Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Kopieren mit Auswahlfenster und gesperrtem Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Kopieren mit Auswahlfenster und gesperrtem Layer (1179 mal gelesen)
Flumsi
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Flumsi an!   Senden Sie eine Private Message an Flumsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flumsi

Beiträge: 81
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 19. Jun. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausgangslage:

Architektenplan gesperrt

Zeichnen von Heizleitungen, kopieren von mehreren Leitungen mit Auswählen eines Fensters,
nun kopiert es aber auch div. Architektensachen mit die doch eigentlich gesperrt sein sollten ?

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Jun. 2009 10:05   

Hallo Flumsi,

kannst du die Datei hier mal einstellen (oder geht das wegen Geheimhaltung nicht?)

Da nich das jetzt doch interessiert - wenn es erlaubt ist, die Datei hoczuladen...aber die Datei zu groß wäre - dann unter

megacad@NN.com

Ich würde mir das mal Anschauen...

Gruß

Thomas

Flumsi
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Flumsi an!   Senden Sie eine Private Message an Flumsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flumsi

Beiträge: 81
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 19. Jun. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

Ich kann die Datei nicht hochladen, es geht darum wenn man einen Layer sperrt, kann dieser nachträglich kopiert werden, ist das normal ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flumsi
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Flumsi an!   Senden Sie eine Private Message an Flumsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flumsi

Beiträge: 81
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 19. Jun. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Beiliegend habe ich eine Zeichnung erstellt. Die Kreise sind auf Gruppe 1 und Layer 1 gesperrt. Wenn ich den Text und die 4 Striche welche auf Gruppe 2 und Layer 2 sind kopieren möchte und ich diese mit dem Fenster von Links unten nach rechts oben markiere, werden die Kreise auch mitkopiert.

[Diese Nachricht wurde von Flumsi am 19. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 19. Jun. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flumsi,
ja - Elemente können auch dann kopiert werden, wenn diese auf einem gesperrten Layer liegen. Die Sperre verhindert nur das Löschen oder Editieren dieser Elemente. Nun kann man trefflich darüber streiten ob das sinnvoll ist, aber derzeit ist das in MegaCAD programmtechnisch so gelöst.

Wenn Sie bestimmte Layer ausschließen wollen, dann verwenden Sie bitte beim Selektieren zusätzlich den Filter „Auswahl Attibute“.

Gruß VHR


------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat. (Ronald Reagan)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 19. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 19. Jun. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dazu, wie schon vor langer Zeit einmal, meine persönliche Meinung:
Gesperrt muß eigentlich schon "komplett gesperrt" sein und nicht nur "ein bißchen gesperrt".
Gibt es irgendwo eine Liste, was denn nun gesperrt ist und was nicht?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 19. Jun. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flumsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Henry Scholtysik:
Hallo,

dazu, wie schon vor langer Zeit einmal, meine persönliche Meinung:
Gesperrt muß eigentlich schon "komplett gesperrt" sein und nicht nur "ein bißchen gesperrt".


Ich kann mich nur anschließen.
Bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeitern kommt jeder zu dieser Frage und leider muss ich erklären, dass wir diese tolle Funktionalität genau aus diesem Grund in unserem Büro nicht verwenden :-(

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flumsi
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Flumsi an!   Senden Sie eine Private Message an Flumsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flumsi

Beiträge: 81
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 19. Jun. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja aber hallo, das kann doch nicht sein.

Gibt es irgendwo eine gegenüberstellung von AutoCAD und MEGACAD?

In unsere Firma wurde das MEGACAD eingeführt wegen Refrenzierungen und Gruppierungen was im AutoCAD nicht möglich war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz