Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Einfügen (740 mal gelesen)
Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 27. Nov. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit MC 10 kann man über Clipart eingefügte Körper nicht mehr wärend des Einfügen die Bezugsebenen dgl. bestimmen. Die Funktion ist zwar aktiv aber beim temporären ablegen des Körpers ist dieser "verschwunden" und halt nicht makierbar.
Derzeit muss man den Körper einfügen und dann wie üblich arbeiten. So sichert man sich zusätzliche Arbeit.
Lässt sich das ändern oder gibt es bald mal ein Service-Pack.
Es ist schon reichlich verstörend das man die gewohnten Befehle (und nicht modifizierten Funktionen) nach einem Update nicht mehr nutzen kann. Megatech sollte sich mal überlegen ob sie mit den ausloben der neuen Funktionen, in einer neuen Versionen, auch die nicht mehr funktionierenden Applikationen mit auflistet. Dann kann man selbst entscheiden ob man ein Update fährt oder nicht. Ansonsten muss ich der Megatech unterstellen das Sie uns nicht belastungsfähige Sofware, im Sinne der Funktionalität, unterschiebt und somit zum Beta-Tester umfunktioniert.   

Gruß Döring

PS: was machen die Texte, die imaginären Linien bei Ausbrüchen, etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Nov. 2009 09:56   

Hallo Döring,

wenn ich dich richtig verstehe, meinst du über das "Clipboard" (Zwischenablage) einfügen?

Ich habe das bei mir so nachvollzogen, das ich einen Körper mittels Zwischenablage in eine andere MegaCAD-Datei, die ebenfalls 3D-Körper enthält, eingefügt habe.

Wenn ich es richtig verstehe, was du meinst - kann ich das von dir beschriebene Verhalten von MegaCAD nicht bestätigen - bei mir sind alle Möglichkeiten der Bestimmung zu Positionierung "aktiv", "anwählbar" - und ich kann z.B. eine neue Bezugsebene bestimmen, wie ich das in MegaCAD 2009 auch konnte. Ohne Probleme.

Es ist schon insgesamt etwas seltsam - enige Beiträge hier, die im Bezug auf die neue 2010 ausgeführt wurden, und bei dennen sofort MegaCAD als der "Übeltäter" ausgemacht war, habe ich nun wirklich un Ruhe nachgenbaut, um zu Testen, ob das bei mir auch so ist.

Sehr viele davon treten bei mir einfach nicht auf....

Ob es das Zoomen in Bitmaps ist...oder jetzt hier....(wenn ich es richtig verstanden habe)...oder eben bei einigen andern Themen.

Irgendwie kann ich es nachvollziehen, wenn nach einem Update versch. Störungen auftauchen, dass dies heftig nerven kann. Was ich interessant finde - das viele gleich zu 100% davon überzeugt sind, das es an MegaCAD liegen "MUSS"...

Gestern hatte ich ein sehr interessantes Telefonat - mit einem sehr erfahrenen MegaCAD-Anwender....er meinte - oh je - die 2010 installiere ich zuerst mal nicht - wenn ich lese, was da im Forum los ist....

So habe ich ihm meine Erfahrungen, die ich bis jetzt mit der 2010 gemacht habe, mitgeteilt. Ja, es gibt durchaus die Notwendigkeit eines SP's und es werden im laufe der Zeit vielleicht noch der ein oder andere Fall auftauchen, wo MegaTech dann nachbessern muss.
Aber so, wie es hier den Anschein erweckt, ist es bei mir eben nicht.

Mein Gesprächspartner hat dann die 2010 (paralell zur 2009) installiert - und mir Nachmittags am Telefon erzählt: "also - es geht doch - ich habe viele der Probleme, die hier im Forum besprochen werden, nicht."
Anmerkung: als aktiver MegaCAD'ler liest er regelmäßig im Forum mit - und hat gleich ganz gezielt einige Dinge ausprobiert.

<Gedankenmodus ein>
bei anderen Systemen ist dem sehr ähnlich, das wenn ein so umfangreiches Update kommt, dass ja quasi eine neue Version ist - das es da zu Problemen kommen kann. Was ich bei manchen Foren klasse finde - ist dass dort nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird - nein - in manchen Foren gibt es sogar so etwas wie eine "galerie of death" - da Posten die Mitglieder die abgefahrensten Fehlermeldungen ihres Systems hinein - und - man kann wirklich darüber schmunzeln...
<Gedankenmodus aus>


Ich finde schon, das die Entwickler von MegaCAD mit der 2010 ein tolle Sache auf den Weg gebracht haben - und ich bin überzeugt davon, dass die noch offenen Themen bereits beim Supprot bekannt sind - und die Programmierer daran arbeiten.

Herr Hochbaum hat einen - wie ich finde - sehr passenden Beitrag dazu geschrieben...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003069.shtml#000007

In diesem Sinne, frohes Schaffen...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 28. Nov. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

@Döring:
weiß ich doch schon und die Entwicklung auch

@NN
ich Danke Dir für die Verteidigung, an dieser Stelle merkt man die Komplexität einer solchen Umstellung ganz gewaltig. Was tatsächlich nicht funktioniert, ist das Wechseln des Bezugspunktes beim "ClipBoard Einfügen". Beim Verschieben geht das ganz normal, daher ist es vermutlich nicht weiter aufgefallen. Auch wir hier sind nur Menschen und whrs. hat man zwischen zwei Telefonanrufen gedacht, naja, dann hast Du eben was falsch gemacht Dann kam schon wieder eine neue Version (das passiert i.d.R. 2mal am Tag in der heißen BetaPhase) und schon war es aus dem Kopf...

Häufig werden Fehler auch erst "einprogrammiert", wenn man eine Funktion für sich schon als funktionierend abgehakt hat. Derzeit sind es ~850 Funktionen, die reibungsfrei zusammenarbeiten sollten. Da kann schon mal Sand ins Getriebe kommen...leider, aber wir sind dran

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 28. Nov. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

ich gebe Dir insofern recht das jetzt im Zuge des Updates sicherlich alte und neue Probleme vermischt werden. Trotzdem sind es und bleiben es Probleme im MC. Als Beispiel: wir müssen Zeichnungen für die Fertigung als Prüflauf für den Statiker erstellen. Bei DXF bzw. DWG Export sind alle RTF Texte definitiv von MC wegretuschiert (oder wie auch immer)worden. Jetzt bekomme ich den Prüfrücklauf mit dem Vermerk das die Pläne nicht Prüffahig sind.
Frage 1.
würdes du annehmen das die Texte "weg" sind ?
und 2.
würdest du deine selbst erzeugt DXF nach dem erzeugen nochmals Prüfen ob alles darauf ist wie im PRT obwohl du es nicht annehmen müsstest?
und 3. das bei 20 Plänen und mehr
um 4. vom Support die Antwort zu erhalten das man halt die Texte umwandeln soll. (bitte mal die Prozedur selbst nachmachen bei ca.: 15-20 Eintragungen je Plan)

Dieses Problem hätte man vorher erkennen können und müssen. Dafür gibt es ABSOLUT KEINE ENTSCHULDIGUNG.

Es gibt Punkte die sind alt werden aber auch nicht angefasst: wie z.B. das bei Schnitte erzeugen-> Ausbrüchen bei einigen nicht allen erzeugten Ausbrüchen imaginäre Linien entstehen. Das weis MT hab bis jetzt keine Antwort bzw. Lösung erhalten. 

Oder

Wenn man eine Baugruppe umbenennt dann bleib trotzdem die Bezeichnung in der DB Info die Alte. Also wie oft soll ich für ein und den selben Körper Texte schreiben. Das System soll mich entlasten und nicht umgekehrt. Das System sollte mich warnen wenn ich den Fehler mache und mich nicht zum Überprüfer des Systems umfunktionieren.

Ich will hier niemanden von MC abraten oder madig machen, im Gegenteil es ist das am einfachsten zu erlernende MC System was ich bis jetzt kenne.
ABER ich verlange von MT nicht mehr als von mir, eine saubere Arbeit abzuliefern.

DAS IST HIER MIT MC10 SO NICHT DER FALL   

Oder wer wird wohl die Pläne für den Prüfstatiker ändern und auf wessen Kosten?

Gruß Döring

PS: Ich habe und werden keine falschen Angaben über Funktionalitäten in MC machen dafür ist mir meine und auch eure Zeit zu schade. Ich habe aber folgendes im laufe der Zeit auch zusammen mit dem Support feststellen müssen. Umso größer eine Zeichnung ist umso größer ist auch die Möglichkeit von Fehlfunktionen oder "Erscheinungen  " gegeben, bzw. lassen sich erst dann erkennen. Die lassen sich dann anhand eines Beispiels an einem Würfel nicht Wiederspiegeln oder nachvollziehen. Ich bin davon überzeugt das auch du hier keine falschen Angaben machst aber es ist bei mir nunmal so gewesen wie ich es beschrieben habe.

so jetzt kommt mein Gedankenmodus:
MT sollte als Beta- Tester solche Leute nehmen die echte Hardcore Anwender sind und absolut kein Blatt vor den Mund nehmen oder nehmen
würden und mit diesen Anwendern sollte die GL in regelmäßigen Abständen Besprechungen führen die gnadenlos alle vermeintlichen oder nicht vermeintlichen Punkte auf den Tisch bringen. MT kann dann selbst entscheiden was Ihr wichtig ist oder nicht aber letztendlich geht`s um das Produkt und die Anwender die ja dieses auch kaufen sollen.
Gedankenmodus aus


   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Nov. 2009 17:58   

Hallo Döring,

zunächst - vielen Dank für deine Antwort. Finde ich klasse! (Das meine ich ernst)

lass mich zuerst auf zwei Dinge Antworten:

"Ich bin davon überzeugt das auch du hier keine falschen Angaben machst aber es ist bei mir nunmal so gewesen wie ich es beschrieben habe."

Schau - ich bin weder auf der Gehaltsliste von MegaTech, noch ein verkappter Vertriebler oder sonst in einer Funktion hier im Forum tätig, die mir Grund und Anlass geben sollte, hier falsche Aussagen zu machen - oder gar Probleme, die bei manchen Usern (leider) auftreten, zu verharmlosen oder gar den Schreibern "falsche Angaben" zu unterstellen.

Sollte dies annähernd so sein, dann wäre ich hier definitiv falsch aufgehoben. Als Anwender von MegaCAD seit 1989 - und erst recht als Moderator im MegaCAD-Forum.

Ich möchte die Probleme verstehen, nachvollziehen - um dann - wenn ich es kann - zu helfen.

Seit meinem Mitwirken hier im MegaCAD-Forum gab es immer wieder Fälle (und das waren nicht zu wenige), bei denen eine "vermeintliche" Fehlfunktion eben keine wirkliche Fehlfunktion des Programmes war...da gab es manchmal falsche Vorgehensweisen, Treiberkonflikte, ein Haken an der falschen Stelle gestezt (z.B. Maßbezug), Probleme  mit Firewalls und Virenscannern und und und...

...oftmals konnte geholfen werden.

Da, wo es dann tatsächlich Fehlfunktionen waren, (was zugegebner Maßen auch immer wieder Thema ist - fast logischerweise) hat man das dem Support gemeldet - und soweit ich weiß - haben die dort zumeist Lösungsansätze gefunden - oder die Programmierer haben nachgebessert.

Und wenn es sich um ganz klare Fehlfunktionen handelt, die MegaCAD produziert - da bin ich mit dir absolut einer Meinung - dann MÜSSEN die Macher von MegaCAD nachlegen. Vor allem und erst recht, wenn es um neue Funktionen geht, die groß beworben werden - die dann aber heftige Probleme verursachen. Ich gehe davon aus, dass dies MegaTech (schon aus eigenem Interesse) bekannt ist - und die Jungs und Mädels in der Entwicklung und beim Support daran arbeiten.

Hier würde ich zum zweiten Thema kommen, dass ich ansprechen möchte:

Du schreibst in deinem Gedankenmodus 

"so jetzt kommt mein Gedankenmodus:
MT sollte als Beta- Tester solche Leute nehmen die echte Hardcore Anwender sind und absolut kein Blatt vor den Mund nehmen oder nehmen
würden und mit diesen Anwendern sollte die GL in regelmäßigen Abständen Besprechungen führen die gnadenlos alle vermeintlichen oder nicht vermeintlichen Punkte auf den Tisch bringen. MT kann dann selbst entscheiden was Ihr wichtig ist oder nicht aber letztendlich geht`s um das Produkt und die Anwender die ja dieses auch kaufen sollen.
Gedankenmodus aus"

Das liest sich klasse - und wäre in dieser Form wohl etwas äußerst geniales.
Und - was ich sicher weiß - Leute wie z.B. Herr Hochbaum/Herr Rüger - das sind MegaCAD-Expertern erster kajüte - nur können die aus verständlichen Gründen nicht so Poltern, wie sie bestimmt manchmal gerne selbst Poltern würden. Zudem ist es mit den Betatestern schon so, dass "diese Leute" sehr deutlich zu verstehen geben, was nicht so klasse ist, wo noch was fehlt, wo gar alte Probleme immer nich nicht gelöst sind.

Nur ist es leider so, dass es auch bei MegaCAD bestimmte Betriebsstrukturen gibt, die dem diametral entgegenstehen. Ich sags mal Platt: "Der, der bezahlt, sagt auch, wohin die Reise geht" Das ist nicht nur bei MegaTech so :-)

Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass dies nicht Thema der Anwender sein sollte.
Und ich weiß auch, das es ungünstig ist, wenn manche dieser Prozesse auf die Anwenderschaft durchschlagen. Das ist manches mal nicht im Sinne des Erfinders...wohl aber nicht gänzlich zu vermeiden...

Meiner Auffasung nach ziehen hier eigentlich alle am gleichen Strang - und viele geben sich echt Mühe, bei Problemen zu helfen. So bin ich auch sicher, dass das Forum bei den Machern von MegaCAD nicht ungehört/ungelsen bleibt. Und so manches wurde aufgrund der Vorschläge hier im Forum schon umgesetzt.

Hoffen wir, dass MegaCAD/MegaTech die offenen Probleme, die hier in den letzten Beiträgen angesprochen wurden, bald lösen kann - und entspr. Updates/Patches diese Fehler bald ausräumen.

Zum Thema Betatests noch ein Gedanke:
Ich hatte eine Betaversion hier - konnte dieser aber nicht wirklich "im tägl. Einsatz - meint im produktiven Umfeld" einsetzten - zum einen ist dies aus techn. Gründen (interne Datenformate etc.) kaum zu meistern - zum anderen - ist es ein echtes Zeitproblem.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das MegaCAD/Tech die Betaversionen an mehr "Hardcore-User" verteilen würde...wobei dies User sein müssten, die sich da bei MegaTech entsrp. registrieren - und ausgewiesene MegaCAD-Anwender sind (um einem möglichen Mißbrauch vorzubeugen)...

Da in der breite der Hardcore-Anwender doch mehr "Fehlfunktionen" abgefangen werden könnten.

So hatte ich während meiner Betaphase ein 3D-Modell am bearbeiten...da war z.B. der Einsatz des neuen RTF-Editors noch kein Thema für mich. Oder das der DXF/DWG-Export Probleme macht - fiel mir ebenso wenig auf, da ich mehr die 3D-Datenaustauschformate getestet habe...und wie gesagt - das alles in meiner Freizeit. Wenn genügend MegaCAD-Anwender sich dazu bereit erklären würden, Betatester zu werden (mit dem entspr. Zeitaufwand)...tja...das wäre doch was...

Nun denn - ich lass es für heute gut sein :-)

Ein schönes WoE ...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz