Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Umfang im Infohaupmenue

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Umfang im Infohaupmenue (951 mal gelesen)
Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 24. Jun. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


93112100.PRT.txt

 
Moin,moin,
habe in der angehängten prt-Zeichnung ein Problemchen entdeckt. Bei der Umfangmessung im Infohauptmenue über Einzelelemente selektieren mißt mir Megacad die Länge 7600mm und nicht 760 bei dem Aussenrohr.    Aufgefallen ist es mir bei dem Innenrohr, wo ich die gestreckte Länge kurz rausmessen wollte. Liegt es daran, das die Zeichnung im Maßstab 1:2,5 ist? Sollte ja aber wohl so eigentlich nicht sein oder?

------------------
    Fuselfee  

[Diese Nachricht wurde von Fuselfee am 24. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 24. Jun. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,

habe den Fehler glaube ich. Mein Maßstab sollte 1:2,5 sein ist aber im Raster auf 1:25 eingestellt gewesen. Bin wohl verruscht und habe es nicht gesehen. Peinlich!!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 24. Jun. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich


Raster.jpg

 
Hallo Fuselfee,

liegt wohl in der Einstellung 1:25 im Rastermenü

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jun. 2009 08:04   

Guten Morgen Fuselfee,

in dem Zusammenhang kommt mir eben eine Idee...

Wäre es möglich, bei den Abfragen (Länge, Umfang, Fläche...)
die enstpr. Einstellungen aus dem Rastermue (Maßstab) in einem Abfragefenster anzuzeigen?

Das könnte so sein:

Man wählt aus dem Info-Hauptmenue das gewünschte aus (z.B. Umfang) - dann geht ein Fenster auf,
das einem die Auswahlmodi (einzelne Elemente, Kontur, Fläche etc.) anbietet bzw. anzeigt,
auch gleich anzeigt, was im Rastermenue (und im Bemaßungsmenue?) für ein Maßstab mit Maßangabe (mm oder cm...)
eingestellt ist. Wenn das vom Maßstab 1:1 abweicht, sollte das nochmals hervorgehoben werden.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 25. Jun. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
grundsätzlich bestimmt eine gute Idee.
Alle User die so was nur ab und zu benutzen freuen sich über diese "Sicherheitsabfrage".
Alle die das oft benutzen sind bestimmt genervt von der ständigen Nachfrage bzw. von dem dann dauernden Bestätigungszwang.
Also müsste es zumindest wählbar sein ob man das eingeblendet bekommt oder nicht.
Oder habe ich dich jetzt komplett falsch verstanden?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jun. 2009 08:50   

Hallo Peter,

ja - das wäre gut - wenn das der/die Anwender/in selbst festlegen könnte, ob das eingeblendet wird oder nicht...

Ich habe schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass das Thema "Maßstab" schon hin und wieder für heftige Probleme gesorgt hat - nicht nur bei Anwendern, die das nur hin und wieder mal benutzen...

...es geht ruck zuck, das man in einer Zeichnung ein Maß bzw. eine Info auf diese Weiße "abfragt", und nicht genau weiß, was im Rastermenue eingestellt ist. Wenn dann noch Ausschnitte/Details u.a. in anderen Maßstäben dazu kommen - dann kann das schon mal daneben gehen.

Das war auch hier im Forum schon hin und wieder eine Problemstellung.

In dem Zusammenhang wäre es auch nicht schlecht, wenn man z.B. in einem Ausschnitt, der z.B. im M 2:1 abgelegt wurde - wenn man da mit der Bemaßung dann anfängt, zu bemaßen (und diese auf M 1:1 eingestellt ist) - das hier in Relation zur "Ursprungsansicht" (aus der der Ausschnitt stammt) - automatisch eine entspr. Verbindung hergestellt würde (mit den korrekten Maßstabseinstellungen), ohne immer daran denken zu müssen, den Bemaßungsmaßstab erst umzustellen. Auch hier hat es schon heftige Fehlgriffe gegeben. So wäre es dann u.U. günstig, wenn man (bei Bedarf) so einer Ansicht/einem Ausschnitt dann quasi den "Bezug" zum Ursprung wieder nehmen könnte.

Ich weiß nicht, wie so etwas umzusetzen wäre, das es auch vom Handling her keine "Verschlimmbesserung" geben würde.
Auch weiß ich nicht, inwieweit sich die Entwickler von MegaCAD/MegaTECH schon mit diesem Thema beschäftigt haben. Und ob eine mögl. Umsetzung u.U. zu viele Nachteile (an andere Stelle) mit sich bringen würden.

Sind ja auch nur so Ideen...


Gruß

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 25. Jun. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

stimmt bei verschiedenen Maßstäben in einer Zeichnung muß man auf der Hut sein. Aber ich denke eigentlich ist das so schon ganz o.k..

Ich hatte mich definitiv verdattelt, weil ich nicht richtig hingekuckt habe. (Tja, Brille - F....)

Am Zeichenbrett auf echtem Papier musste man doch sogar noch rechnen beim Zeichnen, hier muß man nur den richtigen (!) Maßstab einstellen, sollte doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein, oder? (Heissen ja nicht alle Fuselfee )

Mich würde eine permanente Abfrage jedenfalls mächtig nerven. Aber trotzdem, deine Anregungen sind o.k. Speicherbaerli

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jun. 2009 12:30   

Mahlzeit Fuselfee,

Einstellungen im Rastermenue übersehen?
F I E L M A N N!

 

Spaß beiseite - einfach machen wäre in dem Fall schon etwas anderes...ich möchte ja nicht mit der Platte daherkommen, dass dies bei anderen Systemen schon lange Jahre zum Standard gehört (das mit den Maßstäben und dem autom. Anpassen der Schriftgrößen beim Bemaßen von Einzelheiten etc.)...

Aber - wie gesagt - es sind Ideen und Überlegungen...

..nur...der Vergleich mit dem Zeichenbrett hinkt schon etwas arg...meinst du nicht auch?
Es gibt immer mehr CAD-Anwender/innen, die ein Zeichenbrett nur noch aus einem Buch von Abbildungen her kennen...ohje...ich glaube, wir weden älter... 

Gruß

 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz