Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Einfügen von Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Einfügen von Baugruppen (1845 mal gelesen)
Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 02. Nov. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD Experten,
beim Einfügen von Baugruppen gibt es keine CheckBox "Original Attribute beibehalten". Solange es diese Möglichkeit nicht gibt, sollten immer die original Attribute beibehalten werden!
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 02. Nov. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk64bln,
was willst du uns damit sagen??

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 02. Nov. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
ich denke es ist verständlich genug :-)!
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Nov. 2009 10:34   

Hallo Falk64bln,

mag sein, dass es für dich ganz gut verständlich ist - aber ich habe auch so meinen Hänger, was du genau meinst...

Wenn ich Macros (Baugruppen) einfüge, dann nehmen ich für die Standard-Attribute den Schalter - s. Anlage - ist es das, was du meinst?

Gruß

NN ; -)


------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 02. Nov. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
genau das meine ich. Wenn ich eine Baugruppe einfügen möchte, ist es zu 99,9% standard (zu mindest bei meiner Arbeitsweise), dass die Attribute des Bauteils beibehalten werden sollen. Also wieso soll ich da erst einen Schalter setzen? Das kostet nur wieder Zeit und stört meinen Arbeitsfluss. Es ist übrigens auch nicht konsequent von MegaCAD. Wieso habe ich die oben beschriebene CheckBox wenn ich ein Element kopiere, aber nicht wenn ich eine Baugruppe einfüge? Weil in der Attributenleiste rumklicken kann ich in beiden Fällen ... Wenn wir schon dabei sind ... Beim Verschieben eines Elementes über Koordinateneingabe, gibt es das gleiche Problem. Ach dort werden die Attribute des Elements nicht automatisch übernommen und auch dort habe ich keine Wahlmöglichkeit über eine CkeckBox.
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 02. Nov. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk64Bln

also, in der Attributleiste gibt es den Schalter Standardattribute "#", der sorgt dafür, das man ein eingefügtes Bauteil Makro so sieht und einfügt, wie es erstellt wurde. Sollte Dir das nicht reichen, kann man den Befehl MacIns in einer mbt nach dem Setzen der Standardattribute einfügen, das sähe dann so aus:

[Name der mbt.Datei]
AttStd
MacIns =c:\daten\Bauteile\*.mac

das würde zuerst die Standardattribute einschalten, anschließend den Dateimanager mit o.g. Pfad aufrufen. Weitere Optionen siehe .\cc\cmdpar.txt

Beim Verschiebem gibt es einen kleinen Haken, den man setzen kann und zwar in dem Fenster, wo man "0" oder "1" oder "n-fach" Verschieben eingibt. Originalattribute beibehalten j/n

Soweit jetzt klarer?

Viele Anwender haben viele Wünsche und wir erlauben weitestgehend die Anpassung. Man muß sich nur ein wenig damit beschäftigen und freundliche Fragen stellen, dann geht fast alles.

Das mit dem "Verschieben über Koordinateneingabe" habe ich auch nicht verstanden.

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 02. Nov. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

das
"
[Name der mbt.Datei]
AttStd
MacIns =c:\daten\Bauteile\*.mac
"

kann ich nun nicht nachvollziehen!

Sich Gedanken zu machen, wie man MegaCAD verbessern könnte, ist arbeit. Dies scheint hier wohl nicht sonderlich gefragt zu sein?

Mit verschieben meine ich, aus dem FT. Wenn man aus dem FT einen Körper verschiebt, wird man nicht gefragt, ob man die Standardattribute übernehmen möchte. Und noch mal, ich kann den Sinn nicht verstehen, wieso ein Körper, der neu generiert wird, nicht immer seine Attribute behält?? Ich würde es genau anders rum machen. Wenn ein User dies nicht wünscht, sollte er ein Häkchen setzen. Irgendwie wird hier doch die Ausnahme zur Regel gemacht. Verkehrte Welt irgendwie.

Das ist ungefähr so, wenn ich tatsächlich rückwärts fahren will, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, muss ich unter das Auto kriechen und einen Schalter umlegen, der dann MBT.Schalter heisst. Dies ist aber nur was für Experten, weil den Schalter findet kein normaler User.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Nov. 2009 20:19   

Hallo Falk64bln,

ich möchte kurz ein paar Worte zu deinem letzten Beitrag schreiben.

Du schreibst:

"Sich Gedanken zu machen, wie man MegaCAD verbessern könnte, ist arbeit. Dies scheint hier wohl nicht sonderlich gefragt zu sein?"

Mit solchen Äußerungen - in deinem 19. Beitrag - tust du dir selbst keinen Gefallen.

In anderen Beiträgen von dir habe ich persönlich den Eindruck, dass du immer mit einer gewissen "Arroganz" hier auftrittst. Wie gesagt - das sind meine Gedanken.

Wie überall macht auch hier im MegaCAD-Forum der Ton die Musik.

Ich möchte dir gerne anraten, dir nochmals über den Sinn dieses Forums Gerdanken zu machen.
Auch ein Blick hierhin "http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=57" kann u.U. sehr hilfreich sein.

Im Allgemeinen sind hier viele User, die sehr gerne helfen. Wenn man ihnen aber mit
"ich denke es ist verständlich genug :-)!" entgegen kommt, dann muß man sich nicht wundern, wenn einem auf dieselbe Art geantwortet wird.

Übrigens kannst du Herrn Hochbaum schreiben, wie du meinst, dass es für dich passt...doch wenn du mal seine Beiträge verfolgt hast - dann finde ich deine Reaktionen nicht wirklich angemessen.

Noch eins zum Schluss: Die Grußformel "MfG" kann man u.U. auch in den falschen Hals bekommen...

In diesem Sinne - gutes Gelingen


Gruß NN :-)


------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ich muß mich da Herrn Hochbaum und Speicherbaerli voll anschliessen.
Bin seid 13 Jahren Megacad Userin. Natürlich ist nicht immer alles optimal, aber bei anderen Programmen auch nicht!

Und hier gibt es die Möglichkeit etwas anzuregen, was einen stört oder einem verbesserungswürdig erscheint. Entweder die anderen finden dies auch, dann bemüht sich Megacad dies zu lösen. Oder es gibt einen Weg der Dir bestimmt verklickert wird, wenn Du freundlich gefragt hast. So ist es mir jedenfalls immer gegangen. Ich möchte auch weiterhin das hier Megacad Mitarbeiter mitschreiben, und das erreicht man doch am besten mit etwas Freundlichkeit, oder kostet die was?

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 03. Nov. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD Experten,
bezeichnend ist, dass ich hier Antworten bekommen habe, die in keinster Weise auf das eingehen, über das ich hier in der Sache berichtet habe. Statt dessen werden mir hier irgendwelche Benimmregeln erklärt und es wird irgendwas in meine Grußformel hineininterpretiert. Wer sich hier persönlich angegriffen fühlt, sollte am besten nicht auf meine Beiträge antworten.... das spricht eh für sich.

Ich bzw. die Firma für die ich arbeite bezahlt jedes Jahr eine nicht unerhebliche Menge Geld für einen (und nun alle gut lesen) Servicevertrag. Ich bin nicht arrogant, sondern sauer. Und das wäre wohl jeder, der Geld für eine Leistung bezahlt, die er aus seiner Sicht nicht bekommt. Wenn dein Auto in eine Werkstatt gebracht wird und die fuschen da nur rum, wäre es wohl bei jedem mit seiner Freundlichkeit vorbei. Und genau so fühle ich mich als langjähriger MegaCAD Nutzer. Übrigens nicht nur ich, auch viele andere, die in der Vergangenheit versucht haben mit diesem System Professionell zu arbeiten. Diese Leute findet man in diesem Forum offensichtlich nicht, weil sie gleich auf ein anderes System umgestiegen sind. Ich weiss nicht, welcher Kundenstamm in den letzten Jahren mit den Updates bedient worden ist, ich, und da spreche ich für meine gesamte Abteilung, jedenfalls nicht.

Erst Gestern, bin ich wieder daran gescheitert eine Bohrung zu verschieben. Sie landete trotz setzen des ominösen Hökchens "Bezugspunkt setzen" im Nirvana. Prismatische Körper werden beim Neugenerieren plötzlich in Z-Richtung verschoben. Bestimmte Körper sind irgendwann einfach "tot". Sie können nicht mehr editiert werden. MegaCAD gibt keine Meldung, der Bildschirm flimmert kurz und das war es dann. Es vergeht einfach kein einziger Tag an dem ich beim Modellieren nicht auf irgendwelche Probleme stoße. Ein Kollege hat vor ein paar Wochen festgestellt, das Körper plötzlich nicht mehr parallel zur Arbeitsebene ausgerichtet sind. Einfach so. Die Antwort vom Service "liegt wohl am Schalter "Positionieren ein/aus" wohl besser nicht mehr benutzen". Nur, was mache ich mit den verkackten Modellen? Es kostet meine Arbeitszeit. Wie oft habe ich SP's intalliert, die so viele Fehler offenbarten, das ich sie nach stundenlanger Arbeit wieder  deinstalliert habe.

Und dann bekomme ich hier Antworten wie, musst dich nur ein bisschen mit dem System beschäftigen, dann geht das alles. Ich bin Ingenieur, das habe ich studiert und für diese Arbeit bezahlt mich meine Firma. MegaCAD ist ein Hilfsmittel und soll mich bei meiner Arbeit unterstützen und mich nicht in den Wahnsinn treiben.

MfG (Mit freundlichen Grüßen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Nov. 2009 10:11   

Hallo Falk64bln,

ich möchte auf deine Ausführungen nicht weiter eingehen -
nur habe ich einige Anregungen für dich, die das Forum hier betreffen:

Dein Servicevertrag hat mit diesem Forum aber auch gar nichts zu tun!
Dazu hast du dann den Hotlineservice von Megatech!!!
(Ich hatte dich gebeten, nochmal über den Sinn und Zweck dieses Forums nachzudenken)

Hast du schon eine Schulung zu MegaCAD gemacht? Wenn ja - welche?

Das du sauer bist, dafür kann hier im Forum keiner was!

Es sitzen immer Menschen am anderen Ende der Leitung - und die können für deine
"Probleme" nichts - die Hilfe hier ist absolut kostenlos und ehrenamtlich!
Das machen die Mitglieder hier für umme in ihrer Freizeit.

Und noch was - solange du dich nicht mit der Nettiquette hier im Forum anfreunden kannst -
da kannst du Dipl.-Ing. sein oder nicht - wirst du es hier schwer haben.

Vielleicht denkst du ja mal wirklich über das o.g. nach!

Einen wunderschönen Dienstag

NN ;-)


------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nimm es mir nicht übel, aber genau das haben mir MegaCAD Mitarbeiter geraten "Stelle es doch mal ins Forum. Weil, so entsteht, vielleicht mal der nötige Druck etwas zu verändern." Fehleinzeige. Ein Forum (ein technisches insbesondere) ist Gedankenaustausch. Nicht mehr und nicht weniger tue ich hier.

Hast du schon eine Schulung zu MegaCAD gemacht? Wenn ja - welche?
Was soll die Frage??

da kannst du Dipl.-Ing. sein oder nicht - wirst du es hier schwer haben
Oh je ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Nov. 2009 11:07   

Hallo Falk64bln,

du schreibst:
"Ein Forum (ein technisches insbesondere) ist Gedankenaustausch. Nicht mehr und nicht weniger tue ich hier."

Ich sehe das schon noch etwas anders...da hier nicht "nur Gedanken getauscht" werden...hier werden sehr häufig Lösungsansätze gezeigt und erarbeitet, die über einen "Gedankenaustausch" weit hinausgehen...

Und selbst wenn es sich um reinen Gedankenaustausch handeln würde - macht immer noch der Ton die Musik! (Nettiquette schon gelesen?)

Übrigens - das was dir von der Megatech bzw. der Hotline empfohlen wurde - ist doch ein guter Ansatz - wer aber wie du daherkommt...Sauer wird...und meint, weil er einen Servicevertrag hat, kann er hier seinen ganzen "Unmut" abladen...fehlanzeige!

Auf meine Frage:
"Hast du schon eine Schulung zu MegaCAD gemacht? Wenn ja - welche?"

Kommt von dir:
"Was soll die Frage??"

Spätestens hier nehme ich mich raus, wenn es dir nicht möglich scheint, auf eine einfache Frage normal zu Antworten.


Gruß

NN ;-)


------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 03. Nov. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Falk64bln:
Mit verschieben meine ich, aus dem FT. Wenn man aus dem FT einen Körper verschiebt, wird man nicht gefragt, ob man die Standardattribute übernehmen möchte. Und noch mal, ich kann den Sinn nicht verstehen, wieso ein Körper, der neu generiert wird, nicht immer seine Attribute behält?? Ich würde es genau anders rum machen. Wenn ein User dies nicht wünscht, sollte er ein Häkchen setzen. Irgendwie wird hier doch die Ausnahme zur Regel gemacht. Verkehrte Welt irgendwie.
MfG[/B]

Moin, Moin,
für mich ist das Arbeiten aus dem Featuretree heraus eher die verkehrte Welt :-)
Ich füge diverse Bauteile ein, oder kopiere Sie und übernehme dabei die Attribute, wie aktuell in der Attributleiste eingestellt.
Ich nutze die Gruppenstruktur z.B. für verschiedene Rohrmedien (Kraftstoff, Kühlwasser, ...). Die Rohrbauteile sind für diese unterschiedlichen Systeme alle gleich und bekommen ihre Gruppenzugehörikeit erst beim Einfügen, oder halb beim Kopieren/Verschieben. Über den Featuretree arbeite ich nur, wenn es um Teile geht, an die man aufgrund ihrer Verknüpfung (z.B. Bohrungen) nicht mehr rankommt, da sie nicht selektierbar sind. Deren Attribute sind aber eh unwichtig, da sie von einem Körper abgezogen werden.

Hier könnte MegaCAD mal etwas anderes machen - einen Schalter, der diese Subtraktionskörper sichtbar und damit selektierbar werden läßt. Es ist nämlich sehr mühselig über den Tree, wenn man mehrere Teile anfassen muss.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 03. Nov. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Dein Kommentar:
für mich ist das Arbeiten aus dem Featuretree heraus eher die verkehrte Welt :-)
Ich füge diverse Bauteile ein, oder kopiere Sie und übernehme dabei die Attribute, wie aktuell in der Attributleiste eingestellt.

Das hat nichts mit dem zu tun, was ich beschrieben habe. Ich habe davon gesprochen 3D Körper aus dem FT zu editieren. Das hat nichts mit Bauteilen einfügen oder kopieren zu tun. Der FT ist das wichtigste instrument beim Modellieren von Bauteilen.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 04. Nov. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was du beschrieben hast habe ich schon verstanden. Die Arbeitsweise kenne ich auch von anderen Systemen und ich bin froh drum, dass ich bei MegaCAD mehr über die Grafik arbeiten kann, als in solchen Strukturbäumen. Wie schon beschrieben, ich nutze die Tree nur, wenn ich an Elemente heran muss, die ich nicht grafisch selektieren kann. Jeder hat da halt seine Sichtweise. Ein Geisterfahrer? Nein, hunderte :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 05. Nov. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
es hängt wohl sehr davon ab, welche Art Bauteile man bearbeitet. Ich habe das "Vergnügen" komplette Geräte zu entwickeln, die aus sehr vielen Komponenten bestehen. Ich muss Komponenten modellieren in Abhängigkeit angrenzender Bauteile und Baugruppen. Dazu gehören auch Bauteile und Baugruppen die ich von anderen Kollegen verwende. Ohne den FT (Strukturansicht) habe ich keine Möglichkeit zu begreifen wie ein Modell aufgebaut ist. Aber sei es drum. Ich erwarte das die Funktionen, die mir MegaCAD zur Verfügung stellt, auch gut funktionieren. Es ist ein grosser Unterschied der Arbeitsweise, ob ich eine Form nur nachbauen muss oder die Form erst erarbeiten muss. Das eine nennt sich Zeichnen, das andere Entwerfen. Beides setzt völlig unterschiedliche Vorgehensweisen voraus.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Nov. 2009 13:34   

Zitat:
Original erstellt von dagehtnochwas:
Das was du beschrieben hast habe ich schon verstanden. Die Arbeitsweise kenne ich auch von anderen Systemen und ich bin froh drum, dass ich bei MegaCAD mehr über die Grafik arbeiten kann, als in solchen Strukturbäumen. Wie schon beschrieben, ich nutze die Tree nur, wenn ich an Elemente heran muss, die ich nicht grafisch selektieren kann. Jeder hat da halt seine Sichtweise. Ein Geisterfahrer? Nein, hunderte :-)


Hallo Thomas,

mir geht es da ganz genauso wie dir...

Ein interessanter Link hierzu (finde ich):
http://www.megatech.de/produkte/quick-links/aktionen/die-neue-version-megacad-2010.html

Viele Grüße in den Norden der Republik :-)

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 05. Nov. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk64bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk64bln,

da komme ich frisch aus dem Urlaub und schaue mal gleich ins Forum und dann diese heiße Diskussion.

Na gut da muss ich mal auch meine Meinung loswerden.

1. Wir alle sind Nutzer von MegaCAD und haben bestimmt im Frust schon manchmal das Programm verflucht.
  Aber das geht den Nutzern von anderen Programmen auch so. Schau mal in den anderen Foren nach, da
  werden nicht nur Lobeshymnen gesungen.
2. Alle die hier antworten, wollen in erster Linie helfen, auch wenn es nicht immer klappt.
  Damit hat Thomas absolut recht und er lebt diese Einstellung hier im Forum.
3. Nun zu deinen Problem(en):
  Begonnen hast du diesen Thread mit Einfügen von Baugruppen, zwischenzeitlich bist du abgeschweift in
  den FT. Da du einen neuen Thread begonnen hast, werd ich dir dazu dort antworten.
  Zu deinem Problem mit den Funktionen von MegaCAD muss ich dir zustimmen. Ich erwarte ebenfalls, dass
  die angebotenen Funktionen auch verwendet werden können. Aber auch umgekehrt kann das Programm
  erwarten, dass ich das Programm und seine Funktionen beherrsche. Man sollte nicht über das Programm
  pauschal herziehen, nur weil einige Funktionen nicht wie erwartet reagieren. Was der Mitarbeiter von
  Megatech dir vermitteln wollte, ist vermutlich, dass konkrete Probleme, welche hier in der
  Öffentlichkeit diskutiert werden, eher in angriff genommen werden, als wenn ein einzelner Rufer im
  Wald steht.

Im übrigen arbeite ich sowohl in der Entwicklung und Konstruktion von komplexen Systemen, als auch in der Einzelteilfertigung. Und da ist mir der FT eine unersetzliche Hilfe geworden.
Zusätzlich verwenden wir das Blechabwicklungsprogramm. (hoffentlich auch bald mit FT)

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz