Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Datei -> Dateiliste zuletzt geöffnet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Datei -> Dateiliste zuletzt geöffnet (2253 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Mai. 2009 17:30   

Hallo Zusammen,

derzeit ist die Suchfunktion im Forum ausser Betrieb -
bin mir nicht sicher, ob das schon mal gefragt wurde (womöglich von mir selbst...oh-oh...)

Also - im Menü "Datei" werden in MegaCAD ja ganz unten die zuletzt geöffneten Dokumente angezeigt...bei mir die letzten 4...

Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Listeneinträge zu ändern - z.B. auf 10?

Das wäre cool....

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 25. Mai. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es gibt zwar die Datei last4.ini, ich glaube aber, dass die Anzahl fest im Quellcode eingestellt ist.

Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

[Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 25. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Mai. 2009 17:56   

Hallo Steffen,

Dankeschön für die schnelle Antwort...

Dachte mir das schon (kann mich dunkel erinnern, dass das schon mal Thema hier war...)

Schei...huuu!

Ich fände es echt klasse, wenn man das selbst etwas Regeln könnte - ähnl. wie bei "Anzahl der Programme im Startmenü" (XP)... da sind es max. 30 :-)

Immer wieder habe ich den Fall, dass ich auf eine Zeichnung zugreifen muß, die z.B. vor 8x "Zeichnung laden" aktuell war...dann gehts immer ab über die Verzeichnisstruktur...

Hach...das wäre ja zu schön gewesen... 


 

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 26. Mai. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kann mich erinnern, daß ich das vor etlichen Jehren schon mal angesprochen habe. Eine Änderung auf 10 dürfte für den Programmierer "ein Klacks" sein.

Einfach machen?

Ernstnehmen der Anwenderwünsche?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 26. Mai. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

die Idee ist gut mit den mehreren Dateien, das könnte ich auch gebrauchen

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mai. 2009 08:12   

Guten Morgen Henry,

siehste - konnte ich mich doch erinnern, dass das schon einmal ein Thema hier war...

Hmmm...da ich vom Programmieren echt keine Ahnung habe, kann ich das nicht einschätzen/beurteilen.

Es gibt da manchmal von Windows aus "Konventionen", die solch einfache Dinge recht komplex machen, hat mir mal ein
Programmierer erklärt.

Aber andererseits - s. Anlage - gibt es durchaus auch echt genaile Lösungen...
Mal sehen, was da noch alleskommt...

Edit: Oh - auf dem Bildle sollte das "Verlauf" sein...grmmmppffhhlll....

 

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Thomas

oder wenn man nur mit Megacad
arbeitet kann man auch unter
Start dann auf Dokumente
dort sind bist zu letzeten 15dateien angezeigt

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mai. 2009 11:09   

Hi Muecke,

ja - das stimmt so...aber...ich kann das nicht von mir behaupten, dass ich "nur" mit MegaCAD arbeite 

Da habe ich Office-Programme am Start, DTP-Programme...und so einiges mehr...

So wie es oben in dem Screenshot gezeigt ist (Adobe) - das wäre der Hammer! Da werden in dem Verlauf nur PDF-Dateien gelistet...

*Träum*


Gruß

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die 4 Dateinamen werden ja einfach in einer Ini-Datei verwaltet (last4.ini). Auf diese Weise 10 Namen mit Pfad zu verwalten wäre wirklich kein Hexenwerk und unterliegt sicherlich keinerlei Windowsbeschränkungen.
In dem Fall müsste "man" einfach nur mal "machen wollen".

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 26. Mai. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

Gedankenmodus ein....
Wie bei Cadenas, da gibt es auch noch Favoriten...
Gedankenmodus aus...

Ich weiß, 15 Dateien kann man sich auf das Fenster legen, aber man braucht halt nicht nur 15, ich jedenfalls. Abder das ist trotzdem nicht schlecht, vor allen dingen bei den Makros.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mai. 2009 18:11   

Hallo Fuselfee,

das ist ja eine gute Idee...Plan B!

Wenn MegaCAD die Option bieten würde, die "Fenstervorschau" (bei mir sind es 20)
entweder a.) manuell oder

Plan B.) automatisch zu belegen - und zwar mit den zuletzt geöffneten Dateien...das wäre doch schon was...
dann hätte ich schon das, was mir oftmals weiterhelfen würde....

Gruß

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Mai. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Thomas

Super Thema hast Du da begonnen

Wäre natürlich super den Verlauf im Besten Falle so zu gestalten wie Du es von Adobe vorgestellt hast
Ärgere mich immer wieder wenn ich an mehr als vier Projekten arbeite, dass ich die Zeichnungen mit laden wieder suchen muss....

Das wäre definitiv wieder mal was zum "Einfach machen"

Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 27. Mai. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

die Idee klingt im Ansatz ganz gut, hat aber auch ihre Tücken.
Da ich oft mit mehreren Instanzen arbeite, erscheint schon jetzt bei den 4 Möglichkeiten die nächste Instanz nicht auf der Liste. Es ist also egal wie viele Dateien angezeigt werden, wenn nicht die tatsächlich zu letzt bearbeiteten darunter sind. Außerdem öffne ich auch öfter mal alte Projekte um nur mal etwas nachzuprüfen oder... .
Da klingt die Verlauf-Idee schon besser. Aber auch hier erscheint dann immer alles, was man irgendwie mal geöffnet hat. Ich halte es da lieber mit einer sauberen Dateistruktur nach Projekten gegliedert. Da finde ich meine Dateien schnell und zuverlässig.
Für diejenigen, welche aber mit relativ wenigen Projekten in einem überschaubaren Zeitraum arbeiten und kaum mit anderen Programmen hätte ich einen Vorschlag.
Unter Windows kann man Benutzer anlegen. Dort einfach "Zeichner" anlegen und wenn man in MegaCAD arbeitet, dann immer diesen Benutzer aufrufen und ansonsten den Standardbenutzer.
Jetzt kann man im Explorer unter dem Benutzer "Zeichner"-zuletzt verwendete Dokumente, die Verknüpfung zu den Zeichnungen abrufen.
Wem es hilft, kann es ja ausprobieren.
Nur bei Dir Thomas sehe ich da ein Problem. Du öffnest ja auch öfter Fremddateien z.B. hier aus dem Forum und experimentierst mit diesen Zeichnungen. Da sind schnell mal 20-30 Dateien in der Liste. Da kann man auch über Datei laden im Verzeichnisbaum blättern. Ist aber nur meine Meinung!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Mai. 2009 16:09   

Hallo Matthias,

Dankeschön für deine Antwort.

Ja, das ist schon so, das ich öfters 2 und mehr Instanzen von MegaCAD geöffnet habe...

...manchmal z.B. 2 Instanzen, um über das Clipboard von / zu MegaCAD zu kopieren, während ich an einem Projekt arbeite...parallel dann noch eine, für's Forum    ...und immer wieder kommt es vor, dass dazu ein Kunde anruft, um kurz etwas zu Fragen...wegen der Zeichnung....die wir am Montag letzter Woche...

Klar, habe ich meine Projekte in der Verzeichnisstruktur entspr. angelegt. Ja, auch klar - kundenbezogen. (Sonst hätte ich das Chaos perfekt...wäre nicht mehr zu handhaben...mit zig-tausend Zeichnungen).

Aber - das ist gar nicht meine Denke - bis jetzt wurde ich immer fündig, wenn ich etwas gesucht habe...*schmunzel*

Mir geht es einfach darum (s. Adobe) - das es sehr schöne Lösungen gibt, die doch für sich selbst sprechen.

Und - mir wäre wirklich oft geholfen, wenn die Begrenzung nicht auf 4 Dateien festgelegt wäre...

Wenn ich z.B. am Tag (was bei mir doch recht häufig vorkommt), eben zig verschiedene Dateien in MegaCAD geöffnet hatte - dann wäre es einfach schön, wenn mir z.B. kurz vor Feierabend was einfällt, und ich kurz nachschauen möchte nach der Datei, die ich am Morgen bearbeitet habe...dann nervt es halt hin und wieder schon, da über die Verzeichnisstruktur zu gehen....

...ganz abgesehen von der Klickerei und den Mausmetern, die da zusammen kommen.

Ja, ich weiß - zunächst lächelt man - über Mausmeter. Wenn man das aber mal aufaddiert (da gabs mal eine Software für "Maus-O-Meter" oder so), was da so zusammen kommt (nur Schätzungsweise)...das ist doch mehr als erstaunlich...

Nun denn...schaun m'r mal...

Gruß

  

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 04. Jun. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

probiert mal folgendes:
Datei laden, dann unten auf den Pfeil hinter "Dateinamen". Dort stehen 10 Dateien, die irgendwo unter "recent files" bei Windows gespeichert werden.

Eine "Favoriten"-Funktion gibt unter dem Stichwort "Übersichtsfenster belegen", diese sind dann im Dateimanager beim laden über "Fenster" abrufbar (das mit den ? drin).

Gruß,
Sonja

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

Bill Gates wird in der nächsten "Wetten dass...?"-Ausgabe auftreten.
Er will acht von zehn Windows-Fehlern an den Wutausbrüchen der Anwender erkennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jun. 2009 17:13   

Hallo Sonja,

der Tipp mit der "Liste" (Pfeil) bei Datei Laden...ist echt gut...Dankeschön hierfür!

Äh, bei der anderen Ausführung "Favoriten" stehe ich auf dem Schlauch - kannst du mir das nochmal erklären?

Danke im Voraus!

Gruß

 

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 05. Jun. 2009 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei,

man klickt auf Datei, Übersichtsfenster belegen und landet im Dateimanager. Dort wählt man seinen "Favoriten" aus und klickt auf OK. Es öffnet sich das Fenster mit den 20 ? (Vorschau der Datei) und man wählt den Platz aus.
Beim nächsten Datei laden klickt man dann auf "Fenster" und sieht die belegten 20 Fenster.
Damit hat man feste 20 Dateien, die in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen können.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

Bill Gates wird in der nächsten "Wetten dass...?"-Ausgabe auftreten.
Er will acht von zehn Windows-Fehlern an den Wutausbrüchen der Anwender erkennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jun. 2009 07:28   

Guten Morgen Sonja,

ah - das meintes du. Kannte ich zwar der Theorie nach - habs aber noch nie in meine Arbeit Eingebunden...bis auf eben...

Das ist eine feine Sache, da ich derzeit an einem Projekt dran bin, das recht umfangfreich ist...da gibt es immer wieder mal den Sprung in eine andere Datei...

Nochmals Dankeschön!

Gruß

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 05. Jun. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich kannte die Lösung mit den "Favoriten" schon.
Sie gefällt mir aber nur bedingt, da sie die Liste ja nicht automatisch befüllt.
Für Projekte die einen großen Umfang mit mehreren Dateien haben schon eine kleine Hilfe.

Besser für mich wäre auf jeden Fall so etwas wie in der Art beim dem Adobe Programm
mit "richtigem" Verlauf.
Für mich als Fertigungsleiter ist die Anzahl jedoch jeden Tag anders, und der Pfad geht durch 
alle mögliche verschiedene Projekte.
Deshalb von mir aus ganz klar ein Wunsch für die Zukunft: Ein richtiger Verlauf wie oben beschrieben.
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jun. 2009 10:39   

Hallo Peter,

genau aus den von dir beschriebenen Gründen (keine automatische Anordnung der Dateien in den Favoriten etc.) wäre ich auch für eine Lösung mit einem "richtigen Verlauf".

So ein "Verlauf" ist ja nicht nur bei Adobe realisiert...auch im IE oder im Firefox...auch da gibt es die Verläufe, die man selbst noch ganz gut "Konfigurieren" kann...

Mal schaun, was noch so kommt...

Gruß

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 05. Jun. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Solange es nichts anderes gibt......:

Es hatte einer von Euch auch mal einen Beitrag geleistet: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002041.shtml

1. Tip: Entweder eine Verknüpfung im Standardverzeichnis auf das Projektverzeichnis legen
2. die Liste anpassen, die beim Öffnen des Dateimanagers erscheint.
Da sind doch linksseitig immer die großen Symbole für Arbeitsplatz, Eigene Dateien uws. Die kann man durch die Registry anpassen (Placesbar).

Vor meinem Plattencrash hatte ich das mal gemacht, das war total gut.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

Bill Gates wird in der nächsten "Wetten dass...?"-Ausgabe auftreten.
Er will acht von zehn Windows-Fehlern an den Wutausbrüchen der Anwender erkennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jun. 2009 14:02   

Hallo Sonja,

ja - ich habe das auch mal eingerichtet gehabt...

Mit folgenden Nachteilen:

Man kann "nur" 5 Placebar's vergeben (0 bis 4) -
und wenn man in anderen Programmen ist, dann benötigt man u.U. schon andere Pfade/Ordner/Verläufe...

Was ich bei mir belassen habe, ist "zuletzt geöffnet" - da wird zwar alles angezeigt, was zuletzt geöffnet war...aber es geht schon, das z.B. mit der Sortierung nach Datum einzugrenzen...

Dennoch - als Überbrückung ist das schon eine Lösung...in Kombination mit den anderen Möglichkeiten (Liste bei Datei öffnen und Favoriten in den Fenstern) wird das aber z.T. recht interessant - bis ich da dann wieder weiß...wo...und so...

:-)

Alleine - dass dieses Thema schon einmal hier behandelt wurde - und nun wieder jede Menge Reaktionen auslöst, zeigt ja, das es den Bedarf gibt...

Also - wenn es da dann einnen entspr. Verlauf in MegaCAD gibt...wird das ja kein Thema mehr sein...mal bis dahin etwas optimistsich aus der Wäsche guck...*grins*

Gruß

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2009 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Sonja,

Besten Dank für den Tipp mit dem Übersichtsfenster belegen
Ist zwar noch nicht das gelbe vom Ei zum Thema Verlauf aber mal eine kleine Erleichterung!

Gruss aus Zürich und schöner Tag
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 09. Jun. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Verbesserungsvorschläge zur Verlaufsanzeige kann ich nur unterstützen.

Hier noch eine weiteres Problem, das in diesem Zusammenhang ausgeräumt werden könnte:
Die Liste der zuletzt geöffneten Dateien enthält nach meiner Meinung zu wenig Zeichen, um den Pfad nachzuvollziehen (es sind nach meiner Zählung 33). Bei langen Dateinamen reicht es gerade, um diesen zu erkennen.
Möglicher Lösungsvorschlag: Andere Programme (z.B. MS Office) zeigen den gesamten Pfad an, wenn man mit dem Mauszeiger für kurze Zeit auf der Datei verweilt. 
MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Jun. 2009 08:16   

Guten Morgen GUP,

das stimmt - das ist ein wichtiger Punkt -

wobei - wenn ich im Datei-Laden-Dialog auf die "Liste" (Pfeil neben dem Dateinamen) klicke...und dann mit den Pfeiltasten der Tastatur Dateiname für Dateiname nach unten gehe, dann ist das bei mir so, wie in der Anlage gezeigt - und das finde ich schon klasse -
Man sieht unten in der Liste den Anfang des Pfades...und oben im Dateinamensfeld den "Schluss" des Pfades samt Dateinamen...

So ist das nicht schlecht - finde ich - wie ist das bei dir?

Gruß

  

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 09. Jun. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DateiMega.jpg

 
Hallo NN,

ich meinte diese Stelle (siehe Bild).

MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Jun. 2009 09:18   

Hallo GUP,

das hatte ich schon verstanden - und auch da wäe es sehr sinnvoll...keine Frage...wenn es da eine "Verlaufslösung" geben würde,
die eben "einfach machen" ist 

Ich dachte nur - bis dahin - kann man sich ja so behelfen...
...den Tipp von Sonja (mit der Dateiliste, die aufklappt, wenn man auf den Pfeil klickt...) - da hat man ja auch gleich mehr als 4 Dateien zu Auswahl...sind 10...und das dann mit der o.g. Anzeige des Pfades...das hilft derweil schon etwas...finde ich...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz