Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Änderung der Textattribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Änderung der Textattribute (1393 mal gelesen)
Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 19. Nov. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich in MC 2010 für einen Text das Attribut "Font" ändere, und zwar von z.B. TFONT2 auf TFONT3, dann ändern sich völlig andere umliegende Texte mit, sogar benachbarte Bemaßungstexte!

Leider funktioniert mein vor Jahren mühsam angepaßter TFONT1 nun nicht mehr. Ich hatte den so geändert, daß z.B. Punkte, Komma usw. nicht nur ein Pixel groß und damit unlesbar sind. Was muß ich ändern, daß das wieder geht?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

Deine selbsterstellten Vektorfonts müßtest Du Dir aus dem alten Verzeichnis .../Fonts ins neue rüberkopieren können.


Das mit der Änderung der Formate umliegender Texte tritt bei mir nicht auf.


Es scheint einen grundlegenden Unterschied zwischen Text (Block und Vektor) und rtf-Text zu geben. Einmal in rtf gewechselt gibt es kein direktes Zurück mehr zu Vektor.

Vielleicht solltest Du Dir einen rft-Font suchen, der TFONT1 ähnelt, z.B. gibt es diese ISO-Fonts.

MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GUP,

danke für den Tip.
Meinen Font habe ich natürlich, wie auch früher immer, in die neue Version kopiert. Er wird dort aber nicht mehr erkannt und auch nicht verwendet.
RTF ist, wie im anderen Thread beschrieben, derzeit für mich unbenutzbar.

Interessant finde ich, daß der mit der 2010 mitgelieferte FONT Editor nur die alten Vektorfonts lädt. Die neuen werden zwar in der Dateiauswahl angezeigt, aber nicht geladen. Ich kann also nicht einmal den jetzigen TFONT1 neu bearbeiten.

Wenn Du einmal mit einem TT-Font Architekturbemassung mit hochgestellter letzter Ziffernstelle probierst, wird Du sehen, warum ich dafür (und wegen der Einheitlichkeit der Zeichnung eben normalerweise auch bei den Texten) einen Vektorfont benutze. Die hochgestellten Zahlen sind bei den TT-Fonts zu winzig.

Meine Meinung zum derzeitigen Zustand der Textbehandlung in der 2010 will ich hier lieber nicht deutlich hinschreiben.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

Beiträge: 237
Registriert: 25.11.2004

MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19
Kinematik 2011
Windows 7 Home Premium
AMD Athlon64X2 6400+
3GB RAM
Quadro 600-1024 MB

erstellt am: 17. Dez. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich


Bildschirm.jpg


Textblock.jpg

 
Hallo MegaCadler

auch ich hatte mir den "TFont1" angepasst mit Sonderzeichen.
Bin dann bei MC2010 umgestiegen auf den Proportionalen "TFont10" weil mir "TFont1" nicht mehr zusagte,
hatte aber das Problem, das der Textblockeditor feste Zeichenabstände darstellte.
Nach den ServicePack ist der "TFont10" wieder mit festem Zeichenabstand, was mir auch lieb ist
aber der Texteditor hat jetzt proportionale Zeichen.
Passt alles irgendwie nicht zusammen.

------------------
   
Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz