - mit deiner Aufgabenstellung.

Aber noch nicht so ganz....

Zunächst - die Dateiformate, die hier erlaubt sind (werden beim Upload glaube ich angezeigt)....sind u.a. zip...und txt.

Um deine DWG-Datei hier hochzuladen - zippe sie einfach - und lade die Zip-Datei hoch (Dateien dürfen nicht größer als 1 MB sein). Oder benenne deine Datei - vor dem HOCHLADEN - in eine mit der Endung *.txt um.

Sag mir bitte - was meinst du mit CAD-2009? MegaCAD 2009? 3D? 2D?

Wenn ich es richtig verstanden habe, machst du einen CAD-Fernlehrgang, bei dem AutoCAD als CAD-Software eingesetzt wird (vermutlich eine LT Version?) - oder wieso möchtest du eine DWG-2000 (?) Datei hochladen - und keine MegaCAD-prt?

Liege ich da richtig?

Zur Info: Für AutoCAD gibt es hier auf cad.de eigene Foren.
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&category=13

Wenn es doch MegaCAD ist - macht ihr da überwiegend 2D-Konstruktionen? Wenn ja, dann denke ich, solltest du die Abwicklungen eben auf "klassiche Weise" im 2D-Konstruieren. Wenn ihr das im 3D macht, dann ist die Vorgehensweise schon eine etwas andere.

Was dir nichts bringen wird, ist m.E. - wenn man dir hier erklärt, wie man mit MegaCAD 2009/2010 3D und dem Unfold-Modul diese Aufgabe bewältigt, wenn du auf AutoCAD LT in 2D etwas lernen sollst.

<<<Gedankenmodus ein>>>

Was mich etwas erstaunt - das du Aufgabenstellungen bekommst, von denen dein Fernlehrer (oder dessen Kollege) keinen Plan haben. Das beißt sich schon irgendwie - finde ich.

<<<Gedankenmodus aus>>>

Mach uns doch mal schlau, welche CAD-Version du genau verwendest und mit welcher in deinem Lehgrang gearbeitet wird.

Übrigens - ganz allgemein...mit der Suche "abwicklungen technisches zeichnen" in Google....finde ich sehr schnell dass hier...
http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=269042

Lies dir das doch mal durch...das steht auch was zur 12er-Teilung...und ist gar ein Link zu einer PDF drin...die das Thema etwas näher bringen kann...

HTH,

acid303
Mitglied
Schlosser / Schweißer / Fernstudium als CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von acid303 an!   Senden Sie eine Private Message an acid303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acid303

Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2010

Betriebsystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
Betriebsystem-2: Linux-Mandriva 2010
Systemtyp: X86-basierter PC
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor: 6000+, 3114 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. P1.50, 17.07.2009
SMBIOS-Version: 2.4
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7600.16385"
Installierter physikalischer Speicher (RAM): 4,00 GB
Gesamter realer Speicher: 3,00 GB
Verfügbarer realer Speicher: 2,07 GB
Gesamter virtueller Speicher: 6,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher: 4,75 GB
Größe der Auslagerungsdatei: 3,00 GB
NVIDIA GeForce 9500 GT-1GB Adapter-RAM<P>Auto-CAD 2009
Solid Works 2010
DWG editor 2010
Mega-CAD Metall, 3D 2010
Autodesk Desigh 2010
Technobox-CAD 2006

erstellt am: 07. Aug. 2010 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

ich mach ein Fernstudium als CAD-Konstrukteur.
Als Übungssoftware bekam ich einen Autodesk CAD-2006. Da ich einen Modernen PC habe, also Windows-7, 64-Bit kann die CAD-06 nicht auf meinem Rechner laufen, es nimmt es nicht an oder läuft mit Fehlern und abstürzen. Deshalb hab ich bei CAD Hersteller einen Autodesk CAD-2009 bestellt. Als ich dann meine Aufgaben an die Studienleitung verschickt hab, könnten die es nicht aufmachen, da es als dwg-2009 gespeichert war. Nach etlichen Wochen hin und her, auch in alle CAD Formate gespeichert von dwg-2000LT bis dwg-2010 und in eine RAR gepackt, bemerkte ich, dass die Lehrer bei dem Studium nicht in der Lage sind eine dwg-2009 oder eine RAR.Datei zu entpacken bzw zu öffnen, die können nur dwg-2000 Lt öffnen. Da wird immer noch mit CAD-2000 gearbeitet, denke ich. Deswegen gehe ich davon aus, dass nicht jeder eine dwg-2010 öffnen kann, deshalb wollte ich diese veraltete dwg-2000 hier uploaden. Beim meinem CAD-2009 kann ich als 2-D und als 3-D zeichnen. Aber ich kann keine Abwicklung von diesem Rohr zeichnen und die Studienleitung erklärt mir immer wieder das es nur in 2-D Zeichnung gezeichnet kann, weitere Erklärungen von denen bekomme ich nicht. Deshalb frage ich mich, wieso bezahle ich eigentlich die Studiengebüren ?!?!

Ich mache meine Aufgaben auf Autodesk CAD 2009. Ich hab schon geschrieben, dass meine Studienleitung mir nicht viel weiter hilft in Sachen wie oder womit es am besten gezeichnet wird. Von einem Mega-CAD hab ich noch nichts gehört. Inzwischen hab ich mir Testversion von Mega CAD bestellt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acid303
Mitglied
Schlosser / Schweißer / Fernstudium als CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von acid303 an!   Senden Sie eine Private Message an acid303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acid303

Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2010

Betriebsystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
Betriebsystem-2: Linux-Mandriva 2010
Systemtyp: X86-basierter PC
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor: 6000+, 3114 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. P1.50, 17.07.2009
SMBIOS-Version: 2.4
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7600.16385"
Installierter physikalischer Speicher (RAM): 4,00 GB
Gesamter realer Speicher: 3,00 GB
Verfügbarer realer Speicher: 2,07 GB
Gesamter virtueller Speicher: 6,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher: 4,75 GB
Größe der Auslagerungsdatei: 3,00 GB
NVIDIA GeForce 9500 GT-1GB Adapter-RAM<P>Auto-CAD 2009
Solid Works 2010
DWG editor 2010
Mega-CAD Metall, 3D 2010
Autodesk Desigh 2010
Technobox-CAD 2006

erstellt am: 07. Aug. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich


TEK-03-03LT-2000.zip

 
Datei als LT-2000 in eine zip gespeichrt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acid303
Mitglied
Schlosser / Schweißer / Fernstudium als CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von acid303 an!   Senden Sie eine Private Message an acid303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acid303

Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2010

Betriebsystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
Betriebsystem-2: Linux-Mandriva 2010
Systemtyp: X86-basierter PC
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor: 6000+, 3114 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. P1.50, 17.07.2009
SMBIOS-Version: 2.4
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7600.16385"
Installierter physikalischer Speicher (RAM): 4,00 GB
Gesamter realer Speicher: 3,00 GB
Verfügbarer realer Speicher: 2,07 GB
Gesamter virtueller Speicher: 6,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher: 4,75 GB
Größe der Auslagerungsdatei: 3,00 GB
NVIDIA GeForce 9500 GT-1GB Adapter-RAM<P>Auto-CAD 2009
Solid Works 2010
DWG editor 2010
Mega-CAD Metall, 3D 2010
Autodesk Desigh 2010
Technobox-CAD 2006

erstellt am: 08. Aug. 2010 03:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, kann mir jemad vieleicht erklären, wie ich mit diesem Mega-CAD zeichnen soll ? Ich gebe per Tastatur masse und es reagiert nicht. Nur über Taste ESC kommen die masse aber wie gebe ich z.b 50mm -0° dann 75mm - 270°.... Ist zwar auch CAD aber ich kann keine masse über Tastatur eingeben....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acid303
Mitglied
Schlosser / Schweißer / Fernstudium als CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von acid303 an!   Senden Sie eine Private Message an acid303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acid303

Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2010

Betriebsystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
Betriebsystem-2: Linux-Mandriva 2010
Systemtyp: X86-basierter PC
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor: 6000+, 3114 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. P1.50, 17.07.2009
SMBIOS-Version: 2.4
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7600.16385"
Installierter physikalischer Speicher (RAM): 4,00 GB
Gesamter realer Speicher: 3,00 GB
Verfügbarer realer Speicher: 2,07 GB
Gesamter virtueller Speicher: 6,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher: 4,75 GB
Größe der Auslagerungsdatei: 3,00 GB
NVIDIA GeForce 9500 GT-1GB Adapter-RAM<P>Auto-CAD 2009
Solid Works 2010
DWG editor 2010
Mega-CAD Metall, 3D 2010
Autodesk Desigh 2010
Technobox-CAD 2006

erstellt am: 08. Aug. 2010 03:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Also um mit diesem Mega-CAK zuarbeiten, muss mann es 5 Jahre Studieren? Mit CAD-2009 könnte ich sofort eine Zeichnung zeichnen ohne irgendwelche kenntnissse zu haben. Aber mit diesem CAC-Mega kann man so als Anfänger keine einzige Linie zu zeichnen mit Angaben und koordinaten über Tasten, nur mit dem Maus ??..... Is ein komisches da hanne....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Aug. 2010 10:54   

Also,

wenn du mit solchen Kommentaren auch bei deinen "Teletutoren" auftrittst, dann wird mir da einiges klar.

Meinst du allen ernstes, man lädt mal eben ein Demo-Version von einem CAD-Programm herunter - und hat dann mal rucki-zucki das CAD-System inne? Vielleicht meinst du auch, "CAD" mal eben nebenher erlernen zu können?

Mit deiner Fragestellung zum Thema "Abwicklung" hat das nun nicht mehr viel zu tun.

Deshalb hier noch ein Link zum Thema Abwicklung:
http://www.rs1kronach.de/cad/aufgaben/IT-9-I-Lehrplan-9_1.pdf

Deine Äußerungen bezgl. MegaCAD finde ich sehr unangebracht - oder hast du z.B.:

...einmal die Hilfe - Thema erste Schritte - angeschaut und druchgearbeitet?

...oder - mal hier geschaut:
http://www.megacad-an-schulen.de/4748.html

Wieviel Zeit hast du in das Einarbeiten der MegaCAD-Bedienoberfläche investiert? Also - im 2D-Bereich?  Und im 3D-Bereich?

Oder dich einfach mal - mit einer vernünftigen Fragestellung - hier im Forum eingebracht?

Das wäre einem Anfänger in MegaCAD ebenso dringend anzuraten, wie vielleicht einen Grundkurs für MegaCAD zu belegen, in dem die Basics - die absoluten Grundkenntnisse - vermittelt werden.

Es ist in der Tat recht schwierig, eine Abwicklung konstrtuieren zu wollen, wenn man nicht weiß, wie man eine Linie erstellt...

Dies sollte als Anregung genügen...

...in diesem Sinne - viel Spaß bei deinem Fernkurs zu CAD 2009 (grins)...

...und wenn du schon - wie vermutet - diesen Fernlehrgang mit AutoCAD-Produkten absolvierst, solltest du dich vielleicht auch an diesen Programmen (und den Foren hierzu) orientieren, bevor du dich selbst in einem anderen CAD-Forum ins Abseits stellst.

Noch eine Anmerkung:
Wenn du (in eigener Regie) eine andere CAD-Version oder gar ein anderes CAD-System verwendest, wie diese dir in deinem Fernlehrgang mitgeliefert wurden - und dann staunst, dass deine Teletutoren bzw. Fernlehrer das nicht mehr öffnen können - würde ich dir ganz allgemein mal anraten, dich mit dem sehr interessanten - wenn auch etwas umfangreichen - Thema "CAD-Datenformate" und "CAD-Datenaustausch" zu beschäftigen.

Oder dich in so einem Falle einfach vorher mit deinen Kursanbietern abzustimmen - dann hättest du dir (und auch denen) - nach deinen Worten - ein wochenlanges hin- und her erspart...

...ein schönes Wochenende...

..und gutes Gelingen beim Lösen deiner Abwicklungsaufgabe...

  

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

acid303
Mitglied
Schlosser / Schweißer / Fernstudium als CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von acid303 an!   Senden Sie eine Private Message an acid303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acid303

Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2010

Betriebsystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
Betriebsystem-2: Linux-Mandriva 2010
Systemtyp: X86-basierter PC
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor: 6000+, 3114 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. P1.50, 17.07.2009
SMBIOS-Version: 2.4
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7600.16385"
Installierter physikalischer Speicher (RAM): 4,00 GB
Gesamter realer Speicher: 3,00 GB
Verfügbarer realer Speicher: 2,07 GB
Gesamter virtueller Speicher: 6,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher: 4,75 GB
Größe der Auslagerungsdatei: 3,00 GB
NVIDIA GeForce 9500 GT-1GB Adapter-RAM<P>Auto-CAD 2009
Solid Works 2010
DWG editor 2010
Mega-CAD Metall, 3D 2010
Autodesk Desigh 2010
Technobox-CAD 2006

erstellt am: 08. Aug. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich entschuldige mich, ich hab mich falsch ausgedrückt... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zobes
Mitglied
Dipl.-Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von zobes an!   Senden Sie eine Private Message an zobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zobes

Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2010

Megacad 3D/ Planbau
Win 10 64 bit
Intel Xeon v4 @ 2.20GHz
4095 MBNVIDIA Quadro RTX 5000
iiyama 30"/eizo 22"
64GB RAM

erstellt am: 08. Aug. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mich extra neu angemeldet. Solche Beiträge gehören sich nicht, da sie nichts mit dem Sinn des Forums zu tun haben. Ich habe bereits die 3'er Version ca. 1992 gekauft und kam ohne Einweisung super zurecht. Natürlich kann man das mit den heutigen Möglichkeiten nicht vergleichen, aber MC ist immer noch das intuitiv erfassbarste Programm was ich kenne. Ich habe schon mit sehr vielen CAD-Programmen "Bekanntschaft" gemacht. Aber konstruieren werde ich nur mit MC. Wer so wie acid303 an die Sache geht, wird nie zum Ziel kommen. Alle Antworten im Forum sind hilfreich und fundiert.Bisher habe ich auch ohne selbst zu Fragen immer etwas in den Beiträgen gefunden Da sollten auch die Fragestellungen dem Niveau der gegeseitigen Achtung entsprechen. Alle die sich soviel Mühe zur Hilfe geben - Danke und weiter so!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acid303
Mitglied
Schlosser / Schweißer / Fernstudium als CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von acid303 an!   Senden Sie eine Private Message an acid303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acid303

Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2010

Betriebsystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
Betriebsystem-2: Linux-Mandriva 2010
Systemtyp: X86-basierter PC
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor: 6000+, 3114 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. P1.50, 17.07.2009
SMBIOS-Version: 2.4
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7600.16385"
Installierter physikalischer Speicher (RAM): 4,00 GB
Gesamter realer Speicher: 3,00 GB
Verfügbarer realer Speicher: 2,07 GB
Gesamter virtueller Speicher: 6,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher: 4,75 GB
Größe der Auslagerungsdatei: 3,00 GB
NVIDIA GeForce 9500 GT-1GB Adapter-RAM<P>Auto-CAD 2009
Solid Works 2010
DWG editor 2010
Mega-CAD Metall, 3D 2010
Autodesk Desigh 2010
Technobox-CAD 2006

erstellt am: 08. Aug. 2010 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann hab ich eine letzte Frage an euch, geht das eigentlich beim MC-CAD 2010? Maße mit Tastatur einzugeben ? So wie beim Autodesk CAD-2009. Da wähle ich einfach Linie aus und gebe Pos. 0,0 dann 50 < 90° und so weiter. Und mit MCad geht irgendwie alles schleppend voran in dem ich mit der Maus immer auf Y Pos klicken muss dann 50 eingeben dann wieder mit Maus auf Winkel klicken muss und 90° eingebe.

Ich hab Vollversion von Mega-CAD 2010- 3D und Vollversion von Mega-CAD 2010 Metall. keine Testversion. Habe auch alle Videos angeschaut wie man es zeichnet. Leider bekomme ich nicht mit wie er da die Maße mit Winkeln eingibt. Kein Sound im Video.

Es mag sein das ich zuduuf für bin, aber beim Autodesk CAD könnte ich schon nach ein paar Stunden komplette Zeichnungen als 2-D als auch 3-D zeichnen. Mit MC-10 komme ich nicht zurecht, trotz Videos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Aug. 2010 22:31   

@acid303,

deine Entschuldigung ist angekommen - wäre aber so nicht nötig gewesen. Mir geht es einfach darum, dass auch du als "Foren-Neuling" den Sinn- und Zweck dieses Forums verstehst.

Zu deiner Frage:

Also....was wäre MegaCAD für ein CAD-System, dass dies nicht bieten würde?

Mehr noch - in MegaCAD gibt es oftmals für dasselbe Ziel mehrere Wege.

Wenn du Vollversionen von MegaCAD 2010 hast - dann wende dich doch mal an deinen Fachhändler - und lass dir die Grundkniffe hierzu erklären. Hast du einen Wartungsvertrag? Da wird dir auch mal bei so einer Frage vom Support geholfen.

Es liegt doch in der Natur der Sache - wenn man das erste mal mit
einem neuen CAD-System in Berührung kommt, dass man dann zuerst mit den gewohnten "Möglichkeiten" arbeiten möchte. Darum ist es ja eigentlich wichtig, sich einmal mit der Philosophie (auch der Bedienphilosophie) eines CAD-Systems genauer auseinander zu setzen.

Vergleiche, wie: das "Y" CAD-Programm  kann das besser...aber mein "X" CAD-System ist da viel besser...und - das andere wäre aber doch vielleicht...sind an dieser Stelle eher unpassend.

Deshalb sind wir hier in diesem Forum nicht so sehr an Vergleichen mit anderen CAD-Systemen interessiert - wir wollen

MegaCAD - Anwendern/innen

direkt, auf kleinem Dienstweg helfen...wenn es Probleme gibt. Oder selbst nachfragen, wenn man mit einer Funktion nicht weiter kommt. Alles andere ist hier einfach nicht zielführend.

Wenn du in MegaCAD - im Linienmenue - mal auf Lotrechte Linien gehst (den Mauszeiger da kurz stehen lässt) und dann die F1 Taste drückst - dann kommst du in die Hilfe...zu Orthogonale Linien....das steht mal was hierzu...

...dann - unter Setup-Einstellungen...mal auf den Karteikartenreiter "Mauscursor" gehen...da dann...Koordinatenanzeige Aktiv schalten...und einfach mal eine Linie beginnen - wenn dann die Koordinaten da erscheinen...mit der Taste Escape (ESC) in das Wertefeld springen....1. Wert einbgeben....Tab-Taste....2. Wert eingeben...Enter...und weiter gehts....

...so sollte das mal klappen...

Schau mal in der Anlage - wenn du da mal auf die Icons gehst (s. Pfeile) - und dort die F1-Taste drückst....kannst du einiges über das Fangen und den Konstruktionsmodus von MegaCAD erfahren....Stichwort: "Universal Cursor"

Ich kann "zobes" nur beipflichten - mir geht es exakt genau so!

Noch eine Bitte - füll doch mal deine Systemangaben aus.

Und lies mal hier nach - das ist für den Umgang miteinander hier im Forum u.U. sehr hilfreich...
http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=57

oder auch da...
http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=59

Auch das hier...
http://ww5.cad.de/?forum=22

kann richtig weiterhelfen.

HTH,

- - -

@zobes,

das ist ja fein - ein alter "MegaCAD-Hase" - herzlich Willkommen im MegaCAD-Forum.

Wie schon erwähnt - ich kann dir nur beipflichten - da ich sehr ähnliche Erfahrungen gemacht habe, wie du.

Wenn in MegaCAD noch die ein oder andere Geschichte entsprechend umgestezt wird - dann finde ich das nach wie vor - für mich und meine Anwendungsfälle - eine der besten Lösungen am Markt!

  



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
acid303
Mitglied
Schlosser / Schweißer / Fernstudium als CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von acid303 an!   Senden Sie eine Private Message an acid303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acid303

Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2010

Betriebsystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
Betriebsystem-2: Linux-Mandriva 2010
Systemtyp: X86-basierter PC
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor: 6000+, 3114 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. P1.50, 17.07.2009
SMBIOS-Version: 2.4
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7600.16385"
Installierter physikalischer Speicher (RAM): 4,00 GB
Gesamter realer Speicher: 3,00 GB
Verfügbarer realer Speicher: 2,07 GB
Gesamter virtueller Speicher: 6,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher: 4,75 GB
Größe der Auslagerungsdatei: 3,00 GB
NVIDIA GeForce 9500 GT-1GB Adapter-RAM<P>Auto-CAD 2009
Solid Works 2010
DWG editor 2010
Mega-CAD Metall, 3D 2010
Autodesk Desigh 2010
Technobox-CAD 2006

erstellt am: 10. Aug. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, danke. Werde es am Wochenende ausprobieren.
Zitat:
Wenn du in MegaCAD - im Linienmenue - mal auf Lotrechte Linien gehst (den Mauszeiger da kurz stehen lässt) und dann die F1 Taste drückst - dann kommst du in die Hilfe...zu Orthogonale Linien....das steht mal was hierzu...

...dann - unter Setup-Einstellungen...mal auf den Karteikartenreiter "Mauscursor" gehen...da dann...Koordinatenanzeige Aktiv schalten...und einfach mal eine Linie beginnen - wenn dann die Koordinaten da erscheinen...mit der Taste Escape (ESC) in das Wertefeld springen....1. Wert einbgeben....Tab-Taste....2. Wert eingeben...Enter...und weiter gehts....

...so sollte das mal klappen...

Schau mal in der Anlage - wenn du da mal auf die Icons gehst (s. Pfeile) - und dort die F1-Taste drückst....kannst du einiges über das Fangen und den Konstruktionsmodus von MegaCAD erfahren....Stichwort: "Universal Cursor"


Ist es Gut so ? Mit dem System-Info ?

Zitat:
Noch eine Bitte - füll doch mal deine Systemangaben aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz