Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MC2010 Nicht genügend Speicherplatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  MC2010 Nicht genügend Speicherplatz (1206 mal gelesen)
Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 04. Feb. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Mitglieder,

beim Start von Megacad 2010 erscheint ein Fenster mit:

MegaCAD
Nicht genügend Speicherplatz!"

und der Programmstart wird abgebrochen.
Mein PC ist 6 Monate alt, hat 3 GB RAM und 125 GB freien Speicherplatz auf der Festplatte.

Mit Dank im Voraus

Klaus Gutsche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 04. Feb. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit Win XP Pro. 2002 SP 3; 32/3 GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Feb. 2010 11:38   

Hallo Nutvater,

da ist etwas "faul" - im Staate Dänemark       

Also - die Aussage über den 6 Monate alten PC alleine erklärt nicht unbedingt, dass dieses Problem von MegaCAD ausgelöst wird.

Es kommt u.U. auch darauf an, was alles im Hintergrund mitläuft.
Und ob einer der Prozesse, die im Hintergrund mitlaufen, sich mit MegaCAD so stören, das es da zu diesem Problem kommt.

Bei der von die benannten Ausstattung dürfte der Start von MegaCAD 2010 alleine kein Problem sein.

Was läuft denn alles mit - im Hintergrund?

Firewall? Virenscanner?

Was wird alles automatisch mit gestartet, wenn du Windows hochfährst?

Hast du als admin installiert?

Laufen irgendwelche extra Programme (Utils/Tools), die den Speicherzugriff (RAM) optimieren?

Bei mir war mal an einem älteren Rechner das Phänomen, das auf einmal das Laden von Zeichnungen sehr lange gedauert hat - und das Umschalten vom OPGL in den Drahtgittermodus. Das trat damals auf einmal auf....

Nach einigen Versuchen - habe ich mich einfach dazu entschlossen, Windows neu aufzusetzen - und dann MegaCAD neu einzuspielen...und siehe da...die Probleme waren beseitig.

Ich möchte damit sagen - wie lange läuft bei dir deine XP-Installation, ohne das diese neu aufgesetzt wurde?

Wenn es dir möglich ist, kannst du deine Daten alle sichern - und deinen Rechner dann neu aufsetzten?
Oder hast du eine zweite (leere) Festplatte, auf der du einfach nochmal Windows neu installierst - und dann MegaCAD 2010...

Wenn MegaCAD dann läuft, könnte man softwareseitig einiges ausschliessen...


HTH,

      

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 04. Feb. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

danke für Deine Bemühungen. Zwischenzeitlich hat mich Herr Sawatzki von der Megatech zurückgerufen. Er hat mit Fernwartung in meinem Teil rumgewühlt, aber auch nichtsgefunden, und mir eine Neuinstallation von MC2010 empfohlen. Nach dieser Prozetur funktioniert wieder alles.
Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe noch keine Stelle gefunden, wo ich die Elementatribute speichern kann.

Liebe Grüße aus der winterlichen Oberlausitz

Klaus Gutsche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Feb. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich


elementinfo.jpg

 
Hallo Nutvater,

schau mal unter Hilfe Elementinfo nach.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Ob du die allgemeinen Info als Übergabe für eine Exceldatei (Stückliste) oder als Sicherung oder für Wiederholungselemente ... benötigst.
Einfachste Methode ist exportieren im Elementinfo-Menü. Wenn du diese wieder benötigst einfach importieren.
Ich habe mir für meine Stücklistenübergabe eine .inf Datei erstellt in dieser sind die Feldnamen meiner Stückliste enthalten. Über Elementinfo - neu - Datei einfügen lade ich mir diese und kann dann die für meine Stückliste relevanten Daten eintragen und dem Element zuordnen. Diese Informationen werden dann über die Excelschnittstelle übertragen.
Zusätzlich kann man nun die gesamten Informationen inklusive der Materialzuordnung über exportieren speichern.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Zum besseren Verständnis siehe Bilddatei.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz