Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD und historischer Schiffsbau :-)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  MegaCAD und historischer Schiffsbau :-) (1302 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Mai. 2009 15:35   

Hallo Zusammen,

ich habe einen sehr interessanten Link gefunden...
http://www.grin.com/e-book/48893/konstruktionsprobleme-beim-bau-eines-roemischen-donaukriegsschiffes-vom

Ich finde es klasse, was da so alles mit MegaCAD gemacht wird.

Hier ein Auszug...

>>>Zur Verfügung standen drei Programme:
Mechanical Desktop, Release 5 der Firma Autodesk
CADdy++ der Firma DataSolid
MegaCAD 3D 2004 der Firma Megatech

Aus meiner Ausbildung zum Bauzeichner im Tief- Straßen- und Landschaftsbau 1993 bis 1996 und anschließender Berufstätigkeit in einem Ingenieurbüro ist mir der Umgang mit AutoCAD vertraut. Als Weiterentwicklung dieser Konstruktionssoftware stellt Mechanical Desktop ebenso wie AutoCAD ein 3D-Programm dar, dessen Ursprung in der zweidimensionalen Konstruktion liegt. Die Befehle und Funktionen sind daher für die Zweidimensionalität entwickelt und der Arbeit in der Dreidimensionalität angepasst worden. Eine ausgiebige Evaluationsphase, zu der mir die Originalpläne Dr. Olaf Höckmanns vorlagen, brachte die Erkenntnis, dass sich eine Schiffskonstruktion mit AutoCAD als äußerst schwierig erweisen würde. Das Konstruktionsprogramm CADdy++, das ungeübten Konstrukteuren einen schnellen Einstieg bietet, arbeitet statt mit Flächen mit einem Volumenmodeler, der die Konstruktion mehrfach gekrümmter Flächen nicht unterstützt. Nach Rücksprache mit der Kundenbetreuung von DataSolid wäre eine Schiffskonstruktion mit CADdy++„ohne große Aussicht auf Erfolg“.2
Das relativ junge Konstruktionsprogramm MegaCAD der Berliner Firma Megatech war von Anfang an für professionelle dreidimensionale Konstruktionen entwickelt worden. Da bei diesem Programm auf eine Tastatureingabe von Befehlskürzeln verzichtet worden ist, kann der Umgang mit der Befehlsstruktur sehr schnell erlernt werden. Durch den Einsatz einer Ressourcen schonenden Technologie können mit Hilfe dieses Programms auch komplexe Zeichnungen noch mit Personal Computern konstruiert werden.
Aus diesen Gründen eignete sich MegaCAD 3D 2004 sehr gut, um diese Aufgabe zu bewältigen. Die Zeichnungen wurden erstellt auf einem PC mit Athlon 2800+Prozessor mit 1,5 Gigabyte Hauptspeicher. In der Endphase der Zeichnung war das System voll ausgelastet.<<<

Gruß an alle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz