Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Kreisabstände

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Kreisabstände (1195 mal gelesen)
Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin

ich habe ein Kreis nun soll der Kreis
gleichmäßige abstände haben so etwa
20Stück dies mit einen mausklick
aber ich habe keine funktion gefunden
ansonsten muss ich immer 20mal anklicken

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

den ersten Kreis setzen, den zweiten mit dem gewünschten Abstand über die Tastatur eingeben und denn n=19 und schon hat man 20 Kreise mit dem gleichen Abstand.
Ist zwar mehr als ein Klick, aber weniger als 20 :P

MfG
Jungspund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

(Häckchen bei Inkremental nicht vergessen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Aug. 2009 12:39   

Hallo Jungspund,


ich bin mir nicht sicher, ob Muecke das so meint...ich denke da eher an "konzentrisch"...

Hmm...

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin jungspund

nein das meinte ich nicht, sondern
es sollen aussenkreisenringe werden die
sollen in gleichmäßigen abstände haben

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Gelöscht:

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 19. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Aug. 2009 12:52   

Hallo Muecke,

meintest du das so - s. Anlage - eben konzentrisch...

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Thomas

ja genau so

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Aug. 2009 13:02   

Hallo Mücke,

da würde ich den Befehl "parallele Linie" wählen...und dann den Abstand unten im Eingabefeld so eingeben,
wie ich den benötige...zwischen den Abstandsangaben immer ein Leerzeichen...

z.B.

10 20 30 40 50 60

Das würde mit einem Mausklick 5 "konzentrische Kreise" erzeugen, die immer einen Abstand von 10 mm haben -

ob das aber schneller ist, als die Kreise mit dem entspr. eingestellten Abstand entspr. häufig anzuklicken....
weiß ich nicht...

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 19. Aug. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Thomas

da werd ich nie drauf gekommen
aber immerhin eine lösung
die 10üs für dich

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZimmererTB
Mitglied
Zimmermeister , Ausbilder in der Lehrlings- und Meisterausbildung , Fort- und Weiterbildung


Sehen Sie sich das Profil von ZimmererTB an!   Senden Sie eine Private Message an ZimmererTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZimmererTB

Beiträge: 22
Registriert: 27.10.2005

Intel Pentium Dual CPU 2,0GHz
2 GB RAM
NIVIDIA GeForce 8400 GS
Microsoft Windows XP prof. SP3
MegaCAD 2009 3D
Nussreiner Abbundprogramm 13.0
Nussreiner Gebäudemodell 3.0

erstellt am: 19. Aug. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas geht .....  das ist ja "einfach machen" .....

Danke wieder viel dazu gelernt -freu

Gruß

Thomas

------------------
Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom .... wer aufhört treibt zurück !!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Aug. 2009 14:34   

Hallo Zusammen,

ja, das geht - natürlich auch mit untersch. Abstandsmaßen - und eben bei den Elementen des Typs: Linien, Spline, Bögen, Kreise, Ellipsen und Ellipsenbögen;

Was noch interessant ist - wenn man als Abstand "0" (Null) eingibt, dann kann man den Abstand direkt im Zeichenfenster mit der Maus positionieren (bei entpr. Rastereinstellungen ist da einiges möglich)...

Ja, es stimmt - vieles in MegaCAD ist wirklich "einfach machen" - es gibt da Konstruktionsschritte für die ein oder andere Aufgabe - wenn ich da in so manch anderem Forum lese, wie das dort gelöst wird - und wie einfach es in  MegaCAD geht, dann muß ich schon manchmal schmunzeln.

Schade nur, das mir (und ich denke, es geht vielen so), oft die Zeit fehlt, diese Funktionsvielfalt in "Ruhe" zu Testen...

Aber es lohnt sich echt - die ein oder andere Funktion mal bis in die Tiefe zu durchleuchten...da steckt einiges drin...

Adrian B.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Adrian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Adrian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrian B.

Beiträge: 24
Registriert: 05.03.2008

Megacad 2008 3D
FX 1500
Windows XP

erstellt am: 20. Aug. 2009 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich


Paralleles.jpg

 
Moin Moin

einen hab ich auch,.... über ´´Paralleles Profil´´ kann man mit einem Mausklick ein von Prifil mit Abstand erzeugen.

Sonnige Güße aus Bad Oeynausen

Adrian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Aug. 2009 07:55   

Guten Morgen Adrian,

stimmt - alleine - die Betonung steht auf "Profil mit einem Abstand"...grins...

Es wäre ja wieder mal was, wenn es da von MegaCAD eine Eingabemaske dazu gäbe, in der man z.B. die Anzahl der parallelen Profile angeben könnte - und ob die den gleichen Abstand haben sollen - oder eben varieren...ich als Mensch ohne Programmierkenntnisse weiß jedoch nicht, wie aufwendig so etwas wäre - und ob der Anwendugsfall den Aufwand rechtfertigen würde.

Wie ist das bei Euch - kommt dieser Anwendungsfall häufiger vor?

Gruß

NN ;-)

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 20. Aug. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich


Mehrfachmodus.wmv.txt

 
Morgen Allerseits

es gibt diese Eingabemaske, sie heißt schlicht Mehrfachmodus und funktioniert wie in dem angehängten Video beschrieben, (.txt entfernen)

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Aug. 2009 08:39   

Guten Morgen Ekki,

Danke! Klasse Lösung! Und wieder war es das gewußt wie :-)))

Das sind locker 10 U's - sauber...

Also - das Forum ist echt genial...wieder was gelernt - freu mich!

Gruß

NN ;-)

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 20. Aug. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Hochbaum

wahsinn suuuuper
man lehrn nie aus

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen "Meister" Ekkehard

Mann lernt nie aus...passt doch wieder wie die Faust aufs Auge

Besten Dank für den super Tipp und das geniale Video....besser gehts nicht

Auch von mir 10'Us......

Gruss und hitzige Grüsse aus der Schweiz
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz