Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Drehen eines Bauteils im 2D Arbeitsblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Drehen eines Bauteils im 2D Arbeitsblatt (1201 mal gelesen)
3D-Master
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Master an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Master

Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 15. Okt. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe ein Problem bei dem erstellen eines Arbeitsblatts von einer Baugruppe aus 3D.
In 3D ist dieses Bauteil eingefügt in eine ziemlich komplexe Zeichnung. Es liegt im 45° Winkel in einem Bauteil und nun wollte ich zur besseren Darstellung für die Fertigung, dieses Bauteil als eigene Zeichnung als Arbeitsblatt auslesen. Das geht auch ohne Probleme, allerding wird es so geziegt wie in der 3D Zeichnung vorhanden, nämlich in 45°. Nun will ich aber eine normale Draufsicht und Vorderansicht erzeugen um es vernünftig bemaßen zu können.
Nun zu meiner Frage: Wie geht das? Kann ich irgendwo einstellen, dass die Baugruppe in einem bestimmten Winkel dargestellt wird, so dass ich eine "gerade" Frontansicht erhalte?
Bitte helft mir, hab schon in der Hilfe nachgesehen und hier ist die Suchmaschine ja mal wieder offline.
Danke! Gruß Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 15. Okt. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Master 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

erstell in einem neuen Arbeitsblatt eine Seitenansicht links

Edittier hier bitte die Ansicht geh auf Prjektionsebene rotieren
und Dreh um 45° die Z Achse.
danach im Arbeitsblatt die Ansicht wie sonst auch absetzen.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Okt. 2009 15:33   

Hallo Nicole,

vielleicht hilft auch dieser Fred weiter...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002930.shtml

Viele Grüße

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 15. Okt. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Master 10 Unities + Antwort hilfreich

@jogi:
erzittere und lerne 

@Nicole:
siehe Film. Wichtig ist dabei eigentlich nur das Editieren der Ansicht "Stuhl-von-oben" und die Auswahl der Projektions- bzw. Ansichtsebene durch die beiden Klicks an dieSitzfläche, wobei der erste Klick die x- und der zweite die Lage der y-Achse im 2D festlegt.

hier der Film

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz