Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Linienfarbe- Darstellung am Bildschirm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Linienfarbe- Darstellung am Bildschirm (2431 mal gelesen)
md8008
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von md8008 an!   Senden Sie eine Private Message an md8008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für md8008

Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 01. Feb. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anfängerfrage vielleicht? Kann man im 2D Modus die am Bildschirm dargestellte Farbe für schwarze Linien (oder besser alles was schwarz gedruckt werden soll) unabhängig von der gewählten Hintergrundfarbe auf schwarz festlegen, statt wie es unter Umständen vom Programm automatisch auf weiß eingestellt wird? z.B. auf einem hellblauen Untergrund wird schwarz mit weiss dargestellt, würde es wegen der besseren Sichtbarkeit aber lieber auch schwarz angezeigt bekommen. Danke und bitte nicht lachen wenns einfach ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 01. Feb. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für md8008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, leider ist das keine Anfängerfrage.
Es ist ein schon etliche Jahre altes Problem von MegaCad.
Abhängig von der eingestellten Hintergrundfarbe wird bei der Anzeige und beim Drucken Schwarz mit Weiß vertauscht (habe ich auch schon Schwarz mit Grau gehabt). Wie die Abhängigkeiten sind, wurde mir bisher auch auf mehrfache Fragen hier im Forum nicht erklärt. Mein Händler hätte es mir gerne erklärt, aber er weiß es auch nicht genauer.
Ursprünglich diente das Ganze vielleicht mal dazu, daß jemand, der seinen Hintergrund auf Weiß stellt, trotzdem noch was sieht (und nicht weiße Linien auf weißem Hintergrund hat).
In der Anwendung ist das Ganze gelegentlich sehr ärgerlich und sollte aus meiner Sicht umgehend entsorgt werden (was aber nur geht, wenn noch irgendwer die Zusammenhänge überblickt).

@Megatech: Ich will hier nicht hetzen oder irgendwas vom Zaun brechen. Der Punkt ärgert mich aber seit einigen Jahren immer wieder und blieb bisher immer ohne jede Reaktion von seiten Megatechs.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tafkap
Mitglied
metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von tafkap an!   Senden Sie eine Private Message an tafkap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tafkap

Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2010

Software BS XP Home, MC 09 ohne SP

erstellt am: 01. Feb. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für md8008 10 Unities + Antwort hilfreich

Was macht es für ein Sinn, auf einer anderen Hintergrundfarbe als weis zu zeichnen ? Vor dem Zeichnen am PC war das Papier ja auch nicht bunt! 
mfg TAFKAP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 01. Feb. 2010 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für md8008 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

da grau einfach für die Augen netter ist, vorallendingen wenn es schon jahrelang so handhabt.

Aber da hat jeder andere Vorstellung und da scheiden sich die Geister.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Feb. 2010 22:52   

Hallo tafkap,

das ist echt interessant...ich denke, das ist wohl schon ein Stück weit so, wie Fuselfee schreibt...

...bei mir ist es so, dass ich in allen Anwendungen (ob Word, Excel, Corel, Adobe etc.) mit einem weissen Hintergrund arbeite...

...aber im CAD ist das ganz anders...

...im 2D-Modus arbeite ich mit einem schwarzen Hintergrund...vermutlich deshalb, weil der erste CAD-Arbeitsplatz, an dem ich vor 25 Jahren das erste mal saß, eben einen schwarzen Hintergrund hatte.

Das habe ich bei allen CAD-Programmen so gehandhabt - ob bei MegaCAD oder anderen Anwendungen. Ich erinnere mich an eine Schulung zu AutoCAD 2.6 (meine Güte...), da hat der Dozent die Farbeinstellungen empfohlen...und eben auch da auf einen schwarzen Hintergrund Wert gelegt...da hatte man dann mit allen anderen Farben einen echt guten Kontrast.

So habe ich dass alle die Jahre beibehalten...und komme damit auch heute noch bestens zurecht. Wenn ich meinen Hintergrund im CAD weiß schalte, dann ist das dermaßen ungewohnt - das ich schwups wieder zu schwarz wechsle.

So hat da bestimmt jeder seine Vorliebe...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

tafkap
Mitglied
metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von tafkap an!   Senden Sie eine Private Message an tafkap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tafkap

Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2010

Software BS XP Home, MC 09 ohne SP

erstellt am: 01. Feb. 2010 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für md8008 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Fuselfee

was bedeutet netter

Soll ich das auf (angenehmer)für die augen deuten?.
Dann sollte man das auch auf Word und Exel ausdehnen
mfg TAFKAP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

md8008
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von md8008 an!   Senden Sie eine Private Message an md8008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für md8008

Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 02. Feb. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst erstmal danke für eure Antworten, allerdings hat sich lediglich Henry wirklich mit meiner Frage beschäftigt. Klar hat jeder sein eigenes Empfinden über eine "angenehme" Hintergrundfarbe, ich selber  habe auch jahrelang auf einem schwarzen Hintergrund mit weiss gezeichnet. Ich verstehe nur eben nicht, weshalb es nicht möglich ist, selber zu bestimmen, wie eine im Ausdruck schwarz erscheinende Farbe am Bildschirm dargestellt wird, zumal auf der gleichen Hintergrundfarbe Megacad sich im 2D Modus für weiss als Zeichenfarbe entscheidet, während im GL Modus automatisch auf schwarz umgestellt wird. Also müsste es doch möglich sein. Na vielleicht irgendwann mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 02. Feb. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für md8008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite auch lieber auf einem hellgrauen Hintergrund und habe mir dafür die Farbe 7 auf ein mir angenehmes Grau eingestellt (in der megatech.pal).
Ich habe mal versucht rauszukriegen, ab welchem Farbton die Darstellung "kippt", d.h. aus Weiß Schwarz wird. Es ist mir nicht gelungen. Es gab nur irgendwann einen Grauton, bei dem Schwarz mit irgendeinem Hellgrau vertauscht wurde.
Vor längerer Zeit habe ich mal mit Megacad ein schwarzes Plakat mit weißer Schrift und einer schwarz-weißen Bitmap gebastelt. Der Zirkus mit der Farbvertauschung war unbeschreiblich, kein WYSIWIG, sondern nur noch Rumprobieren. Beim Druck direkt aus Megacad sind die "Vertauschungsregeln" anscheinend auch anders als beim Plotprogramm, bei dem es ja auch noch das etwas rätselhafte "Weiß als Schwarz drucken" gibt, das die ganze Sache noch unvorhersehbar überlagert.
Ich schalte jedenfalls in manchen Fällen den Hintergrund auf Weiß, auch wenn ich das eigentlich nicht mag. Die Überraschungen sind dann etwas weniger.
Eine gründliche Bereinigung in diesem Bereich wäre mir lieber gewesen als die für mich unbrauchbaren Änderungen bei den Texten. Ich verstehe auch nicht, warum das nicht gemacht wurde, wenn schon so gründlich an der Grafik geändert wird.
Vielleicht rafft sich ja doch noch mal ein Wissender zu einer Erläuterung auf.

Gruß Henry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2016
MC 2016 3D Unfold&SF

erstellt am: 02. Feb. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für md8008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erst mal

HBat bei mir auch lange gedauert bis ich
dieses Problemchen in den Griff bekommen habe.
Ich zeichne schon immer auf schwarzem Hintergrund und hatte
die Linienfarbe auf weiß gesetzt.
Beim 3D waren die Hilfslinien fast nicht zu erkennen.
Beim rumprobieren habe ich die Farbe im 2D auf schwarz gesetzt.
Das die Linien bei schwarzem Hintergrund trotzdem weiß angezeigt werden, hat
mich schon verwundert.
Klappt jetzt aber besser bei Open GL.

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz