Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Drucken in MegaCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Drucken in MegaCAD (2025 mal gelesen)
jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 30. Jul. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mal eine saublöde Frage:

gibt es bei der MegaCAD-Druckfunktion tatsächlich nur die Auswahl zwischen alles knallbunt oder alles schwarzweiß?

Zum Hintergrund dieser Frage: bisher wurde bei uns immer über MegaPLOT ausgedruckt bzw. geplottet, da waren die Pens 1 bis 6 als Schwarz (in verschiedenen Strichstärken) definiert, Pen 7 als Rot, Pen 8 als Blau undsoweiter. Das hat ganz gut funktioniert, denn im Grunde genommen sind unsere Pläne schwarzweiß, nur ab und zu muß halt doch mal eine bunte Linie oder Fläche rein.
Dank neuer Rechner funktioniert MegaPLOT nicht mehr soooo gut (erkennt einfach den Plotter nicht mehr) und beim Support wurde mir beschieden, daß MegaPLOT sowieso nicht mehr up to date sei, weil MegCAD schließlich direkt drucken kann.
Achja, Version ist MegaCAD 2009 2D

------------------
Gruß  Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 30. Jul. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

auch ich arbeite mit dem Plotproggi.

Druck nach Farben:
1-16 wird s/w
Rest wird bunt, auch wenn die Farbpalette zu wünschen übrig läßt.

Das Drucken in MegaCAD ist für mich auch uninteressant, weil nur mit Width möglich. Dafür gibt es aber ein kleines Programm von Thomas Underberg.

Mit einem Klick wandel ich so meine Farben in Widths um.
Sofern ich bunt drucken will muß man zusätzlich noch alles bis auf die entsprechenden Farben in schwarz tauchen, diese Version Speichere ich dann als *_Plot.prt.

Mit Hilfer der Wid-Col.cip von Thomas könntest Du aber auch das (und noch mehr) gleich mit editieren:

linestyle (1 -    14)
pen      (0 -    15) user sees (1 - 16) !!!
colour    (1 -  255)
linewidth (1 -    8)
layer  (0 - 65535)
group  (0 - 65535)

Das Beste ist, das auch ausgeschaltete Layer miteditiert werden!!!

Ich wundere mich auch, das man die Druckmöglichkeiten aus dem Plotprogramm noch nicht in MegaCAD integriert hat, aber dazu müßte man auch besser im Layoutbereich ausrichten können.

Das ist wohl das größte Manko in MegaCAD ;-(

Hier der Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002736.shtml#000024
Hier das Proggi: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000270.shtml#000000

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz