Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Wer kann mir einen 3D Körper erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Wer kann mir einen 3D Körper erstellen? (6056 mal gelesen)
Teasy2002
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Teasy2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Teasy2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teasy2002

Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2009

Mega Cad EVO II

erstellt am: 29. Dez. 2009 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Überfahrt.zip

 
Hallo,
ich habe eine 2D Zeichnung angefügt! Da ich nicht so der 3D Genie bin, wäre ich froh, wenn mir jemand das kurz mal machen könnte.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Dez. 2009 09:50   

Hallo Christian,

ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum.

Zuerst - in deinem Dateinamen (in der Zip) ist ein Umlaut (Ü) - das können viele nicht direkt abrufen. Benenne es doch um in "Uebersicht.zip"...

Dann eine weitere Bitte - da bis jetzt keiner weiß, mit was für einer MegaCAD-Version du arbeitest...vervollständige dein Profil (vorallem im Bezug auf Soft- und Hardware, MegaCAD-Version und SP sowie verwendetes BS) - das macht es u.U. leichter, dir zu helfen.

Da du "nicht so das 3D Genie bist", erlaube mir folgende Anmerkung:
Du wirst im 3D nicht besonders weit kommen, wenn dir das "jemand mal kurz macht" - da lernst du nicht besonders viel dabei. Was wird dann beim nächsten 3D-Modell, dass du benötigst?

Ich habe mir deine 2D-Zeichnung angeschaut - um das überhaupt machen zu können, fehlen da meiner Meinung nach einige Angaben...z.B. eine VA und eine DS - das man eher weiß, wie das aussehen soll. Oder ein Querschnitt...sind das Fahrbahnteile (Autorennbahn) - wie sollen die miteinander befestigt werden...

Also - nochmals ganz kurz - das Forum hier ist in erster Linie eine zusätzliche Hilfestellung bei versch. Problemstellungen, die bei der Arbeit mit MegaCAD auftreten können...

...es ist nicht dazu gedacht, "mal eben" jemand anderes Arbeit zu tun...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Teasy2002
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Teasy2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Teasy2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teasy2002

Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2009

Mega Cad EVO II

erstellt am: 29. Dez. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ueberfahrt.zip

 
Hallo NN,

erstmal danke für deine Antwort! Zeichnung ist eine Überfahrt für eine Rennbahn aus Holz. Das ganze soll aus einer 10 mm starken MDF Platte gemacht werden! Da ich das 3D nur für meinen Abbund brauche hab ich halt mal über dieses Forum versucht.
Meine Mega Cad Version ist die Evo II.

------------------
Gruß Christian

[Diese Nachricht wurde von Teasy2002 am 29. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 29. Dez. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

habe die Evo schon lange nicht mehr, weiß nicht ob das mit einem 3d Modell
aus der höheren Version ginge. Habe mir gerade die 2010 auf den Rechner gezogen.  
Sollen die farbigen Linien irgendeine Einkerbung sein (für die Räder),
oder nur Hilfslinien? Wenn ja wie tief...
Das meinte Speicherbaerli wohl mit VA (Vorderansicht) und fehlenden Massen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Dez. 2009 22:57   

Hallo Fuselfee,

schön, dich mal wieder zu Lesen :-)

@Christian,

neben einigen Unsauberkeiten in der 2D-Konstruktion -->> a. Anlage, fehlen meiner Meinung auch Angaben zur Steigung / zum Gefälle...

Sollte der Beginn der Rampen (der Überfahrt) eine Anfasung erhalten...da ja die MDF-Platten 10 mm stark sind - oder wie ist da der Anschluss gedacht?

Das Koppeln der versch. Streckenabschnitten - wie ist das angedacht?

Müssen die beiden Anschlüsse oben (auf dem waagerechten Stück, das in 12 cm Höhe sitzt), genau so ausgeführt sein, wie eingezeichnet?


Fragen über Fragen....grins....

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Teasy2002
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Teasy2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Teasy2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teasy2002

Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2009

Mega Cad EVO II

erstellt am: 30. Dez. 2009 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

ich hab echt nicht gedacht, das das so ein riesen Aufwand macht! Ich wollte eigentlich nur damit erreichen, das ich die Strecken(rot, gelb, grün) messen kann! Wieviel die länger werden in der Steigung gegen über das Grundmass und ob sich der Radius ändert.
Ich finde es echt schon wahnsinn was man mit dem Mega Cad alles machen kann und benötige nur ein Bruchteil davon. Das mit den Unsauberkeiten hab ich auch schon festgestellt.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Dez. 2009 08:44   

Hallo Christian,

dankeschön für deine Antwort.

Also - selbst wenn wir alle Details aussen vor lassen -
die Steigung/das Gefälle wären wichtige Angaben...oder sind das "wilde Maße"

Und ich denke - der Übergang von den "Steigungen" in das waagerechte Teilstück, das auf 12 cm Höhe liegt, sollte tangential sein?

Ich würde das mit zwei Sweepkonturen (für jede Steigungsstrecke eine) versuchen wollen, deren Leitkurve die exakte Mitte deiner "Spur" ist...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Teasy2002
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Teasy2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Teasy2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teasy2002

Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2009

Mega Cad EVO II

erstellt am: 30. Dez. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

1.die Steigung/das Gefälle wären wichtige Angaben...oder sind das "wilde Maße"

2.Und ich denke - der Übergang von den "Steigungen" in das waagerechte Teilstück, das auf 12 cm Höhe liegt, sollte tangential sein?

[/B]



Hallo NN
zu 1.Die Steigung und Gefälle sind "wilde Maße".
zu 2. Richtig. Was ist tangential?

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Dez. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Teasy2002:

zu 2. Richtig. Was ist tangential?

Oh oh.

Tangential bedeutet, dass du einen Übergangsradius oder eine Übergangskurve hast. Also ins 2D übersetzt: Gerade an Kurve


------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 31. Dez. 2009 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy2002 10 Unities + Antwort hilfreich


Ueberfahrt.JPG

 
Hallo Teasy2002,

ich gehe einmal davon aus, dass die Fahrbahnbreite konstant bleibt.
Sie können eine gute Näherung erreichen, indem Sie auf der Mittellinie „Stützpfosten“ in unterschiedlicher Länge positionieren und die Endpunkte diese Linien mit einem 3D Spline verbinden.
Die Tangentialität ergibt sich dadurch automatisch. An diesem Leitprofil führen Sie ein Rechteck mit dem Querschnitt der Fahrbahn entlang.

3D Spline neigen jedoch dazu, zu schwingen und Sie müssten mehr Stützen und damit Stützpunkte einfügen, um eine annähernd glatten Verlauf zu erhalten.

Alternativ können Sie auf jede „Stütze“ ein Querprofil setzen, das Sie per „Positionieren Achse“ automatisch am Leitprofil ausrichten können. Hieraus können Sie nun  mit der Funktion „Fläche Profilnetz“ bzw. „Skin mit Leitprofilen“  eine Fläche bzw. auch gleich einen Vollkörper erzeugen.

Gruß VHR

------------------
There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them.
(Denis Waitley)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teasy2002
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Teasy2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Teasy2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teasy2002

Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2009

Mega Cad EVO II

erstellt am: 31. Dez. 2009 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

so in etwa hab ich mir das vorgestellt wie in deiner Zeichnung. Um das herauszubekommen was ich will reicht mir das schon!

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Dez. 2009 10:42   

Hallo Christian,

ich habe die Methode mit dem 3D-Spline gewählt...die VHR beschrieben hat. Das ist eine Näherung - um das noch exakter auszuarbeiten, brauchts einen Auftrag von dir 

Ich habe dir an deine eMail-Adresse eine SAT-Datei (3D) und eine 2D (DXF) geschickt - wenn dir das von der Genauigkeit her reicht...

HTH,

pro2311
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von pro2311 an!   Senden Sie eine Private Message an pro2311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pro2311

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009

MegaCAD 2010, Apple MacBook, BoCNC, Corel

erstellt am: 05. Nov. 2010 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy2002 10 Unities + Antwort hilfreich


DoppeldeckerLeitwerkkomplettverkleinert.PRT.zip

 
Hallo zusammen,
da ich auch ein Problem mit einer zu erstellenden 3D Kontur habe möchte ich mich mit einer angehängten Datei und einer Frage zu einem fast gleichen Problem melden.
Ich möchte für ein Flugzeug ein neues Seitenleitwerk erstellen und habe dazu halbe Rippen erstellt und eine Außenkontur. Die sollten entweder mit Fläche Profilnetz oder Fläche Segmentpunkte verbunden werden. Dazu gibt es immer einen Fehler, der heißt: "Es gibt keinen Schnittpunkt". Ich finde aber den Fehler nicht. Kann mir dabei geholfen werden?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Nov. 2010 19:41   

Hallo pro2311,

und ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum.

Ich habe mir deine Datei angeschaut - so ist die für deine Zwecke nicht zu gebrauchen, da es einige sehr unsaubere Übergänge gibt - und auch einige nicht geschlossene Konturen.

Hast du die 2D-Daten importiert - oder in MegaCAD erstellt?

Sieh mal die Screenshots - die zeigen einige Problemstellen....

...kannst du die Konturen nochmals "sauber" erstellen?

pro2311
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von pro2311 an!   Senden Sie eine Private Message an pro2311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pro2311

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009

MegaCAD 2010, Apple MacBook, BoCNC, Corel

erstellt am: 06. Nov. 2010 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,
die Konturen habe ich alle erstellt, indem ich eine BMP Datei geladen habe und alle Konturen nachgezeichnet habe. Dadurch, das ich nachdem Import der BMP Datei in einem zu großen Format (DIN A4 war danach DIN A3) hatte, musste ich die Konturen verkleinern.

Daraus ergibt sich die erste Frage wie kann man einen BMP Import starten, der keine Größenänderung in sich birgt (DIN A4 = DIN A4)?

Kann es sein, dass nach dem verkleinern der Konturen Probleme auftreten?

Ich habe mir die Datei nochmals angesehen und möchte gerne wissen wie finde ich die unsauberen Konturen. Ich sehe nichts.

Die halben Kreise oben und unten habe ich nur erstellt weil ich gelesen hatte, das MegaCAD diese fürs Netz erstellen braucht. Ist das so?


Gruß
pro2311

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Nov. 2010 20:57   

Hallo pro2311,

hast du meine Screenshots angeschaut?
Da sind doch reichlich Problemstellen in deiner Zeichnung markiert.

z.B. nicht geschlossene Konturen; keine deckungsgleichen Schnittpunkte; Konturfehler in den eigenltichen Konturzügen.....

Auf einem Screenshot ist auch ein Spline zu sehen - der aus sehr vielen kleinen Segmenten besteht - und den hast du nachgezeichnet?

Eine Kontur (Vektorgrafik) kann im CAD in aller Regel ohne Probleme verkleinert oder vergrößert werden. Auch skaliert. (Achtung - das ist ein Unterschied!) Bei einer Bitmap (Pixelgrafik) schaut das schon etwas anders aus...wenn man aber eine Bitmap im CAD "abgepaust" hat, dann hat man ja eine Vektorgrafik - und diese kann man, wenn sie sauber erstellt ist - ohne weiteres vergrößern...verkleinern...

Daher kommen diese Probleme in deiner Zeichnung nicht.

Wo hast du das gelesen, das MegaCAD "Kreise für's Netz benötigt"?

Darf ich Fragen - bist du im MegaCAD-Umfeld neueinsteiger?
Wenn ja - dann gehst du ja gleich an eine etwas aufwendigere Sache dran. Respekt.

Schau dir mal das Thema hier an...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002905.shtml#000013

auch das könnte interessantes beinhalten...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000919.shtml#000010 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002170.shtml#000000


Fragen:

- Mit welcher MegaCAD-Version arbeitest du?
- Kannst du die original-Bitmap mit der gewünschten Kontur mal hier einstellen?
- Ist das Deine erste Konstruktion mit Leitkurven?

Noch eine Bitte - fülle bitte dein Profl aus, damit tut man sich wesentlich leichter, dir zu helfen...

...einen schönen Abend noch....

pro2311
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von pro2311 an!   Senden Sie eine Private Message an pro2311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pro2311

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009

MegaCAD 2010, Apple MacBook, BoCNC, Corel

erstellt am: 07. Nov. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,
ich habe mich jetzt mal an die Außen-Kontur gemacht und diese nochmals nachgezeichnet. Das Problem habe ich zwar noch nicht so ganz gesehen aber ich habe festgestellt, das die nachgezeichnete Kontur besser ist und keine Fehler mehr hat. somit muss ich die zwei Halbrippen nochmals nachzeichnen. Ich habe festgestellt das das Netzt erstellen noch nicht ganz klappt (sieht noch nicht aus wie ein Netz sondern eher wie ein Gebilde).

Deine Frage: Darf ich Fragen - bist du im MegaCAD-Umfeld neueinsteiger?

Ja ich habe eine ganz lange Zeit mich mit Autocad beschäftigt bin aber über einen Artikel aus der Zeitschrift "FMT" und "Bauen und fliegen" auf das Programm aufmerksam geworden. Die haben in den Artikeln auch gezeigt wie das zu machen ist aber mit einer älteren Version von MegaCAD. Somit kommen viele Probleme zu Stande. In dem Rahmen habe ich auch gesehen das in der unteren Kontur (aussen) zwei halbe Kreise eingefügt werden sollen.

Deine Frage : Ist das Deine erste Konstruktion mit Leitkurven?

Ja das ist meine erste Kontur mit Leitkurven. Es sah so leicht aus...

Meine Dateien konnte ich nicht anhängen da diese zu groß ist. Ich versuche sie aber zu verkleinern.

Danke für Deine Links das ist genau mein Thema.

Ziel ist es ein gesamtes Modellflugzeug in 3D zu zeichnen um danach die erzeugten Daten auf eine NC Fräsmaschine zu übertragen und danach, so die Theorie, das Flugzeug nur noch "zusammen zu stecken".

Es ist also noch viel zu tun.

Gruß
pro2311

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Nov. 2010 22:25   

Hallo pro2311,

danke für deine ausführliche Antwort.

Wenn du magst - kannst du mir ja mal die Bitmaps per eMail zusenden...
...und deine erstellte MegaCAD-Datei - ich würde mir das mal anschauen...

megacad@NN.com

pro2311
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von pro2311 an!   Senden Sie eine Private Message an pro2311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pro2311

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009

MegaCAD 2010, Apple MacBook, BoCNC, Corel

erstellt am: 06. Dez. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy2002 10 Unities + Antwort hilfreich


EMX-Phonix.PRT

 
Hallo NN,
da Du mir mal sehr gut geholfen hast und ich nun wieder an einem Problem bin, wo ich nicht ganz weiterkomme, möchte ich mich nochmals an Dich wenden.

Ich habe da mal eine Datei angehängt bei der ich folgendes machen möchte:

Das ist der Versuch eine komplette Tragfläche zu erstellen. zum einen habe ich das mit kompletten Profilen getan (grosse Fläche ohne Aussparungen) und in der kleinen habe ich versucht in der Rippe schon die Stelle auszusparen, in der eine Leiste eingelassen werden soll.
Das hat auch beim Kontur erstellen alles geklappt. Was ich jetzt möchte ist ich brauche noch Aussparungen für Leisten auf der Kontur (5x3mm und zwar entsprechend der oberen und unteren Kontur 50mm von hinten) Wie kann ich das Problem lösen? Einen Quarder hatte ich schon eingefügt bekomme ihn aber nicht platziert.

Die Version, die ich nutze ist die MegaCad 2010 unter WinXP.

Gruß
pro 2311

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Dez. 2012 13:03   

Hallo Pro2311,

ich hab dir gestern eine PN geschickt...schau mal nach ;-)

pro2311
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von pro2311 an!   Senden Sie eine Private Message an pro2311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pro2311

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009

MegaCAD 2010, Apple MacBook, BoCNC, Corel

erstellt am: 17. Dez. 2012 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy2002 10 Unities + Antwort hilfreich


EMX-PHOENIXspline.PRT

 
Hallo Thomas,
da bin ich wieder.
Es gibt da noch ein neues Problem:

Angehängt habe ich dazu eine Datei mit der ich gearbeitet habe. Die Tragfläche hat von der großen zur kleinen Seite ein unterschiedliches Profil. Das habe ich mit dem Flächennetz verbunden. Die einzelnen Linien ist die Lage der Rippen, die dann erstellt werden sollen.
Die Kontur habe ich mit spline erstellt und dann zu einer Rippe verbunden. Wenn ich das Flächennetz verbinde und die Leitprofile bestimme ergibt das keine lineare Verbindung. Ich habe auch schon die Rippen mehrfach neu erstellt aber das Problem ist immer noch da.
Das siehst Du am Schnitt den ich probehalber erstellt habe und an der Nasenleiste (vorne ist zur Linie ein Versatz zu sehen).

Wo kann das Problem liegen?

Gruß
Reinhold 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Dez. 2012 07:28   

Hallo Reinhold,

lass mich dir in mehreren Schritten Antworten...

..zunächst - hast du die Konturen (die Splines) in MegaCAD erstellt - oder diese Konturen importiert?

Bei mir schaut es so aus, als wären diese Importiert - und haben deshalb sehr viele "Liniensegmente"...schau mal die Bilder in der Anlage hierzu...

...bei dem Spline, den ich hier ausgewählt habe, liegen zudem zwei Geometrien exakt übereinander...das kann beim Auswählen der Konturen u.U. zu Problemen führen...

...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Dez. 2012 07:57   

...zu den Konturen...

...auch hier habe ich einige Unstimmigkeiten entdeckt...

...zum einen - sind die Leitkurven (lila) im Verlauf wirklich so gemeint?

...zum anderen sind auf der einen Seite zwei Querschnitte (blau/rot) - welcher denn nun?

...zum dritten - je mehr Querschnitte (ca. im Abstand deiner grünen Hilfskonstruktion - die aber in der Höhe auf einer ganz anderen Ebene liegt, wie deine Leitkurven...), desto "besser" wird der Konturverlauf sein...

Hier darfst du nochmal ran...

Erlaube mit eine Anmerkung:

Dein Vorhaben ist mit "rudimentären" 2D- und 3D-CAD-Kenntnissen schon nicht ohne...wenn es dir möglich ist, würde ich dir eine MegaCAD-Schulung empfehlen...na ja - eigentlich zwei...einmal, um den Aufbau der "Skizzen" (2D-Elemente) im Raum zu verstehen...und dann eine, um daraus deine gewünschten 3D-Ergebnisse zu erzeugen...

...wenn dir nicht klar ist, was es bewirkt, wenn 2D-Elemente (z.B. Leitkurven) auf versch. Ebenen (versetzt/verdreht) im Raum verlaufen...was das dann für Auswirkungen auf deine Konstruktionsabsicht hat...dann tust du dich recht schwer, solche nicht ganz trivialen Dinge zu erstellen.

Es ist im Forum auch schwierig, gleich auf einen ganzen Fragenkatalog zu Antworten, der sich aus deinen Anliegen hier ergibt...deshalb kann es sehr sinvoll sein, immer eine Frage zum nächsten Schritt zu stellen, an dem's klemmt...und nach deren Beantwortung (und Umsetzung durch dich) dann zur nächsten Frage zu kommen...quasi - Schrittchen-für-Schrittchen...

...ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine....

HTH,

pro2311
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von pro2311 an!   Senden Sie eine Private Message an pro2311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pro2311

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009

MegaCAD 2010, Apple MacBook, BoCNC, Corel

erstellt am: 18. Dez. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
erstmal Danke für Deine offene Antwort.

Ich weiß das es ein Unterfangen wird was nicht einfach sein wird aber ich möchte es schaffen einmal eine Tragfäche zu erstellen.

----...zum einen - sind die Leitkurven (lila) im Verlauf wirklich so gemeint?
Die sollten eigentlich den Verlauf bestimmen. Die eine habe ich absichtlich auf auf den oberen Punkt der Kontur gesetzt und den anderen an die Spitze. Ist da auch was falsch?

Nun zur Schritt für Schritt Frage. Das würde für mich heißen ich muss Verbindungslinien zwischen der ersten und letzten Rippe erstellen und daraus wieder spline Konturen erstellen um neue Stützpunkte zu haben, die mir dann ein Ergebnis bringen was besser ist? Oder brauche ich nur Linien um noch mehr Leitlinien zu haben?

Gruß
Reinhold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Dez. 2012 10:38   

Hallo Reinhold,

deine Frage:

"Nun zur Schritt für Schritt Frage. Das würde für mich heißen ich muss Verbindungslinien zwischen der ersten und letzten Rippe erstellen und daraus wieder spline Konturen erstellen um neue Stützpunkte zu haben, die mir dann ein Ergebnis bringen was besser ist? Oder brauche ich nur Linien um noch mehr Leitlinien zu haben?"


Kann ich so beantworten: Ich hatte dir die Datei (s. Screenshots) zur Verfügung gestellt...da kannst du doch einiges daraus herleiten - oder nicht?

Das mit den Queschnitten (nennst du das Rippen?) ist da doch sehr gut gezeigt...das Zusammenspiel von Querschnitten und Leitkurven hängt ja sehr stark davon ab, wie der konstruktive Aufbau sein soll...also - was die Konstruktionsabsicht ist...das meinte ich ja...mit meinen Ausführungen weiter oben.


Deine Frage:

"Die sollten eigentlich den Verlauf bestimmen. Die eine habe ich absichtlich auf auf den oberen Punkt der Kontur gesetzt und den anderen an die Spitze. Ist da auch was falsch?"

kann ich so beantworten:

Ich bin kein "Flugzeugkonstruktuer" und weiß nicht, wie die Querschnitte...Rippen...Spanden etc. aufgebaut sein müssen, damit die aerodynamischen und sonstigen Anforderungen erfüllt sind...

...aus dem Grunde hatte ich dir ja die Musterdatei zur Verfügung gestellt...daraus kann man doch die grundsätzliche Vorgehensweise sehr gut erkennen?

Diesen Aufbau entspr. auf deine Bedürfnisse abgewandelt...sollte dich doch wesenltich weiter bringen...  

Und um dir das "im Ganzen" zu erleichtern, war eben der Gedanke bei mir, dir die Schulungen zu empfehlen...

...wenn dir das "Handling" deines CAD-Werkzeuges schon heftige Probleme bereitet - dann ist es ungleich schwieriger (und aufwendiger) - mit solch einem Projekt zu beginnen - deinen Ehrgeiz finde ich klasse...aber - es ist eben so, dass ich als "Anfänger" viell. mit einem Projekt beginnen sollte, dass ich auch handeln kann...mit dem ich mir zunächst einmal die Grundlagen meines CAD-Systems beibringe...

...um dann mit diesem Grundlagenwissen an "größere" Aufgaben zu gehen...

...du machst das eben (m.E. nach) genau entgegengesetzt - du fängst mit einem etwas anspruchsvollen Projekt an, bei dem dir die einzelnen Konstruktionsanforderungen (hier an das genaue Aussehen deiner Tragfläche - deren geometrischer, maßlicher Aufbau...etc.) noch nicht ganz klar ist...und möchtest dies dann mit deinen (noch geringen) 2D- und 3D-CAD-Kenntnissen umsetzen...

...das macht es eben nicht einfacher...

 

pro2311
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von pro2311 an!   Senden Sie eine Private Message an pro2311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pro2311

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009

MegaCAD 2010, Apple MacBook, BoCNC, Corel

erstellt am: 18. Dez. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich muss hier nochmals nachfassen..

Wenn ich nerve sag Bescheid.

Mit der Schulung das verstehe ich alles aber ich will es trotzdem versuchen.

Die Datei habe ich mir auch angesehen und mir so einiges davon gesehen was anders gemacht ist. Verstanden habe ich, ich brauche unbedingt einige Leitprofile mehr als ich habe. Jetzt kommt das wo ich vielleicht auf dem "Holzweg" bin.
Mein Verständnis war:
Wenn ich zwei Profile habe kann ich diese verbinden. Das Problem hier ist wenn die Profile zu weit auseinander sind, bekomme ich Einschnürungen, die nicht haben möchte. Also muss ich Stützprofile haben, die aber eigentlich das Ergebnis aus den Schnitten durch den 3D Körper sein sollten. Dann kann ich mir ja das erstellen eines Netzes oder 3D Körpers sparen weil ich sowieso die einzelnen Rippen schon gezeichnet habe?

Gruß
Reinhold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Dez. 2012 11:56   

Zitat:
Original erstellt von pro2311:
Mein Verständnis war:
Wenn ich zwei Profile habe kann ich diese verbinden. Das Problem hier ist wenn die Profile zu weit auseinander sind, bekomme ich Einschnürungen, die nicht haben möchte. Also muss ich Stützprofile haben, die aber eigentlich das Ergebnis aus den Schnitten durch den 3D Körper sein sollten. Dann kann ich mir ja das erstellen eines Netzes oder 3D Körpers sparen weil ich sowieso die einzelnen Rippen schon gezeichnet habe?

Ja - und nein...

Je "mehr" Querprofile du hast, um so genauer (exakter/feiner) kannst du den Verlauf deiner Freiformflächen steuern...

...und es sollte dir an dieser Stelle m.E. noch keinerlei Gedanken machen, einige 2D-Querschnitte mehr zu erstellen...um dann eben saubere 3D-Verläufe zu erhalten...

...aber - jetzt mal für mein Verständnis:

was du hier mit dieser Methode erstellst, ist doch eigentlich die "Bespannung" der Tragfläche...die "Aussenhaut"...oder?

Und du möchtest aber die "Rippen", das "Innenleben" der Tragfläche...die Struktur samt den Streben (s. Bild - habe ich eben gegoogelt)...

ist das so?

Wenn ja - dann ist deine Konstruktion ja zunächst eine Hilfskonstruktion, um die "Aussenmaße" deiner Rippen und Streben etc. fest zu legen...meint eigentlich auch - den Bauraum "abzustecken"...

 

Und um dahin zu kommen, dann das Innenleben (die Rippen, Streben etc.) zu konstruieren...na ja - ich würde mich jetzt wiederholen...

 

pro2311
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von pro2311 an!   Senden Sie eine Private Message an pro2311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pro2311

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009

MegaCAD 2010, Apple MacBook, BoCNC, Corel

erstellt am: 18. Dez. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
jetzt haben wir es auf den Punkt.

Das was erstellt wird ist die Aussenhaut. Danach werden Schnitte erstellt (einzelne Rippen) ud dann wird noch die Beplankung abgezogen und die Ausschnitte erstellt (wie wir zuerst gemacht hatten) somit hat man die einzelnen Rippen mit denen man die Tragfläche erstellen kann (Kontur der Rippen fräsen, auf einem Brett aufbauen, verschleifen und bespannen).

Die Datei die ich von Dir bekommen habe kann auch zum erstellen einer Form verwendet werden.

Gruß
Reinhold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
pro2311
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von pro2311 an!   Senden Sie eine Private Message an pro2311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pro2311

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009

MegaCAD 2010, Apple MacBook, BoCNC, Corel

erstellt am: 18. Dez. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teasy2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bild von Dir trifft es auf den Punkt...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz