Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Nullpunkt wandert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Nullpunkt wandert (2684 mal gelesen)
andreR32
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andreR32 an!   Senden Sie eine Private Message an andreR32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreR32

Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2010

erstellt am: 29. Apr. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage.

Wenn ich z.b eine Platte habe, sagen wir mal 100x100x50, und irgendwo Bohrungen rein setze dann wandert der Nullpunkt genau an die Stelle wo die Bohrung platziert wird.

Kann man das irgendwie ausschalten? Das ist ziemlich nervig wenn man ständig den Bezugspunkt neu setzen muss.

Danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Apr. 2010 18:55   

Hallo andreR32,

und ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum...

Ich denke...es liegt am inkrementellen Bezugspunkt...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Apr. 2010 18:58   

...zu finden...im MegaCAD-Fenster...unten rechts...

einfach mal mit linker Maustatse anklicken anklicken...

HTH,

andreR32
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andreR32 an!   Senden Sie eine Private Message an andreR32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreR32

Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2010

erstellt am: 29. Apr. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke für eine so schnelle Antwort.

Kann man das  denn so einstellen dass das für den nächsten Programmstart übernommen wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 30. Apr. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreR32 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

und ebenfalls willkommen hier in der Runde.

Unter setup - Parameter speichern kannst Du das abspeichern. Dann werden alle Parameter (Einstellungen) sozusagen festgehalten.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreR32
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andreR32 an!   Senden Sie eine Private Message an andreR32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreR32

Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2010

erstellt am: 30. Apr. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm also wenn ich auf das Sympbol klicke wie auf den Bildern von NN zusehen ist klappt alles wunderbar.

Wenn ich aber sage Parameter speichern und ich starte das Programm wieder ist es nicht mehr so sondern wie vorher.

Mach ich was falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 30. Apr. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreR32 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

stimmt anscheint kann man dies nicht abspeichern. Ehrlich gesagt benutze ich den absoluten Nullpunkt kaum für irgendwelche Tastaturangaben, sondern meisten den Inkrementalpunkt. Bei der Tastureingabe (Taste k drücken) kann man auch den Harken dort entfernen und dann mit dem absoluten Nullpunk arbeiten. Wie man will.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 30. Apr. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreR32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fuselfee,

bei mir ist die untere Leiste ganz leer, habe ich etwa was abgeschaltet?


Gruss torspezi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Apr. 2010 15:51   

Hallo torspezi,

wenn ich es richtig verstanden habe, könnte der Grund sein,
das diese "Schalter" erst dann sichtbar werden, wenn eine entspr. Funktion ausgewählt wurde...

..also - z.B. Linie zeichnen....Verschieben...etc.

meintest du das?

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 03. Mai. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreR32 10 Unities + Antwort hilfreich


MicrosoftWord-Dokument1.pdf

 
Moin,moin,

richtig Speicherbaerli:
wenn ich es richtig verstanden habe, könnte der Grund sein,
das diese "Schalter" erst dann sichtbar werden, wenn eine entspr. Funktion ausgewählt wurde...

..also - z.B. Linie zeichnen....Verschieben...etc.


Sorry, war für mich klar, das man in so einem Befehl ist...(Sollte besser nachvollziehen wie es einem Anfänger geht, aber das ist garnicht so einfach, wenn man alles verinnerlicht hat )

Also ich habe nochmal ein pdf angehängt um das ganze zu verdeutlichen. Hoffe ich habe torspezi jetzt ein bischen geholfen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz