Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Pack ´n go ohne Transparenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Pack ´n go ohne Transparenz (1893 mal gelesen)
Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 09. Mai. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


a.jpg


b.jpg

 
Hallo !
Meine Hausmodelle in der Pack´n go Version sehen leider anders aus,
wie im Megacad Viewer. Die .Exe Datei stellt weder Transparenz
noch die Kanten im Open - GL dar. Oder gibts da ein verstecktes Icon ?
Vielleicht gibt es auch mittlerweile ein Update ? Auch wird die Textur teilweise
nicht dargestellt ???

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 09. Mai. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Trapp,

Pack & Go basiert auf MegaView3D - um Teile durchsichtig zu machen benötigen Sie hier ein transparentes Material wie z.B. Glas.

Texturen werden nur dargestellt, wenn diese einem ganzen Körper zugeordnet werden.
Texturen auf Einzelflächen werden von MegaView3D ignoriert.

MegaView3D rechnet intern mit Dreiecken. Um die Randkurven von Flächen (=Kanten) zu erkennen und nachzuzeichnen, benötigen wir den ACIS Kern, der nur in der MegaCAD Vollversion enthalten ist.

Wir müssten dazu einen „Viewer“ à la Autodesk DWG TrueView herausbringen – technisch ist das aber nichts anderes als eine abgespeckte AutoCAD Version und der ist mit 160 MB auch nicht wirklich schlank.

Ich werde das mit unserm CEO diskutieren 

Gruß VHR

------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat. (Ronald Reagan)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 09. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 10. Mai. 2009 05:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mueller-haus-schnitt-02.zip

 
Hallo Herr Hochbaum !
Im Megacad Viewer wird alles entsprechend dargestellt !
Oder wird die exe dann um 16 MB gößer ?
Wie wäre dann eine Partnerschaft mit Eleco => O2c ?
Diese Modelle sind vergleichsweise winzig,
auch wenn man per O2c leider auch noch keine
Kanten darstellen kann. Dazu müßte man wahrscheinlich die
3ds Schnittstelle in Megacad verbessern. Im Moment nutze
ich den Umweg über 3DXF und Cinema4d zu 3ds. Anschließender
Import in Arcon. Darstellung von Änderungswünschen sind
entsprechend aufwendig. Ob meine Kunden gewillt sind, den
Megacad - Viewer zu installieren werde ich rausfinden müssen.

Aber Megacad ist ja schon sehr viel flexibler geworden. Das man Bauteile jetzt in 3d strecken kann,
ist für mich der entscheidende Quantensprung um auch in Zukunft
mit Megacad arbeiten zu wollen !
Darüber bin ich richtig happy !  

p.s. Im Anhang eine Megacad Datei als O2c. Leider werden die Lichtquellen nicht optimal exportiert, sodass man nach Laden der Datei
die Zahlentastatur (1-5 über den Buchstaben) benutzen muß.
( Die 5(% Taste) schaltet das grelle Gelb weg ).

...schönen Muttertag....


------------------
freundliche Grüße W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 10. Mai. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Trapp,

Ich habe in meinen Ausführungen von MegaView3D gesprochen, der Grundlage für Pack & Go Dateien. Auch das separat zu installierende 2D/3D Programm MegaView kann Texturen nur dann anzeigen, wenn diese dem ganzen Körper zugeordnet werden. Allerdings wertet MegaView die Transparenz korrekt aus. Zudem werden Körperkanten auch hier nicht separat nachgezeichnet (es gilt auch in MegaView: alle Kanten oder keine)

Es freut mich, dass Sie von den Neuerungen von MegaCAD 3D profitieren.

Wir werden nicht mit O2C zusammenarbeiten – dann werden wir noch eher 3D PDF Dateien erzeugen (aber auch das ist noch nicht spruchreif!).

Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Rüger

Produktmanager MegaCAD
Megatech Software GmbH

PS: Ich will ja nicht als Chauvi dastehen, aber ich freue mich mehr auf den Vatertag 


------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat. (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 11. Mai. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,
danke für die ausführliche Antwort.
Die Auswahl alle Kanten anzeigen habe ich in der Exe - Version jetzt aber nicht, oder ? Schade....
Dann müssen meine Kunden wohl doch den Viewer installieren und ich
hätte mir die 100 ¤ für die Pack´n Go Version sparen können,


freundliche Grüße aus Worms
W. Trapp

------------------
freundliche Grüße W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Mai. 2009 10:07   

Hallo Herr Trapp,

kurze Info -

VHR = Herr Rüger
Hochbaum = Herr Hochbaum

Gruß

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 11. Mai. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...oops !
Tschuldigung...
schon zu lange   nicht mehr im Forum gewesen . ;-)

------------------
freundliche Grüße W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz