Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD über 2 GByte RAM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  MegaCAD über 2 GByte RAM (1804 mal gelesen)
Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 06. Aug. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2GByte.jpg


imagecfg.jpg

 
Guten Morgen, werte MegaCAD Anwender,

mir liegt eine Datei vor, die ca.450 MB hat.

A)
Wird diese Datei im Normalzustand geladen, dann komme ich bei meinem PC mit Win-XP und 2GByte RAM etwas über die 2 GByte drüber. Jetzt sind keinerlei Ableitungen mehr möglich, es werden lediglich einige Kreise erzeugt. MegaCAD als 32 Bit-Applikation kann eben nicht von selbst über die 2 GByte Grenze springen, unabhängig, wie viel Hauptspeicher (RAM) man im PC stecken hat.

B)
wenn ich die Datei über den FeatureTree auslagere und anschließend lade, ist es möglich, Ableitungen zu erzeugen. In diesem Fall bleibe ich knapp unterhalb des für MegaCAD in der 32Bit Variante möglichen 2GByte Adressraums. Nachteilig ist, das weitere Konstruktionsschritte irgendwann wieder dazu führen werden (auch im ausgelagerten Zustand), das die Grenze überschritten wird.

Lösung 1)
dieser Schritte ist nur für 32Bit Betriebssysteme nötig, die 64-Bit Systeme haben diese Datei nicht mehr

- in der boot.ini den /3GB Schalter setzen. Das macht man so
-     
- Dann erscheint im Editorfenster eine handelsübliche boot.ini, an die hinten die /3GB Option angefügt wurde
;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /3GB

- Jetzt muß noch die MegaCAD Version behandelt werden, es wird die hier angehängte Datei imagecfg.exe in das MegaCAD Verzeichnis kopiert und in einem DOS-Fenster aufgerufen. Diese Datei ist Bestandteil des Support Tool-Paketes unter Windows 2000 von Microsoft
- imagecfg.exe –l ntmega3d.exe
   
- ab diesem Zeitpunkt kann MegaCAD Sitzungen bis 3GByte RAM handeln.


------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 06. Aug. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


imagecfg.zip

 
und hier noch die Patch Routine von Microsoft

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Aug. 2009 09:50   

Hallo Ekki,

habe das mal eingerichtet - wenn das so funzt..dann wäre das echt klasse...

Bin gespannt, wg. dem 3GB-Switch - ob das BS dann noch sauber läuft...

Der Befehl "imagecfg.exe -l ntmega3d.exe"  -  da meint das -l (ein kleines L) - ich hatte zunächst eine 1 (Zahl eins)...

Mit dem kleinen "L" rennt dass nun...

Gruß

Thomas

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 06. Aug. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

also, die Enwticklung hat für die von uns selbst entwickelten Programmteile grünes Licht gegeben. Man sollte sowas auch nicht aus Langeweile machen, sondern nur dann, wenn man es auch wirklich braucht. Ob sich unsere BitmapTools z.B. durchgängig damit anfreunden, sei dahingestellt und ob jede Applikation sich in diesem virtuellen 3.GigaByte zurechtfindet, wird sich zeigen.

ALSO: Bitte nur bei Bedarf und nicht aus Langeweile oder Tuning- Ambitionen zum Füllen des Sommerloches... und habt das Servicepack in Reichweite, um es zurückzustellen, wenn dann doch was passiert... also, ohne Garantieversprechen...

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Aug. 2009 11:09   

Hi Ekki,

danke für den Hinweis....

:-)  aus Langeweile...nö, das ist nicht mein Anliegen...auch das Sommerloch verleitet mich nicht wirklich dazu...dann schon eher aus Tuning-Ambitionen heraus....weißt ja...immer Pole-Position...

:-)

Nein, im Ernst - ich habe derzeit wieder eine feine Entwicklung am machen...da ist meine Zusammenbau-Datei 375 MB groß...und die Geschichte ist noch nicht fertig. Da zucke ich dann schon zusammen, wenn ich derartiges "lese"...

Ich Teste das nun mal einfach...und wenn sich da was "negativ" verhält...dann setze ich das einfach wieder zurück.

Grüße nach Berlin

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 07. Aug. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:

:-)  aus Langeweile...nö, das ist nicht mein Anliegen...

sorry, so hatte ich das nicht gemeint, war mehr der Hinweis an vielleicht vorhandene Versionsnummernjunkies 

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz