Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  ServicePack für MegaCAD 2010 vom 12.05.2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  ServicePack für MegaCAD 2010 vom 12.05.2010 (2893 mal gelesen)
VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 18. Mai. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe MegaCAD Gemeinde,
wir haben ein neues Servicepack für MegaCAD 2010 (Rev. 20.10.05.12) zum Download bereitgestellt.
Folgende  Neuerungen / Verbesserungen sind darin enthalten:

Formschrägen:

Absturz bei der Auswahl "Senkrechte Flächen selektieren" behoben.

Unfold:
Mit der Funktion "Flächen extrahieren" kann optional eine Kopie erzeugt werden.
Der Dialog enthält eine entsprechende Schaltfläche.
Die Darstellung der Zylinderflächen in OpenGl wurde bei ausgeschalteter Option
"Flächen echt aufdicken" verbessert. Die Segmentierung ist nun nicht mehr zu sehen.

Variablen:
Möglicher Absturz beim Ersetzen von Variablen behoben.

Bitmaps speichern:
Es wird auch bei 'Bildschirm' und '1 Fenster' ein Mausklick zur Bestätigung verlangt,
damit unter Windows Vista und Windows 7 der Dateimanager nicht mit gespeichert wird.

RTF-Texte:
Texte, die im Editor schwarz sind, werden bei schwarzem Hintergrund nun hell-weiß dargestellt.

Textblock-Editor:
Funktion 'In Datei speichern' hinzugefügt.

Bemaßung:
Element-Infos mit Zeilen von mehr als 255 Zeichen führen nun nicht mehr zum Absturz.

Gruß - VHR

------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat (Ronald Reagan)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 18. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Mai. 2010 15:35   

Hallo VHR,

Danke! Schön, das was geht....

Gruß auch an die Entwickler...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 18. Mai. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR,

ich bin ja sowas von begeistert.   Falten extrahieren - Genau so hab ich es mir "beinah" vorgestellt.
Kleines Manko   ! Warum ist das neu entstandene Teil kein Faltkörper?
Na klar lässt es sich einfach in einen Faltkörper Umwandeln, aber mit zusätzlichem Klick.

Aber trotzdem ein dickes DANKE!  

Edit: Sorry es lag am Rechner oder W7. Nach Rechner herunterfahren und nochmaligen Neustart funzt es ohne Probleme. 

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 18. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

na schauen wir mal, danke für die Info

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen

@VHR Besten Dank für die schnelle Info.

 

Zitat:
Formschrägen:

Absturz bei der Auswahl "Senkrechte Flächen selektieren" behoben.


Super, dass die Funktion so schnell gefixt wurde, brauche ich sehr viel    

Gruss und schöner Tag
  TOM  

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 19. Mai. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe es gleich hoffnungsvoll getestet:

"Sandschraffuren" werden unverändert schlecht bis gar nicht dargestellt (sehr kleine Zeichnungselemente verschwinden auch je nach Maßstab gelegentlich, ist wohl das gleiche Interpolationsproblem - Darstellung in 2009 ist problemlos),
RTF-Texte haben alle von mir beschriebenen Probleme immer noch.

Fazit: Ich arbeite weiter mit der 2009 und fühle mich als Anwender (und jährlicher Zahler) nicht ernst genommen.
Schade.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 20. Mai. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter Herr Scholtysik,
alle von uns  gelieferten Schraffuren funktionieren auch mit MegaCAD 2010 problemlos.
Bitte ersetzen doch die „Problemschraffur“ einmal durch eine von uns gelieferte Schraffur.
Wir bieten im RFT Texteditor (wie allgemein üblich) einen Schriftgröße von maximal 72 Punkt = 1 Zoll an. Sollten Sie noch größere Lettern benötigen, dann erstellen Sie Ihre Zeichnung bitte entweder im Maßstab oder Sie haben die Möglichkeit, den RTF-Text mit der entsprechenden Edit-Funktion zu Skalieren (wie z.B. in Microsoft Word 2007 ist auch im RTF Editor nicht möglich, sinnvoll z.B. mit 720 Pkt. zu arbeiten bzw. dann passt genau ein Buchstabe  auf ein DIN A4 Blatt)

Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Rüger

------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 20. Mai. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Rüger,

daß Ihnen meine Reaktion auf jedes neue Servicepack nicht gefällt, kann ich durchaus verstehen.
Trotzdem fände ich es schöner, wenn Sie sich mit der Problematik etwas mehr auseinander setzen würden.
Das Problem entsteht dadurch, daß auch im Bereich der Architektur sinnvollerweise im Maßstab 1:1 gezeichnet und dann im jeweils gewünschten Maßstab geplottet wird. Die Daten, die z.B. einem Bebauungsplan zugrunde liegen, bekomme ich vom Vermessungsamt auch 1:1.
Dadurch, daß dann eben im Maßstab 1:1000 geplottet wird, entstehen die Probleme mit der Schriftgröße. Und gerade bei diesen Plänen wäre es schön, mit RTF zu arbeiten und ist es nötig, den Text dann auch noch editieren zu können.
Von den Ungereimtheiten bei den Punktgrößen habe ich ja an anderer Stelle schon genug geschrieben.

Daß die "Sandschraffur" nicht korrekt dargestellt wird, liegt wohl nicht daran, daß ich da was sehr Ungewöhnliches erfunden hätte. Sie besteht einfach aus vielen recht kurzen Linien, die eben im Bebauungsplan mit einem entsprechend großen Maßstab zusammentreffen. Nebenbei bemerkt, soll diese Schraffur den Gepflogenheiten des Vermessungsamtes entsprechen, ich kann da nicht irgendwas verwenden.
Daß die Schraffur zum Teil verschwindet, wenn die Zeichnung auf dem Bildschirm klein genug wird, dürfte daran liegen, daß sehr kleine Elemente offenbar dann der Interpolation zum Opfer fallen können - so verschwinden z.B. auch Grenzsteine (Kreise mit 0,30 m Durchmesser) gelegentlich. Diese Probleme gibt es mit der 2009-er Version so nicht, es scheint mir also nicht unbedingt zwingend.

Bei 4CAM liegt seit einiger Zeit eine Beispielzeichnung von mir vor, in der die angesprochenen Dinge zu beobachten sind.

Ernst genommen würde ich mich dann fühlen, wenn sich jemand mit den Problemen wirklich beschäftigt und zu verstehen versucht, daß in der Architektur manche Dinge anders sind als im Maschinenbau und daß auch damit vernünftig gearbeitet werden soll.
Falls Sie es wirklich verstehen wollen, stehe ich für ein Telefongespräch gerne zur Verfügung (08661 - 583).
Ich habe nicht den Eindruck, daß Megatech hier einfach "nicht mag", sondern daß noch niemand verstanden hat, was denn überhaupt das Problem ist.
Ich helfe gerne mit, das zu ändern.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 21. Mai. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Henry,
das Vorgehen bei den RTF-Texten, was dir VHR vorschlägt ist aber absolut nicht unüblich. Selbstverständlich wird in 1:1 geplant. Wenn man sich aber über Informationen Gedanken macht, die eine Größe auf dem Papier bekommen (Texte, Maße, ...), dann werden diese vergrößert in die Zeichnung übernommen, oder die Zeichnung wird halt verkleinert. Es findet aber immer eine Skalierung statt und das muss doch bei Texten nicht über die Auswahl einer utopischen Pixelgrößte erreicht werden :-)

Probier es einfach mal aus und skaliere den RTF-Text entsprechend dem späteren Plotmaßstab hoch. Dann kannst du mit den möglichen Punktgrößen arbeiten und hast vielleicht auch an der 2010 Spaß.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 21. Mai. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

leider ist es im richtigen Leben so, daß an den Texten noch fleißig geändert wird. Soll ich den Text bei jeder Änderung "in klein" bearbeiten (und dazu irgendwo vorhalten) und dann wieder großskaliert einfügen? Das ist weder praxistauglich noch "einfach machen".

Der Vergleich mit Word hinkt meines Erachtens ein bißchen. CAD ist eben nicht Textverarbeitung und kann durchaus mal Textgrößen von über einem Meter brauchen, wenn dann entsprechend klein geplottet wird (z.B. ist ein "normaler 2mm-Text" bei 1:1000 eben 2 m groß).

Bei der immer wieder angesprochenen Sandschraffur handelt es sich übrigends um die in der Größe angepaßte Megacadschraffur "Punkte".

Ich habe das Gefühl, daß ich hier langsam in die Rolle des "ewigen Meckerers" gerate. Das müßte nicht sein, wenn die Gegebenheiten im Bereich Architektur etwas mehr gesehen und verstanden würden.

Gruß Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 21. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 21. Mai. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

Du kannst doch auch einen skalierten Text fleißig ändern!?

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

Beiträge: 83
Registriert: 06.10.2002

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 21. Mai. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry

Ich stimme dir in deiner berechtigten Kritik vorbehaltlos zu.
Ich war kurz davor, gerade wegen der RTF-Texte auf die Version 2010 upzudaten, aber durch die von dir beschriebenen Anzeigeprobleme ist die Funktion auch für mich nicht vernünftig zu nutzen.
Schade.

Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

------------------
Erwin Kirchdorfer
Dipl. Ing. FH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 21. Mai. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helge,

natürlich kann ich den skalierten Text theoretisch editieren.
Bitte versuch das aber mal bei der diskutierten Größe (min. 2 m Texthöhe).
Es geht hier auch um Texte, die 1:1000 geplottet in normaler Schriftgröße ein DIN A4 Blatt füllen.
Auch mit Zeichnungszusammenstellungen im Plotprogramm läßt sich das hinbiegen, aber eben nur, solange Text und Zeichnung nicht zusammen bearbeitet werden müssen. Texte stehen eben auch manchmal in der Zeichnung.
Denkansätze, wie man so was im RTF-Editor handhaben könnte, gibt es ja durchaus.

Hallo Erwin,

es tröstet mich ja, daß ich anscheinend doch nicht der Einzige bin, der sich mit den RTF-Texten "zu dumm anstellt" um "einfach zu machen".

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 21. Mai. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich


text-rtf1.PRT.txt

 
Hallo Henry,

also ich glaub schon, dass hier jeder ernst genommen wird.
Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass die Meistem dein Problem nicht verstehen. So auch ich nicht!
Auch ich arbeite hin und wieder mit großen Beschriftungen. Und da funzt es mit der Skalierung bestens.
In der Anlage habe ich mal eine Testschrift Arial 20 einmal im Layer 901 auf 1:1000 und einmal im Layer 902 auf 1:10000 skaliert.
Hiervon unabhängig kann ich jeden Text mit Text editieren nachträglich ändern. Da muss man nicht erst wieder auf klein umstellen und anschließend skalieren.
Auch kann man später einen anderen Text mit einer anderen Schriftgröße und in einem anderen Maßstab abgelegt über Kopieren und dann im skalierten RTF-Text Einfügen im gleichen Verhältnis skaliert in die Zeichnung einfügen.
Hierzu habe ich im Layer 900 einen seperaten Text geschrieben und diesen kopiert und im Layer 902 eingefügt.
Also wo liegt da das Problem?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 21. Mai. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

jetzt glaube ich den Fehler gefunden zu haben!
Es liegt nicht am RTF-Text sondern am Druckmenue.
Man kann nur bis zu einem Maßstab von 1:10000 drucken.
Wenn ich mit einem Maßstab von 1:100000 auf ein A4 Blatt den Text drucken will springt der Maßstab zurück auf 1:1.
Kann das mal noch ein anderer prüfen?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Mai. 2010 12:48   

Hallo Mabi,

wenn ich den M 1:100000 einstelle - dann springt das auch wieder auf den M 1:1 zurück...wie bei dir...

Interessant:
Wenn ich in der Druckvorschau mit dem Scrollrad der Maus den kleinsten "Zoomfaktor" erreichen möchte, stützt MegaCAD nach dem Erreichen eines bestimmten Maßstabs ab...da es bei mir dann im DIN A 4 Ausdruck noch 1 schwarzer Punkt wäre (ich denke kleiner, als ein Düsenpunkt im Druckkopf)...stört mich das nicht :-)

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 21. Mai. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Interessant was Ihr da rausgefunden habt. Brauche diese grossen Massstäbe zwar nicht aber doch seltsam

@Mabi
Ist bei mir das gleich wie bei Dir und NN

@NN
Bei mir stürzt auch das MC ab beim zoomen mit dem Scrollrad

Gruss
TOM   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 21. Mai. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

klar funktioniert das mit der Skalierung und es lässt sich auch damit einiger maßen arbeiten. Bedenkt man aber, dass der Text erst mit 10000 skalieren muss um ihn zu lesen. Kann man sich ausrechnen, dass es vorher, wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist, ihn zu finden, zu skalieren und anschließend neu zu positionieren. - Einfach machen ist das nicht. -
Sicherlich einfacher wäre dann, im RTF-Editor ein Feld mit einem Skalierungsfaktor einzufügen. Dann wäre es WYSIWYG. Nur so als Vorschlag. Und wenn man dabei ist könnte die Skalierungsfaktor gleich mit im Kontextmenü hinzugefügt werden.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 21. Mai. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas und Tom,

deanke für die Info.
Bisher ist mir das nicht aufgefallen, da ich in so großen Massstäben nicht arbeite. Wer allerdings mit Geländeplänen und Karten arbeitet, könnte unter Umständen da Probleme haben.

Ich wünsch schon mal schöne Pfingsten und ein paar versöhnliche Sonnenstunden. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 21. Mai. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jon,

vieleicht gibt es da eine Möglichkeit ähnlich wie beim Kopieren und anderen Funktionen. Da erscheint in der unteren Leiste das Skalierungsbutton, wenn die zu verschiebenden Elemente an der Maus hängen.
So was bevor man den Text ablegt wäre eine "Einfache" Lösung.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 21. Mai. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe das eben ausprobiert, und es funktioniert auch. Ich kann einen Text "klein" schreiben, danach skalieren und natürlich dann auch editieren. Daß er dann immer noch als "klein" behandelt wird und mit seiner ursprünglichen Größe angezeigt wird, hat mich völlig überrascht.
Auch auf die Gefahr hin, jetzt wirklich zum Meckerer zu werden: Ich finde das eher erschreckend. Ein Element der Zeichnung hat gar nicht die Größe, mit der es dargestellt wird? Wie wird das denn gehandhabt? Hat der Text einen "internen Maßstab"? Ist nächstes Mal eine Linie mit 1 m Länge nach dem Skalieren immer noch einen Meter lang, obwohl sie jetzt mit 10 m erscheint? Das scheint mir für CAD keine gute Lösung.
Ich will nicht bezweifeln, daß man so arbeiten kann. Aber will ich in einer Zeichnung unterschiedlich große Texte, die eigentlich alle gleich groß sind? Wenn ich noch so einen Text brauche: Wieder in klein schreiben und dann in einem Maßstab, den ich hoffentlich noch weiß, skalieren. Oder Text kopieren und dann editieren? "Einfach machen" und technische Eindeutigkeit sehen für mich anders aus.

Gruß Henry

Nebenbei: Ein schwarzer Text in einer bestehenden Zeichnung, den ich als RTF editiere, hat im Editor die Farbe Grau (ich arbeite mit hellgrauem Hintergrund) und wird dann in der Zeichnung wieder Schwarz. Ich kann ihm auch im Editor die Farbe Schwarz zuweisen, dann ist er im Editor schwarz und in der Zeichnung auch. Ausgegoren?
Konsequent und stimmig?

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 21. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 21. Mai. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Henry Scholtysik:
[B]

Aber will ich in einer Zeichnung unterschiedlich große Texte, die eigentlich alle gleich groß sind? Wenn ich noch so einen Text brauche: Wieder in klein schreiben und dann in einem Maßstab, den ich hoffentlich noch weiß, skalieren.

Hallo Henry,

Also wenn ich einen Text einfüge dann wähle ich mir die Schriftgröße, welche ich dann auf meinem Ausdruck haben will. Anschließend skaliere ich die Schrift auf die Größe meines Maßstabes und füge diese in die Zeichnung ein. Aus dieser logischen Konsequenz muss ich also bereits zu diesem Zeitpunkt wissen, welchen Maßstab ich verwende. Oder, entschuldige bitte, arbeitest du nach dem Prinzip, erstmal den Text einfügen dann den Ausdruck ansehen und schauen ob die Textgröße meinem Vorstellungen entspricht? Das wäre aber auch nicht einfach machen.


------------------
Gruß Matthias

    bald bin ich groß   

[Diese Nachricht wurde von MABI am 21. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 21. Mai. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Henry Scholtysik:
Ein Element der Zeichnung hat gar nicht die Größe, mit der es dargestellt wird? Wie wird das denn gehandhabt? Hat der Text einen "internen Maßstab"? Ist nächstes Mal eine Linie mit 1 m Länge nach dem Skalieren immer noch einen Meter lang, obwohl sie jetzt mit 10 m erscheint? Das scheint mir für CAD keine gute Lösung.

Hier irrst du. Eine Schrift kann man niemals mit einem Zeichnungselement vergleichen. Willst du dies müsstest du diese in Linien wandeln. Dann hast du aber keine Textfunktionen mehr. Also Zeichnungselement wie Linien, Kreise, Kurven... musst du schon anders betrachten als Schriften.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 21. Mai. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so die Gemüter bewegt.

Ein Skalierung über 72 Pkt hinaus innerhalb des RTF Editors erreiche ich nur, wenn ich den Programmierer mit einer Desert Eagle dazu zwinge und selbst dann nur unter Protest.

Eine Option, den Text gleich beim Absetzen zu skalieren, halte ich hingegen für realisierbar.

Bis wir das umgesetzt haben muss ich alle 10000 Pkt Anhänger bitten, mit dem „normalen“ Textblock zu arbeiten.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass man diesen sehr großen Textblock per Kommando Cursor in einen RTF Block umwandeln kann und der Text dabei seine Größe beibehält. Das wäre zumindest ein Workaround.

Ich wünsche allen Mitstreitern ein schönes Pfingstfest auf das die Erleuchtung über uns kommt.
Gruß  - VHR

------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 21. Mai. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Und der Herr sprach: "Es werde Licht" doch was nützts, findst du den Schalter nicht.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Mai. 2010 17:57   

Hallo VHR,

ich glaube, meine Birne hat auch nur noch 40 Watt....lach...

...hab schon eine Engergiesparlampe bestellt...oh - wie ich hoffe, dass die Fassung passt...

Auch nach Berlin die besten Pfingstwünsche...vielleicht ja mit viel Sonne - dann kommen meine Solarzellen evtl. zum Tragen....

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 21. Mai. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

eine gewisse Einheitlichkeit der Behandlung von Texten fände ich schon hilfreich.
Die "alten" Texte werden mit einer Höhe erstellt und haben nach einem eventuellen skalieren eben eine neue Höhe. Das gilt für die TT-Fonts genauso wie für die Vektorfonts. In Werkplänen sind es andere Größen als in Details oder Bauantragsplänen. Es sind aber immer verhältnismässig große Texte, d.h. ca. 0,1 bis 0,5 m. Was kleineres kommt nur bei manchen Details vor. Ich möchte wirklich nicht jeden Text nach dem Erstellen erstmal skalieren müssen. "Einfach machen" ist: Größe einstellen - Text schreiben - platzieren - fertig. Die passenden Größen sind in der txtval.ini abgelegt.
Größe wählen - Text schreiben - platzieren - skalieren - neu platzieren, halte ich nicht für eine gute Lösung.
Wenn ich gleich im Editor einstellen könnte, daß der Text z.B. 100 mal so groß werden soll und ich das auch wieder als abrufbare Vorgabe (Font, Punktgröße und Maßstab) speichern könnte, wäre ich vollauf zufrieden.

Ich muß ja nicht unbedingt mit RTF arbeiten. Für die Fälle, wo das wirklich eine deutliche Verbesserung wäre, werde ich mich mal mit den jetzt aufgezeigten Möglichkeiten näher beschäftigen und ich danke Dir, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. Leider hindern mich ja noch ein paar andere Dinge daran, die 2010 in der täglichen Arbeit einzusetzen, und wenn ich erst mal angefangen habe, gibt es ja kein Zurück mehr. Für die Arbeit mit den "alten" Texten stört mich z.B. das fehlende Lineal im jetzigen Editor.

Wahrscheinlich schlägt bei mir auch etwas allgemeiner Frust über die neue Version durch. Wenn ich die RTF-Texte weglasse, bleibt kaum noch was an Verbesserungen im 2D übrig, das ich für meine Arbeit brauchen könnte. Dafür ist die Bildschirmdarstellung zwar schneller, aber auch unschärfer geworden. Und manche Kleinigkeiten, die die Arbeit einfacher machen könnten, werden einfach nicht umgesetzt (Stichwort: Schraffuren beim Erstellen immer automatisch im Hintergrund).

Gruß Henry

Da gab es ja, während ich schrieb, noch neue Beiträge, und wie mir scheint, zeichnet sich da doch eine praktikable Lösung ab.

Auch Euch frohe Pfingsten

Henry


[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 21. Mai. 2010 editiert.]

PS. Gerade ausprobiert: Der RTF-Editor erlaubt (wie übrigends auch Word) durchaus größere Schriften (bis 1000 pk ausprobiert). Sie werden nur in der Dropdownliste nicht angeboten uns sind auch irgendwann nicht mehr sinnvoll.

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 21. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz