Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3D Zeichnung mit 2D Schriftkopf ausdrucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  3D Zeichnung mit 2D Schriftkopf ausdrucken (2624 mal gelesen)
Barret
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barret an!   Senden Sie eine Private Message an Barret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barret

Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 25. Jun. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich eine 3D Zeichnung erstelle, und gerne einen Schriftkopf und Rahmen mit ausdrucken möchte , wie kann ich das realisieren ?

Ich drehe ja das 3D-Objekt in irgendeinen Blickwinkel und möchte dann nicht jedesmal wenn ich die Blickrichtung ändere wieder einen 2D-Schriftkopf genau in diese Blickrichtung kopieren...

Da gibt es doch bestimmt eine einfachere Lösung ?

Danke !

------------------
http://www.megatech.de/produkte/warum-megacad/kunden-projekte/architektur/bernd-dietzel.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jun. 2009 08:14   

Hallo Barret,

möchtest du deine 3D-Ansicht gerendert (OPGL) oder im Linienmodus abbilden?

>>> Gedankenmodus ein <<<
Das würde meiner Meinung nach für den Linienmodus gut in der 2D-Ableitung gehen -
wenn da beim Erzeugen des Arbeitsblattes und der Auswahl der Ansichten eine
Ansichtsauswahl "aktuelle Modellansicht" vorhanden wäre.
>>> Gedankenmodus aus <<<

Bei einer "schattierten/gerenderten" Darstellung des 3D-Modells fällt mir nur der Weg über das
Erzeugen einer Bitmap ein - die dann in das 2D-Arbeitsblatt eingefügt wird.

Bin gespannt, ob es da schon eine andere Möglichkeit gibt, die mir nicht bekannt ist -
und was für Ideen da noch kommen :-)

Edit: oh, ich sehe gerade - dass dies dein erster Beitrag hier ist - dazu ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum 

Gruß

 

Barret
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barret an!   Senden Sie eine Private Message an Barret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barret

Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 25. Jun. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal.
Es soll schon eine Open GL darstellung sein (siehe Beispiele in meiner Signatur).

Bisher habe ich Screenschots erstellt und als BMP eingefügt , doch dabei geht die schöne hohe Auflösung verloren , und die eingefügten Bitmaps sehen Pixelig aus.

"Das geht doch besser" .. bestimmt 

------------------
http://www.megatech.de/produkte/warum-megacad/kunden-projekte/architektur/bernd-dietzel.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jun. 2009 09:00   

Hallo Barret,

ja nun - Screenshots - hmm...das kommt ja drauf an...

Es gibt Programme, die können Screenshots in  höhere Auflösung erzeugen...

Es gibt aber auch in MegaCAD die Möglichkeit, Bitmaps direkt rauszuschreiben...s. Anlage

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten - sehr hochaufgelöse "Ausdrucke" zu erzeugen...
..da gibt es z.B. spezielle Druckertreiber...die es dann ermöglichen, die aktuelle Ansicht entspr. auszugeben..
..in ganz versch. Formaten und Auflösungen...
z.B.: http://www.print-driver.de/

Und es gibt natürlich auch Renderprogramme (u.a. MegaRAY...Hypershot etc.), mit denen es möglich ist,
qualitativ sehr hochwertige "Bilder" zu erzeugen...

Die Auswahl ist groß...  


Gruß

 

Barret
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barret an!   Senden Sie eine Private Message an Barret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barret

Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 25. Jun. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Nunja,

ich werd mir bisweilen anders helfen,
werde eine Textur mit unserem Firmenlogo über manche Flächen legen (siehe Beispiel Anlage)
dann ist wenigstens eine Art von Copyright mit integriert. 

------------------
http://www.megatech.de/produkte/warum-megacad/kunden-projekte/architektur/bernd-dietzel.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jun. 2009 09:53   

...ach so - es ging dir um das Copyright...ich dachte, um die Qualität der "Pixelbilder"...

Nadenn...

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Barret
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barret an!   Senden Sie eine Private Message an Barret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barret

Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 25. Jun. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigendlich ging es darum einen 2D Schriftkopf zu haben der sich nicht mitdreht.
Dann hätte man beim Ausdrucken aus jedem Blickwinkel immer einen 2D-Schriftkopf der
nicht irgendwie im Raum verdreht steht. ( Das wäre doch mal was für die nächste Version von Megacad )

Und bei der (Not-)Lösung mit dem eingefügtem Screenshot ging darum das man auch bei grossen Ausdrucken (DIN A0) oder beim Zoomen nicht die Pixel der BMP Grafik sieht.

P.S. Meine Lösung mit der Textur funktioniert auch dann wenn man die 3D Zeichnung
per Pack+Go als Exe weitergibt.

------------------
http://www.megatech.de/produkte/warum-megacad/kunden-projekte/architektur/bernd-dietzel.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jun. 2009 10:08   

also - um eine Bitmap (TIF, JPG etc.) auf DIN A0 in guter Auflösung zu bekommen...
..da brauchts ein bisschen mehr...als einen Screenshot..*schmunzel*..und noch etwas mehr, an Speicherplatz...
..und noch etwas viel mehr...speicher im Drucker... 

Ja, zu dem anderen habe ich ja oben schon geschrieben, was ich hierzu weiß...

...und wer weiß - vielleicht kann ja MegaCAD bald "vernünftig" PDF's ausgeben...dann wäre das ja nochmals eine Alternative...

Anmerkung: eine Textur mit dem Firmenlogo auf ein oder zwei Köper zu legen, das mag ja noch hinkommen...aber wenn das dann Baugruppen sind,
die etwas umfangreicher daherkommen...ich weiß nicht so recht...ob das dann noch gut kommt :-)

Gruß

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 25. Jun. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barret 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön währe halt, wenn man die abgeleiteten Ansichten schattiert darstellen könnte. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das eine größere Herausvorderung für die Programmierer ist, da MegaCAD ja echte Ableitungen erstelllt und nicht, wie andere einfach "fixirte" 3D-Views als Ableitung verkauft.
Aber wer weiß, was noch kommen wird?

Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barret
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Barret an!   Senden Sie eine Private Message an Barret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barret

Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 25. Jun. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
Anmerkung: eine Textur mit dem Firmenlogo auf ein oder zwei Köper zu legen, das mag ja noch hinkommen...aber wenn das dann Baugruppen sind,
die etwas umfangreicher daherkommen...ich weiß nicht so recht...ob das dann noch gut kommt :-)

Vieleicht langt es ja eine Art von "Bodenplatte" zu textieren auf der dann alles andere steht...

------------------
http://www.megatech.de/produkte/warum-megacad/kunden-projekte/architektur/bernd-dietzel.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jun. 2009 10:38   

@Steffen...
Ja, das wäre ja schon nicht schlecht... :-)

@Barret,
das wäre denkbar - kommt bestimmt auch auf den Anwendungsfall an, den es gilt, zu Visualisieren.

Bei mir ist es so - dass das, was die Kunden auf den "Bildern" sehen, dem nahe kommen soll, wie es mal in "echt" sein wird. Auch ich habe schon mein Logo in einer Textur untergebracht - dann kam postwendent die Rückfrage: "Herr NN, ihr Logo ist aber später nicht da drauf?"...

Aber wie gesagt - das ist ja jedem selbst überlassen, wie er da vorgeht.

Gruß

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 25. Jun. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barret 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Erzeuge Dir doch eine 2d Ableitung mit Arbeitsebene und drehe die dann.
Also Arbeitsblatt definieren - Ansicht editieren - Diese Ansicht bräuchtest Du dann nur in Dein Blatt mit Schriftfeld reinkopieren.

Oder erzeuge Fotos und diese setzt Du in Dein Blatt. Wenn Du den Fotos immer den selben Namen gibst überschreibt er diese ja und tauscht sie somit automatisch in Deinem 2d Blatt aus.

Ist zwar nicht das was Du willst, aber vielleicht ein gangbaren Lösungsweg erstmal.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz