Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  AVA mit MegaCAD Massenermittlung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  AVA mit MegaCAD Massenermittlung? (2204 mal gelesen)
Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 16. Aug. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

ist jemand ein AVA mit grafischer Mengenermittlung bekannt, das direkt aus MegaCAD PRTs die Mengen abgreifen kann?

Bzw. hab ich jetzt gesehen, das ORCA MegaCAD MCD Dateien einlesen kann. Nun die Frage, wie erzeuge ich MCDs und was ist deren Inhalt? Klingt irgendwie nach einem ganzen Raumprogramm und nihct nur nach einer Masse...

Interessant wäre die Frage welches CAD überhaupt noch EIGENE graphische Mengenermittlung hat.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

gastleser

erstellt am: 16. Aug. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

>> Interessant wäre die Frage welches CAD überhaupt noch EIGENE graphische Mengenermittlung hat.

was genau verstehen Sie darunter?

  • STRATIS (Straßen-Tiefbau-Lösung von RIB) ist ein CAD. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit einer "Mengenermittlung aus Elementen". Damit die Zuweisung an vorher importierte oder selbst erstellte Leistungsverzeichnispositionen.
  • ArribaCA3D (Architektur) stammt aus demselben Haus und sollte das ebenfalls beinhalten ("sollte" aufgrund fehlender eigener Erfahrung mit dem Programm)
  • ARRIBAplanen /ARRIBAbauen ist das AVA-Programm von RIB, ein mehr oder weniger direkter Datenaustausch mit den Programmen aus eigenem Haus ist möglich, aber auch z.B. mit AutoCAD (noch nicht selber getestet)
  • DIG-CAD bietet mit dem Aufmaßmodul eine Schnittstelle zu MWM-Libero und somit Mengenermittlungen direkt ins Abrechnungsprogramm mit Skizze usw.
  • AutoCAD und bestimmt auch viele andere CAD-Systeme bieten mehrere Exportoptionen, viele AVA-Systeme mehrere Importoptionen, spätestens, wenn diverse Eingreifmöglichkeiten (durch eigene Programmierung z.B. mit VB(A), LISP, C++,) bestehen, sollten sich ganze Austauschwelten öffnen.

Das waren jetzt nur die Programme, die mir persönlich bekannt sind und spontan einfielen.
So ganz weiß ich also nicht, wo die Reise bei dieser Frage hingehen soll...


[rredit]ne gescheite Sysinfo vergeben [/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 16. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 16. Aug. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

also unter grafisch verstehe ich NICHT Element bezogen.
Das würde ja Bauelementorientiertes Arbeiten voraussetzen.

Unter graphisch verstehe ich, das ich min. DXF einlesen und dort Länge, Flächen und Volumen etc. abgreifen kann, die entsprechend im AVA gekennzeichnet und gespeichert werden.

Ich hab das an der Hochschule gemacht, weiß aber nicht mehr, welches AVA das war. Evtl. war's Softtech oder Avanti?!

Die Frage hier im MegaCAD-Forum, weil MegaCAD gute Fangoptionen hat und evtl. gibt es ein System, wo MegaCAD über DLL o.ä. implementiert ist und man auf die CAD Funktionen des entsprechenden Systems zurückgreifen kann.

Ansonsten, wie gesagt über DXF/DWG... wäre ja auch eine Steigerung zu den einzelnen Rechenwegen...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

gastleser

erstellt am: 16. Aug. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>> also unter grafisch verstehe ich NICHT Element bezogen.
>> Das würde ja Bauelementorientiertes Arbeiten voraussetzen.

hmm, also ich arbeite für normal so, dass ich im CAD meine Plangrundlage habe. Wenn ich dort 100 m² Fahrbahn ermittelt habe, ist das auch die Menge, die ans AVA übergeben werden muß. Aber ich komme aus den Straßen-/Tiefbau-Bereich, vielleicht ist das in Ihrem Einsatzgebiet anders gelagert.

>> Unter graphisch verstehe ich, das ich min. DXF einlesen und
>> dort Länge, Flächen und Volumen etc. abgreifen kann,
>> die entsprechend im AVA gekennzeichnet und gespeichert werden.

Wenn sie also im ich nenne es jetzt mal "Ermittlungsprogramm" graphisch Ihre Flächen (o.ä.) "abtasten" möchten, die ins AVA übergeben werden und gekennzeichnet werden sollen, dann schauen Sie sich doch mal die Prospekte und Demo-Versionen von DIG-CAD mit Aufmaßmodul und MWM-Libero näher an. Dieses Paket tut auf den ersten Blick das, was ich verstehe, was Sie tun möchten.

Vielleicht liege ich aber völlig daneben und Sie möchten die dxf direkt ins AVA-Programm einlesen und dort direkt arbeiten. Das wird imho dort aber auch nur über ein irgendwie geartetes Modul funktionieren. Ein AVA-System, welches das beherrscht, ist mir leider nicht bekannt, aber das heißt ja nichts ;-)

Bin sehr gespannt, was da so an Vorschlägen kommt. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 16. Aug. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

...ja ich auch.

Denn das mit dem Abgreifen mach ich derzeit auch so.
Aber es ist von Vorteil, wenn der Rechenweg udn ein Kurztext im AVA steht, damit man es nachvollziehbar hat.

Statt Rechenweg dann die Grafische Anzeige im AVA ist natürlich nochmal ein Bonus.

Es wäre deshalb interessant, weil in unserem alten Cosoba da Modul nicht vorhanden ist und evtl. sowieso ein Umstieg stattfindet...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz