Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  schiefer Kegelstumpf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  schiefer Kegelstumpf (3762 mal gelesen)
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 19. Mrz. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konstruktionsdaten.pdf


schieferKegel_prt.txt

 
Hallo MegaCADler,

wie kann ich einen schiefen Kegelstumpf erzeugen?
Wo ist beim Volumenhauptmenü beim Kegelstumpf die Option für Mittenversatz?
Selbst die Installation der SF-Testversion brachte mich nicht zum gewünschten Erfolg.

Das rote Teil was ich damit erstellt habe läßt sich nicht abwickeln und sieht auch nicht besonders gut aus.
Müsste meiner Meinung nach doch irgend wie auch zu sweepen sein oder?

Vorgabewerte sind:
großer Durchmesser D=262
kleiner Durchmesser d=212
Versatz X-Achse VX=25
Versatz Y-Achse VY=0
Kegelhöhe H=230
Mantellänge L=231,35
Winkel Rohranschluß a=0
Blechdicke s=6
Lage der Schweißnaht BX=0

Da habe ich im SF direkt noch einen Fehler beim Segmentkrümmer entdeckt: Wieso steht an der Grafik D1 + D2 wenn ich nur einen Durchmesser im Feld D1,D2 eingeben kann? Wenn ich zwei Werte eingeben könnte (auch zwei gleiche) wäre das Modul wesentlich variabler.

Grüße

JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Mrz. 2010 20:10   

....Schau mal....

wäre das so, wie du meinst...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 22. Mrz. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

komme leider erst jetzt dazu mich für dein Modell zu bedanken. Die Form ist genau richtig - aber wie erstelle ich so etwas?

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Mrz. 2010 08:10   

Hallo JWiegand,

schön, dass es so geklappt hat -

hier meine Vorgehensweise:

- Freie Sonderformen wählen...

- Querschnitte auswählen...

- somit habe ich die freie Sonderform erstellt...

- dann - Blechdaten zuweisen...

- Kante auftrennen...

- Körper entfalten...

Kommst du damit klar?

  


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Mrz. 2010 08:12   

...hier noch das Auftrennen....

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


schiefkegel.PRT.txt

 
Hallo JWiegand,

in der Anlage habe ich mal den Kegel als Sweep-Körper und als Pyramidenstumpf erzeugt.
Um den Kegel als Pyramidenstumpf zu erhalten, musst du als Basisfläche einen Kreis nehmen. (siehe FT)
Beim Sweepkörper ist mir aber kein ordentlicher Blechkörper draus geworden.
Auch beim Pyramidenstumpf gab es so kleine Probleme.
Z.B. lies sich der Flächenspalt nicht Fehlerfrei erzeugen. Das hab ich dann durch Differenz mit einem schmalen Quader gelöst.
Bei solchen Teilen hat Unfold noch so seine Schwierigkeiten. Ob das mit SF besser geht, kann ich nicht sagen.
Aber wer öfter so etwas konstruieren muss, sollte sich da schon mit den Sonderformen vertraut machen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 23. Mrz. 2010 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mabi,

auch Dir 10 U´s für deine Mühe. Sieht jedenfalls auch gut aus. Wie hast du den denn dahin gesweept? Das bekomme ich nämlich nicht hin. Auch den Kegelstumpf kriege ich nur konzentrisch hin aber leider nicht die geforderten 25mm aus der Mitte.

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


schieferKegel-sweep1.png


schieferKegel-P_stumpf1.png


schieferKegel-P_stumpf2.png

 
Hallo JWiegand

Sweepen: Basisprofil Kreis D=262; Sweepprofil Linie x=25; y=0; z=230
Verjüngung: entweder rechnerisch oder zeichnerisch ermitteln von 262 auf 212 (ca.6°)
sonstige Sweepeinstellungen siehe Bild

Pyramidenstumpf: Basisprofil Kreis D=262 (oder 212) Profil anklicken dann x=106; y=0; z=0 Enter (siehe Bild1),
dann x=25; y=0; z=0 Enter, dann x=0; y=0; z=230 Fenster siehe Bild2 ok.

Ich hoffe das war verständlich. Gilt natürlich für eingestellte Arbeitsebene gemäß Bild.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 24. Mrz. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MABI,

vielen Dank noch für die Hinweise zur Konstruktion.

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz