Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Japanische Zeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Japanische Zeichen (774 mal gelesen)
hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung


Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Beiträge: 80
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 17. Nov. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat zufällig jemand die beiden Textbuchstaben "J" und "K" in japanisch?

Entweder im Prt-Format oder DXF?

Grüße aus MG

Jürgen

------------------
Grüße aus Möchnengladbach
Jürgen Kronen

(http://www.art-hjk.de)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Nov. 2009 12:13   

Hallo Jürgen...

ganz so einfach scheint das nicht zu sein...

Ich habe eben mit dem Inhaber von hier...
http://www.japanische-schriftzeichen.asia/

gesprochen. Der meinte, im japanischen gibt es dem Sinne nach kein Alphabet wie bei uns...
..also - dort sind  es dann entweder "phonetische" Übersetzungen, oder Namensübersetzungen, oder aber - einzelne Schriftzeichen erzählen eine ganze Geschichte...

WOW - dachte ich...so konnte er mit nicht mit einem "J" und einem "K" weiterhelfen...

geh doch mal auf diese Seite - ist sehr interessant...wenn das "JK für Jürgen Kronen" steht - dann kommst du vielleicht mit der Namensübersezung weiter...


ThaiChi ;-)


NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 18. Nov. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Danke für die Mühen.

Aber ..... ich dachte, jedes Land hat sein eigenes Alphabet!
Wie machen die Japaner das denn? Bestehen Zeitungsartikel nur aus
"einzelne Schriftzeichen die ganze Geschichte... " bilden?
Mal sehn, was ich noch heraus finde.

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Nov. 2009 16:09   

Hallo Jürgen,

andere Länder - andere Sitten... 

Ich hatte das auch nicht gewußt...ruf doch dem nhabe da mal an,
der hat sich sehr kompetent geäußert...und sprich mit dem mal...

So wie beschrieben (wenn ich es richtig verstanden habe), hat er mir das erklärt.

Ich dachte zunächst auch...Mensch, gib mit ein J und ein K - und gut.
Hätter er bestimmt gemacht - wenn es so einfach wäre...

Wie gesagt - versuch mal die Namensübersetzung...vielleicht klappt das...

Bin echt gespannt, was dabei rauskommt - kannst mich (und) gerne auf dem lfd. halten.


Gruß

NN :-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 18. Nov. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjk 10 Unities + Antwort hilfreich

n'Abend allerseits,

ich weiß nicht, ob es sich verallgemeinern läßt, bei den Chinesen, Koreanern und Japanern werden als gemeinsame Grundlage die CJK-Ideogramme genutzt.
Der gebildete Chinese kennt ca. 8000 Zeichen, der Professor für Sprachen ungefähr 13.000 und der "Bauer" ca. 2000 Zeichen. Man erreicht diese Zeichenflut häufig durch das Eintippen einer Kurzschrift aus 3 Zahlen, kriegt also ca. 1000 Zeichen in direkten Zugriff, sozusagen die häufigsten "Bilder". Ansonsten wäre die Tastatur ein bißchen groß.

Wenn Ihr mal die Windows Zeichentabelle aufruft (Programme-Zubehör-Systemprogramme), dort den Arial UniCODE MS auswählt (der sollte nach der MegaCAD Installation mit auf dem PC gelandet sein, ist ein Trumm von ~25 MB) und dort die Untergruppen einschaltet, dann könnt Ihr die CJK-Ideogramme aufrufen. Dort klickt man auf die passenden Zeichen und kopiert die in die Zwischenablage. In MegaCAD 2010 ruft man den neuen RTF-Texteditor auf und fügt die Zeichen ein (Strg-v).

Vielleicht hilfts 

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz