Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Idee

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Idee (1447 mal gelesen)
Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 13. Jan. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Megacadler,

ich möchte hier mal einen Denkanstoss oder eine Idee kundtun und diese eventuell hier diskutieren.

MC hat ja viele gut Funktionen unter anderen die, dass man exklusive Baugruppen (Sekundärzeichung=SZ) in wesentlich größere Zeichungen (Primärzeichnungen = PZ)einfügen kann. Auch geschuldet der Ableitungsproblematik

Leider hat sich dabei folgendes herausgestellt:
1. Man muss dabei die Layerstruktur in der PZ genau mit der in der SZ abgleichen sonst überlagern sich diese.
2. Eine Zeichnung entwickelt sich beim konstruieren d.h. man weiß am Anfang noch lange nicht im Detail wie Anschlüsse und Übergänge, zwischen verschiedenen Baugruppen zum Schluss gestaltet werden.
3. Das bring mich zu dem Punkt das man die Anschlüsse zu anderen BG nur in der PZ hat aber nicht in der SZ und somit über Umwege wie Punkte setzten etc. diese mit hohen Fehlerquoten zwar gestalten kann aber halt nicht besonders belastbar.
4. Das ableiten der Arbeitsblätter ist in den SZ übersichtlicher wegen weniger Inhalten.
Ich könnte die Liste fortsetzen will ich aber nicht, es kennt jeder seine Problemchen.

Folgende gegensteuernde Idee:
Man definiert eine Bauguppe in der PZ und exportiert diese exklusiv in eine SZ mit Übergabe der Layer- und Gruppenstruktur (Bezeichungen etc. auch). fertigt dort die Ableitungen an kann auch dort im Modellbereich Änderungen vornehmen wobei die Layerstruktur von der PZ immer die Priorität hat.

Kurz und bündig man definiert die Exklusive Baugruppe nicht außerhalb der PZ (Gesamtzeichnung) sondern gleich in dieser selbst, mit permanenter aktualisierte Übergabe der Layer- und Gruppenstrukur.

Natürlich auch mit Erhalt des bisherigen Systems.
Meine Idee ist fast nahe an dem dran was wir jetzt schon haben. Aber da es nicht möglich ist beim einfügen excl. BG ( SZ in PZ ) bestimmte Inhalte nicht mit zu übergeben ist dieser Vorschlag meinerseits der derzeit einfachste der sich umsetzten lassen würde.

Gruß Döring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 14. Jan. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Döring,
dein Grundproblem ist für mich absolut nachvollziehbar. Das habe ich übrigens auch bei Bearbeitung der Arbeitsblätter (dort noch viel öfter). Dein Lösungsansatz gefällt mir aber nicht :-)

 

Zitat:
Original erstellt von Metallbau_Doering:
Kurz und bündig man definiert die Exklusive Baugruppe nicht außerhalb der PZ (Gesamtzeichnung) sondern gleich in dieser selbst, mit permanenter aktualisierte Übergabe der Layer- und Gruppenstrukur.
[/B]

Meistens ist es so, dass ich die Gruppenstruktur innerhalb der Bauteile stärker detaillieren muss, um den angehängten Einzelteilzeichnungen gerecht zu werden. Das würde bei deinem Vorgehen zu unglaublichen Gruppenstrukturen der PZ führen. Ich benötige aber als Basis die Struktur aus der PZ und die muss ich dann mühselig über die Dialoge speichern und einlesen - ätzend.

Was ich mir wünsche:
Einen Schalter in den Gruppen/Layer-Dialogen mit dem man die Struktur aus der verknüpften PZ holen kann. Wenn man diesen Schalter zusätzlich einrasten kann (entsprechend automatisch übernehmen), dann hätte man den von dir gewünschen Effekt, aber aus umgekehrter Richtung.


------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 14. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 14. Jan. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dagehtnochwas,

Ich weiß das mein Lösungsansatz nicht der beste ist. Er wäre einer der durch MT "schnell" umsetzbar wäre.

Meine Lieblingslösung ist eine andere.
Man bildet ein Arbeitsblatt von mir aus benannt Knotenbleche. und dann zieht man die Körper oder makiert die Körper (im Modelbereich) legt dort auch die Ansichtsfläche fest, und bekommt sie somit in den Arbeitsblattbereich und hat unabhängig von den Layern oder Gruppen die Einzelteile.Dann fügt man die Ansicht wie gehabt in das Arbeitsblatt "Knotenbleche" ein. Selbstverständlich sollte man dann wieder im Arbeitsblatt die Seitenansichten, wie jetzt auch, ableiten können.
Somit würde die Gruppenstruktur und die Layerstruktur im wesentlichen entlastet werden, und der Anwender auch, da keine Layerzuordnung zu allen Körpern  mehr Notwendig ist bzw. die müßige Arbeit die Layer und Gruppen in der Ableitung zuzuordnen entfällt.

Gruß Döring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 14. Jan. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Döring,

wäre das nicht in etwa die Vorgehensweise der Ableitung über den FeatureTree?
Die bietet sich aufgrund des Drag&Drop lediglich für einzelne Teile bzw. wenige Teile an.
Dort ist man absolut Layerunabhängig, auch was die Bemaßung der Bauteile angeht, weil nur die zum Bauteil gehörenden Maße erscheinen, egal auf welchem Layer sie liegen (Elementbezug aktiv).
Man kann dann wie gehabt in "Arbeitsblatt definieren" die Ansichten selbst gestalten.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Änderungen: email-Adresse wegen Markenschutz entfernt

[Diese Nachricht wurde von PauliPanther am 24. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 15. Jan. 2010 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

@PP
der Arbeitsblätter zu einer Baugruppe im Featuretree,  währen eine Möglichkeit. Aber leider sind der Benutzung Grenzen gesetzt, da bei einem späteren versuch die Baugruppe auszulagern, d.h. diese extern zu speichern und exklusiv zu machen. Die Arbeitsblattdaten verloren gehen bzw. alle 300 anderen vorhandenen Arbeitsblätter mit gespeichert werden, obwohl diese alle keine Daten besitzen, da diese nicht zur Baugruppe gehören.

@MT
Dies ist ein allgemeines Problem, beim auslagern von Baugruppen. Weil es nur möglich ist, alle oder keine Arbeitsblätter mit zu speichern.
Desweiteren stört mich persönlich, dass es keine Möglichkeit besteht gleich bei der Erstellung einer neuen Baugruppen in einer Zeichnung, dieser einen Namen zu verpassen. Es muss immer erst der Umweg über DB-Info genommen werden, um dann im Baum den Baugruppennamen von Baugruppe in einen aussagekräftigeren abzuändern. Dass ist vorallem bei vielen sichtbaren Baugruppen nervig.
Ein ähnliches Problem ergibt sich auch bei dem hinzufügen von Teilen zu einer Baugruppe, über die Funktion in der Attributleiste. Bei vielen sichtbaren Baugruppen, ist es dem Anwender nicht möglich die richtige aktiv zu schalten, da einfach eine Selektionsmöglichkeit fehlt. Die fehlende selektion macht sich ebenfalls bei der Auswahl einer BG im Featuretree bemerkbar.

@MBD
du kannst auch beim einfügen von Baugruppen nur die Gruppen übernehmen und die Baugruppe unabhängig von ihrer gespeicherten Layerstruktur in der Zeichnung auf einen einzelnen Layer legen.
z.B. G:### L:005 P:## W:## T:## F:##
Seit 2009? können diese Attribute auch nachträglich über DB-Info -> Eigenschaften geändert werden.
Dein Problem mit dem direkten hinzufügen und ändern von Teilen der Baugruppe in der Zeichnung, ist damit allerdings noch nicht vom Tisch.
Ist dir die Möglichkeit bekannt eine exklusive BG über DB-Info -> Bearbeiten in einer neuen MC-Instanz direkt zu öffnen und zu bearbeiten. Dann wird beim schließen dieser MC-Instanz die BG gleich in der Zeichnung aktualisiert.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 15. Jan. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@PP
Man kann zwar mehrere Körper über FT ableiten allerdings besteht die Problematik das die Körper fest, so wie sie im Modelbereich zueinander stehen, in das Arbeitsblatt eingefügt werden.
Dort dann ein Seitenansicht zu erzeugen ( für einzelne Körper) ist dann auch nicht mehr möglich.

@JC
...exklusive BG über DB-Info -> Bearbeiten in einer neuen MC-Instanz direkt zu öffnen und zu bearbeiten... Ist mir bekannt allerdings ist immer die Problematik das man den Bezug zu den Anschlussbauteilen in der SZ nicht hat.
Beispiel: Stahlkonstruktion mit Montageverschraubungen Bauteile werden nach Fertigungsgruppen gegliedert. Fertigungsgruppe A verschiebt ( oder leicht im Raum verdreht) sich die Platte und die Gegenplatte an Fertigungsgruppe B muss entsprechend verschoben werden in Anlehnung der Fertigungsgruppe A.
Und dieser Bezug geht beim öffnen der zweiten Instanz ja nicht mit auf und es fehlt die "Kante zum ausrichten".

Es fehlt sozusagen die Möglichkeit eine exklusive Baugruppe aus der PZ zu gründen und diese in beiden Instanzen zu bearbeiten mit den entsprechenden Wahrhinweisen.

Gruß Döring 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Jan. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich


12.MAC.txt


pz-sz-01.PRT.txt

 
Hallo Döring,

ich weiß nicht ob ich da was falsch verstanden habe?
In der Anlage sende ich mal ein Testbeispiel.
In meiner PZ habe ich eine Baugruppe (SZ)exclusiv eingefügt.
Wichtig ist die Gruppenstruktur! Alle SZ werden in G-0 abgelegt.
Die PZ wird in G-1 erstellt. Die Einzelteile der SZ werden in unterschiedliche Layer gezeichnet. Nun kann ich von jedem Teil egal ob aus PZ oder SZ ein Arbeitsblatt erstellen.
Wenn ich nun im FT die SZ editiere öffnet sich eine neue Instanz mit den eigenen Arbeitsblättern. Nun kann ich die SZ ändern. Die Änderungen werden in die Arbeitsblätter übernommen. Beim Schließen (Speichern) der Instanz, werden alle Änderungen in die PZ und die dort angelegten Arbeitsblätter übernommen. Probier mal mit der Testzeichnung.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 15. Jan. 2010 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich


pz-01.MAC.txt


pz-sz-01_001.PRT.txt

 
Hallo Döring,

weiterführend habe ich jetzt die PZ in eine eigene SZ durch Ausschneiden erzeugt.
Hier werden leider alle Arbeitsblätter mit übernommen. Diese sind zwar leer aber man muss sie anschließend mühsam einzeln löschen.
Da wünschte ich mir entweder nur Übernahme der Arbeitsblätter des selektierten Bauteils oder wenigstens die Möglichkeit einer zusammenfassenden Selektierung der zu löschenden Arbeitsblätter.
Nun habe ich die neu erstellte SZ aus der PZ wieder eingefügt und kann diese entsprechend Bearbeiten. In meinem Arbeitsblatt 1 erscheint jetzt auch die neue SZ aber nur da dieses nicht im FT erstellt wurde.
Ich habe das alte Bauteil in der PZ belassen und die neue SZ editiert, damit man die Beziehungen besser erkennt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 17. Jan. 2010 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mabi,

habe es nach deiner Lösung probiert, allerdings sind bei etlichen Baugruppen die Arbeitsblätter die über FT angefertigt wurden futsch.
Dabei handelt es sich um Baugruppen die über ausschneiden in eine andere Zeichnung eingefügt wurden.

Sollte das so normal sein?

Gruß Döring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Jan. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Döring,

wenn ich über Baugruppe -> Ausschneiden gehe, bleiben die Arbeitsblätter egal ob sie im FT oder in der Zeichnung erstellt wurden, erhalten.
In der neuen PZ erscheinen diese aber nicht. Erst, wenn du im FT die Baugruppe markierst und über editieren gehst, öffnet sich eine neue Instanz der Baugruppe und da sind die Arbeitsblätter enthalten.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 18. Jan. 2010 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mabi,

jetzt weiß ich was du meinst, du meinst die in den exl. Baugruppen erstellten Ableiten bzw. Arbeitsblätter die in der 2ten PZ eingefügt wurden.

Das ist so richtig!!

Ich meine aber die Arbeitsblätter für die in der 1sten PZ erzeugte Baugruppen (möglicherweise auch mit eingefügten excl. Baugruppen)  die in der ersten PZ bereits über das FT erstellt wurden und zwar jene die auch für den ausgeschnittenen Bereich von Gültigkeit sind.
Diese Arbeitsblätter sind futsch.

Gruß Döring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz