Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bitte um Hilfe für 3D-Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Bitte um Hilfe für 3D-Anfänger (2296 mal gelesen)
jörg23
Mitglied
Landschaftsplaner

Sehen Sie sich das Profil von jörg23 an!   Senden Sie eine Private Message an jörg23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jörg23

Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 25. Feb. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal schönen guten Tag, besonders den hilfsbereiten Nutzer des Forums,

ich habe nun endlich vor auf ein 3D-CAD umzusteigen. Megacad finde ich in der 2D-Anwendung nach wie vor genial. Ich nutze seit Jahren die Version 4.8. Eine alte Version, aber das System hat sich offenbar bewährt. Die Befehle und Icons sind in Nachfolgegenerationen im Prinzip identisch geblieben. Es ist ein fast intuitives Arbeiten möglich, auch wenn man mal ein paar Wochen nichts gemacht hat, hat man nichts vergessen und arbeitet sich schnellstens wieder ein. Ich arbeite auch super schnell damit und bekomme auch fast alles hin. Allerdings noch auf Windows98, ich weiß nicht mal, ob es auf meinem XP-Rechner laufen würde. Fertige Zeichnungen kann ich daher nur ausdrucken und gescannt versenden, also benötige ich etwas Neues, logisch.

Jetzt zum Umstieg auf 3D: Daß es bei der Einführung einer 3.Koordinate einige Änderungen geben muss, kann ich mir vorstellen. Meine Fragen an jemanden, der den Schritt schon -wahrscheinlich lange- hinter sich hat:

-ist eine 3D-Version von MegaCAD im Prinzip, wenn man es kann, in dem Sinne einfach zu bedienen, wie ich es vorher beschrieben habe?

-kann jemand die Nutzungsfreundlichkeit vergleichen mit Autocad, Turbocad, Vectorworks? ich finde die genannten Programme auch schon in einfachsten Anwendungen viel schwieriger, wer kann vergleichen?

-welche 3D-Version ist für erste Schritte zu empfehlen? ich habe mir gerade Schulungsunterlagen angesehen, dort wurde mit V.16 gearbeitet und meine, der Umfang würde wohl für erste Versuche reichen...

-kann jemand etwas zu den Versionen Megacad 14.8 bzw. 15.5 sagen und ob diese für Übungszwecke und erste Schritte passen würden?

Wer würde mir mit etwas Rat beim Ein- bzw. Umstieg helfen?

Danke schon mal
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 26. Feb. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg und Willkommen im Forum.

Also generell kann ich dir schon mal versichern, dass die Bedienung im 3D genau so läuft wie im 2D. Denn du hast die gleiche Oberfläche. Natürlich kommen eine Menge Funktionen hinzu, aber das Anwendungsprinziep bleibt gleich.
Bei MegaTech läuft zur Zeit ein Workshop, da wird sehr verständlich die Möglichkeiten der 3D Konstruktion beschrieben und an Beispielen vorgestellt. Diesen würde ich dir sehr empfehlen.
Dann gibt es die Möglichkeit eine Testversion für 30Tage zu downloaden.
Setz dich doch mal mit deinem Regionalen Vertrieb in Verbindung, die helfen dir bestimmt.
Ansonsten kannst du hier immer nachfragen, wir geben gern auskunft.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg23
Mitglied
Landschaftsplaner

Sehen Sie sich das Profil von jörg23 an!   Senden Sie eine Private Message an jörg23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jörg23

Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 26. Feb. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
also danke für die Antwort. Es ist beruhigend zu hören, daß man gut mit 3D-Megacad klarkommt. Ich habe natürlich schon im Forum gesehen, daß man durchaus Probleme mit Einzellösungen haben kann. Das handwerkliche muss man erlernen. Ein so komplexes Programm braucht sowieso seine Zeit.

Wichtig ist für mich, daß die Arbeitsweise insgesamt eher intuitiv bleiben kann, daß man mal schnell etwas probieren kann, schauen, wie etwas aussieht, bevor man dann wirklich millimetergenau konstruiert usw. In Gestaltungsaufgaben, u.a. Architektur geht es oft um bestimmte Proportionen von Bauteilen zueinander, wobei man sich durch erstes Betrachten (etwa wie bei einem Modell) im Prozess klarer werden kann. Ich hoffe, daß die Drag- und Drop-, die einfachen Fang- und Editierfunktionen in 3-D genauso funktionieren, wie ich es bisher von Megacad gewohnt bin. Daß man auch komplizierte Zeichnungsbestandteile heraustrennen und neu zusammensetzen kann usw....

Ich habe mich gestern schon an den Megatech-Vertrieb gewandt und nehme nächste Woche auch schon mal an einem Kurs "freies Modellieren" in Belin teil. Ist Zufall, daß es gerade läuft. Bin sehr gespannt, würde Megatech ja nicht anbieten, wenn das Programm die Vorzüge nicht hätte. Sie schicken mir auch alle aktuellen Versionen zum testen für 2 x 30 Tage zu.

Für Antworten zum Vergleich Megacad mit unterschiedliche CAD-Produkten hinsichtlich  Bedienerfreundlichkeit, Darstellungsmöglichkeiten, vielleicht Speicherbedarf, Datenübertragung, Kompatibilität usw. wäre ich nach wie vor dankbar.
Ich weiß, daß viele Leute mit mehreren CAD-Programmen arbeiten bzw. aus der Vergangenheit Erfahrungen gesammelt haben.

Danke nochmals

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 26. Feb. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

na dann bist du ja bestens versorgt.
Nur das mit dem Vergleichen hinkt immer ein bischen. Der Eine sagt rote Limo schmeckt besser als grüne und ein Anderer glaubt, dass gelbe Limo die einzig ware ist.
Es kommt immer darauf an was du mit dem Programm erzielen willst. Ein Maschinenbauer geht immer anders heran als ein Architekt.
Wenn du bisher mit MegaCAD gut zurecht gekommen bist, dann wirst du bestimmt vom 3D begeistert sein.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Feb. 2010 16:46   

Hallo Jörg,

da hat Mabi absolut recht. Es ist nicht ganz einfach, die versch. Programme, die du aufgeführt hast,
zu vergleichen.

Zum einen stecken z.T. ganz verschiedene Bedienphilosophien dahinter.

Zum anderen - werden viele "Ihr" CAD-System, mit dem sie am Besten klar kommen, eher vorteilhaft finden,
als ein anderes.

Da dies jeder Anwender anders sehen und empfinden mag, sind da allgemeine Aussagen recht schwer.
Und es kommt oft dazu, dass wenn man an dem einen System eine Funktion toll findet, die z.B. ein anderes System nicht hat,
dann fühlt sich gleich der, dessen System eine bestimmte Funktion nicht hat - auf den Schlips getreten.

Es gibt für solche Findungsfälle dann z.B. Pflichtenhefte (was muss mein CAD-System alles können, Datentransfer, Formate...)
...die man anlegen / abarbeiten könnte.

Aber auch Testversionen sind ein Mittel, um eine Bedienoberfläche mal etwas kennenzulernen.
Selten wird es in einer Testphase möglich sein, ein bestimmtes Projekt auf versch. CAD-Systemen duchrzuspielen, um zu schauen...

Dann wäre wichtig, über was für ein Budget man verfügt (Anschaffung / Schulung / Wartung / Hardware etc.).

Also könnte so eine Entscheidungsfindung recht umfangreich sein/werden.

Die Verantwortung, ob das von dir gewählte System deinen Anwendungsfällen entspricht, liegt bei dir.

So würde ich mich in deinem Falle an die Marschroute von Mabi halten.

Du kennst MegaCAD 2D schon lange. Glaub mir - die 2D-Möglichkeiten sind einfach genial und vollumfassend in den 3D-Versionen enthalten.

So kannst du mit den Demoversionen gut Testen. Es gibt glaube ich zu MegaCAD auch ein Zusatzprodukt - speziell für Lanschaftsplaner (wenn ich micht nicht irre).

Und - schau dich mal im MegaCAD-Forum hier etwas um - da gibt noch ein paar Anwender aus der Architektur....

Zudem - wenn du Fragen zu MegaCAD hast - keine Scheu - als hier rein damit....in aller Regel wird dir hier schnell geholfen.

Und es gibt keine "dummen Fragen", wenn man in eine Materie ganz neu einsteigt.

Auf alle Fälle wünsche ich dir gutes Gelingen - und viel Spaß in Belin - kommende Woche :-)


Beste Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz