Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schnittpunkt mit unterschiedlicher Höhenlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Schnittpunkt mit unterschiedlicher Höhenlage (972 mal gelesen)
Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 09. Mai. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Kann mir jemand erklären, wie man einen den sichtbaren Schnittpunkt
im Grundriss fängt, der sich durch die Kreuzung von Körperkanten
in unterschiedlicher Höhenlage ergibt ? Sieht im Grundriss nach Schnitpunkt aus,
ist es aber nicht. Wenn jemand ein Punktfangmodus oder Trick kennt, wäre ich Ihm dankbar.
Behelfe mir momentan mit Ausschneiden als Vektor ( Dann ist es tatsächlich ein Schnittpunkt )

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 09. Mai. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ooo, dieses Anliegen hatte ich schon mal ;-)
Es gibt dazu schon einen älteren Thread !
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000801.shtml

------------------
freundliche
  Grüße W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 09. Mai. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Link funktioniert leider jetzt nicht ?
Wie kann man in diesem Forum seine Beiträge nachträglich editieren ?
Ooo Mann, man wird alt.....

------------------
freundliche Grüße W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Mai. 2009 15:32   

Hallo Trapp,

versuch mal die Funktion "Fangen auf Arbeitsebene", nachdem du die enstpr. Arbeitsebene zugewiesen hast...

Zur Erklärung s. Anlage...übrigens eine sehr mächtige Funktion...kann sehr sehr hilfreich sein...

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 09. Mai. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielel Dank,
funktioniert !
Einfacher wäre es, wenn es eine Funktion gäbe, wie :
"orthogonalen virtuellen Schnittpunkt im Grundriss fangen".
Aber gut, es muß noch viele Verbesserungen für Update`s geben.
Ich bin froh dass. man Bauteile mittlerweile in 3 d Strecken
kann. Für mich ein Quantensprung !

------------------
freundliche Grüße W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 11. Mai. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von NN:
Hallo Trapp,

versuch mal die Funktion "Fangen auf Arbeitsebene", nachdem du die enstpr. Arbeitsebene zugewiesen hast...


Hallo Thomas,
genau das gesuchte und auch von mir gewünschte funktioniert beim >Fangen Schnittpunkt 1< und >Fangen Schnittpunkt 2< eben nicht.
Es müssten die Elemente beim eingeschalteten "Fangen auf Arbeistebene" zur Schnittpunktermittlung auf die Arbeitsebene projeziert werden. Da hätten sie dann einen Schnittpunkt und der hier angesprochene Wunsch wäre erfüllt. Ich fände es logisch und suche danach leider immer wieder verzweifelt.
Mein Workaround: Fangen auf Arbeitsebene einschalten. Die Elemente nachzeichnen (ich mag es garnicht schreiben) und dann Schnittpunkt der gezeichneten Elemente Fangen lassen. Löschen der gezeichneten Elemente nicht vergessen  

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 11. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Mai. 2009 18:48   

Hallo Thomas,

ich setze das oft ein mit dem shortcut "s" für Schnittpunkt...da klappt das...ich muss das mal so machen wie du -

Ich ging eigentlich davon aus, das es eben genau so ist, das die "Schnittpunkte" auf die Arbeitsebene "projetziert" werden...wenn das nicht so ist...wäre das ja  

Schau ich mir nochmal in Ruhe an...Danke für deine Antwort.

Gruß in den Norden

Thomas
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mai. 2009 07:22   

Zitat:
Original erstellt von dagehtnochwas:
...Mein Workaround: Fangen auf Arbeitsebene einschalten. Die Elemente nachzeichnen (ich mag es garnicht schreiben) und dann Schnittpunkt der gezeichneten Elemente Fangen lassen. Löschen der gezeichneten Elemente nicht vergessen   :( 

Hallo Thomas,

ich mache das manchmal auch so, dass ich die benötigten 2D-Geometrien einfach um den gewünschten Wert (z.B. in Z-Richtung) kopiere -
dabei gebe ich den Kopien die Attribute "Hilfslinien"...nach dem Abgreifen der benötigten Konturen/Geometrien auf der "richtigen Arbeitshöhe", lösche ich einfach den Linientyp "Hilfslinie", oder die Farbe oder den Layer, auf dem die liegen. Bei 3D-Flächen (ebenen Flächen) lege ich manchmal eine Polylinie um die entspr. Kontur und kopiere oder verschiebe die dann an die gewünschte Stelle.

Gruß

Thomas

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 12. Mai. 2009 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas ( beide gemeint ;-) !
Ja, habe das Problem gerade beim Messen von Dachüberständen
und ähnlichem. Mir bleibt nichts anderes übrig, als die 3d Draufsicht
als Vektor auszuschneiden und wieder einzufügen. Dann kann ich
messen. Über einen Befehl müssten alle Körperkanten auf
ein Höhenniveau projeziert werden, dann klappts auch mit dem
Schnittpunt fangen. Ich denke sowas müßte doch programmtechnisch
lösbar sein ?

------------------
freundliche Grüße W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 12. Mai. 2009 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Warum nicht eine 2D-Ableitung der Draufsicht erstellen und darin messen ?
Ich mache es immer so, geht schnell, läuft mit der 3D-Konstruktion mit, es lassen sich alle möglichen Ansichten generieren, das umschalten zwischen Modell und 2D ist nur ein Mausklick.

sg

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mai. 2009 07:44   

Hallo Trapp,

ja - das müsste echt machbar sein...ich kenne das aus einem anderen CAD-System...

Da heißt das "als Skizzenelemente übernehmen"...und funktioniert so:

Man legt eine Arbeitsebene an die gewünschte Stelle. Dann wechselt man z.B. in die Draufsicht. Dann kann man "alle" Elemente, die darunter liegen, auswählen. Also egal, ob 3D-Köperkanten, 3D-Schnnittflächen, 2D-Geometrien...

Nach dem Auswählen der benötigten Elemente/Konturen klick man auf den Befehl "als Skizzenelemente übernehmen" - und - voilà - auf der neuen Arbeitsebene habe ich die 2D-Geometrien, mit denen ich von da aus weiterarbeiten kann. Das geht dort sogar auf "nicht planare" Flächen bezogen. Meint, wenn die Arbeitsebene unter einem bestimmten Winkel zu den vorh. Objekten liegt, werden da die Projektionen auf die Arbeitsebene geholt...

Das hat echt was. Wäre schon prima, wenn wir das bei MC auch hätten...

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 12. Mai. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin

@dagehtnochwas
Zitat:Mein Workaround: Fangen auf Arbeitsebene einschalten. Die Elemente nachzeichnen (ich mag es garnicht schreiben) und dann Schnittpunkt der gezeichneten Elemente Fangen lassen. Löschen der gezeichneten Elemente nicht vergessen.   

Richtig
Wir wollen nicht nur messen, wir wollen damit weiterarbeiten, oder?
Und dann wäre es prima, wenn man einen Schnittpunkt aus zwei Kanten mit unterschiedlicher Höhe erstellen könnte, ohne Hilfslinien zeichnen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 12. Mai. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Super! Euer Zuspruch freut mich riesig. 
Das Thema habe ich schon mehrfach an den Support weitergereicht, aber mir schien es so, als ob das außer mir keiner benötigt.
Vielleicht führt dieser Thread ja zu einer netten Überraschung bei der nächsten Auslieferung.  Lieber Gott ....

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 13. Mai. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Mir wäre schon entscheident geholfen, wenn alle Körperkanten und Linien
nach dem Umschalten im 2-d Modus einfach auf einer Höhe liegen würden ( Z=O oder so ähnlich ).
Nach dem Umschalten in den 3d Modus wären die Höhen wieder da. Vielleicht optional unter Setup/
Einstellungen die Umschaltmöglichkeit :
" Sollen nach dem Wechsel in den 2 D-Modus alle Elemente auf die Höhe 0 gesetzt werden ?"

------------------
freundliche Grüße W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Mai. 2009 14:35   

Hallo Thomas,

ich schließe mich deinem Gebet an...

Das wäre wirklich eine Erleichterung - ist mir noch nie so bewußt aufgefallen,
weil ich immer die entspr. 2D-Elemente an die gewünschte "Höhe" kopiert habe...
Manchmal habe ich da schon gedacht - einfach machen wäre hier gut...

Ob das "programmiertechnisch" gut umesetzbar ist?

Ich würde den MegaCAD-Entwicklern für das nächste Sommerfest glatt ein 30 Liter Faß Bier
schenken...stehend auf einer Arbeitsebene...Maßvoll abzumessen...leicht zu entleeren...(das ist mein Ernst)...*gg*

Gruß an alle

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz