Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Plotten - aber wie??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Plotten - aber wie?? (876 mal gelesen)
MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 23. Mrz. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen! Bin neu hier - und wie es sich für "Neue" gehört, hat der "Neue" ein Problem:

Ich möchte 2D-Zeichnungen (und später auch Abwicklungen) 1:1 plotten; stelle aber fest, dass die Ausdrucke nicht 1:1 geplottet werden (meistens sind die Abmessungen zu gross) - was mache ich falsch??

Zum Plotter: HP Designjet 750C+

By The Way: Gibt es irgendjemanden hier im Forum, der das Druckmenü für zeitgemäß hält, besonders wenn man schon Autocad-Print/Plot-Erfahrungen hat?? ;-)

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 23. Mrz. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie plottest Du?
Direkt aus MegaCAD oder mit dem Plotprogramm?
Welche Einstellungen?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 23. Mrz. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry!

Den Plotmanager verstehe ich nicht, und der spricht meine Drucker nicht an; liegt wahrscheinlich an Windows7!? Ausserdem finde ich den noch schlimmer, als wenn man direkt aus MegaCad plottet...
Seit ein paar Minuten geht's sogar mit den Originalmassen im Plot; mühsam nährt sich das Eichhörnchen ;-)

Aber ich finde es tierisch kompliziert. Habe fünf Elemente im Modellbereich, ziemlich nah untereinander.
Wenn ich nur ein Teil plotten möchte, kann ich zwar verschieben, habe aber immer entweder das oberer bzw. untere Element noch im Blattbereich.

Und wenn ich direkt über Rechteck gehe, liegt das Teil in der Mitte und da wir mit A0-Rolle plotten und ich die Länge vordefiniert habe, gehen vor dem eigentlichen Plot 5 Meter Papier drauf, bevor er überhaupt plottet (wahrscheinlich wird automatisch zentriert, was man ja auch am roten Kästchen sieht, das wohl den eigentlichen Druckbereich darstellt)

Ziemlich vorsinftflutlich finde ich das leider alles; oder ich bin halt noch nicht fit genug??!

LG

Markus

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

und willkommen im Forum.
Nicht verzagen, Megacad hält viele Möglichkeiten fürs Drucken bereit und da werden wir auch für dich die Richtige finden.
Schön wäre, wenn du dein Profil etwas ergänzen könntest. Z.B. welche Megacad version? 2D-3D?...
Wenn du mit 3D arbeitest kann man z.B. Arbeitsblätter erststellen.
Oder du erstellst Layouts von deinen Druckbereichen und kannst diese dann drucken.
Oder du definierst deine Zeichnungsbereiche in unterschiedliche Gruppen oder Layer und schaltest die nicht gewünschten wärend des Druckes  ab. Oder, Oder...!
Vieleicht kannst du auch ein beispiel oder Bild einstellen, dann kann man dir einen Vorschlag unterbreiten.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 23. Mrz. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WT.pdf

 
Hallo Matthias,

danke für die guten Wünsche! Sowas in der Richtung, wie Du es vorschlägst, habe ich mir auch schon gedacht (von hinten durch die Brust ins Auge :-))
Als Anlage mein Modellbereich (als .pdf). Wahrscheinlich bietet sich an, die Teile nicht untereinander, sonder nebeneinander zu konstruieren, wenn man in einem Layer bleiben will...
Habe mein Profil ergänzt, hoffe es erscheint auch die Aktualisierung.

LG
Markus

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 23. Mrz. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

ich lege ein Arbeitsblatt "Plott" an.
hier habe den Maximalen plottbereich festgelegt ( z.B.  800m x 3800mm)
Dann verteilst die Bauteile sinnvoll auf Deinem Plottbereich
Diesen Plottbereich als Datei speichern (P1.prt)
Dann über das Plottprogramm P1.prt plotten. Fertig

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 23. Mrz. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!

Weißt Du was?? Das klingt so einfach, da kann man so schnell gar nicht drauf kommen... :-))))))))))))
Vielleicht hätte ich doch noch eine Zeit lang zur Schule gehen sollen.
Das probier ich morgen mal und das sollte das Problem langfristig gelöst sein; ich Blödmann!!!

Danke!

Ein Kompliment ans Forum; ich hoffe, dass ich bald auch anderen helfen kann...

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich


drucken1.PRT.txt


druck1.png


druck2.png

 
Hallo Markus,

hier mal ein Beispiel!
Ich habe die Teile jeweils in eine andere Gruppe gelegt.
Dann von jedem Teil ein Layout erzeugt. Dies kann man dann drucken.
Außerdem noch ein Layout mit allen in versch. Varianten.
Weiterhin von zwei Teilen mal ein Arbeitsblatt.
Sowie beim Abspeichern nur einige Gruppen geöffnet, so dass du direkt aus dem Modellbereich jedes Teil einzeln drucken kannst.
Also du siehst viele Möglichkeiten.
In den Bildern habe ich mal noch die Einstellungen beim Druck mit Maßstab dargestellt.
Für den Plotter hast du im Setup noch viele Möglichkeiten über Papiergröße, Zufuhr usw. den optimalen Druck eizustellen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd158
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von gerd158 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd158  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd158

Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2009

Core i7
Windows 7 64 Bit SP1
16 GB Ram
Nvidia Geforce GTX 780
Megacad 3D 2014
Megatischler

erstellt am: 23. Mrz. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich speichere mir meien Teile meist einzeln ab und lade und plaziere diese dann im Plotprogramm.
Ausser, dass es (das Plotprogramm) schon recht altbacken scheint (und auch wohl ist), wüsste ich auch nicht, was man dem ganzen noch hinzufügen sollte.

------------------
...was Gott zusammenfügte, das braucht der Schreiner nicht zu leimen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 23. Mrz. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für de Tipps! Ich bin schon ein wenig sicherer geworden und habe Eure Anregungen gerne aufgegriffen. Ein tolles Forum, echt!
Ab morgen geht es an 3D-unfold. Dann kommen bestimmt die nächsten Fragen :-)

Und bald hoffentlich werde ich den Neu-Usern auch helfen können. So long...

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz