Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Frage an die Experten von ......

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Frage an die Experten von ...... (1239 mal gelesen)
Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 06. Mai. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kunstmeile7.gif


Kunstmeile7.JPG

 
Hallo,

habe mit MegaCAD einen Entwurf für eine Kunststele entworfen.

Alle Teile sollen aus Edelstahl sein und unterschiedlich farbig
angestrichen werden. Grundmaß sind Würfel mit einer Kantenlänge
von 40cm oder evtl. 50 cm.
Alle Teile sind noch 3D-Vollkörper bis jetzt. Bevor ich weiter
mache, habe ich folgende Frage an die Experten:

-Wie ist es am einfachsten bzw. kostengünstigsten diese Objekt
herzustellen?
-Sollen alle Teile Einzelbleche werden die dann zusammengeschweißen werden können?
-Oder sollte man Abwicklungsbleche konstruieren und dann zusammenschweißen?

Man sieht, Entwurf bzw. das Herstellen sind zwei Paar verschiedene Schuhe!

Danke im Voraus für Eure Tips.

------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Mai. 2009 13:22   

Hallo Jürgen,

ich antworte jetzt mal als "Nichtfachmann" - meint - ich bin kein "Kantfachmann"...sind nur so Ideen.

Die Buchstaben, die "gerade" Flächen haben, würde ich als "Blechteile zum Abwickeln" konstruieren, und eine Stirnseite (quasi den Deckel) dann drauf setzen...

Die Buchstaben mit den Rundungen (U, S) würde ich so herstellen, das die "gebogenen" Bleche aus je einem Teil (also beim U 2 und beim S 2) sind und die "Seitenteile" (Deckel / wieder je Buchstabe 2) dann aufschweißen.

Ein Blechfertiger, mit dem ich hin und wieder Zusammenarbeite, der setzt jetzt auch "Laserschweißen" ein - damit sind sehr saubere Schweißnähte möglich und wenig Verzug an den Teilen gegeben...

Da die Buchstaben ja von "Innen" nicht Beleuchtet (o.ä.) werden, ist ja keine Wartungsöffnung vorzusehen - somit würde ich auf eine komplette Schweißlösung setzen (Wasserdicht etc.)

Hoffe, du verstehst was ich meine...vielleicht hilft es ja einwenig...

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 06. Mai. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KunstmeileDetailM.gif

 
Hallo Thomas,

verstehe Deine Antwort, ist alles nachvollziehbar und eine gute Lösung.

Frage mich nur, kann man die Bleche dann auch wirklich so biegen?
verschiedene Radien und bei dem "M" z.B. die Spitzen so hinbekommen?

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Eine Lösung habe ich nun.

------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Mai. 2009 15:05   

Hallo Jürgen,

also - wenn es alles "scharfkantig" sein muss, dann kommt man m.E. nicht umhin, jedes Blech entspr. zuzuschneiden.

Je nach Blechstärke und Matritzenausführung sind sonst ja immer Biegeradien vorhanden. (mind. Innenbiegeradius = Blechstärke / so über den Daumen gepeilt).

Was am Besten wäre - setze dich doch mit einem Fertiger (Blechbieger) in Verbindung, und frag den mal, was er dazu meint. Viell. hat der noch einen Ansatz, der ganz anders daherkommt.  

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Mai. 2009 15:19   

Oh, noch eine Anmerkung:

Den Entwurf finde ich echt schön - die Buschstaben und Quader sind bestimmt drehbar angedacht...das hat schon wirklich was...

Wobei hier die Aufnhame an der senkrechten Stange gleich in die Blechteile einfliessen sollte...damit die beim Blechzuschnitt gleich mit drin sind...spannend ist da bestimmt auch die (drehbare) Lagerung...der einzelnen Objekte an der "Stange"...

Schöne Aufgabe!

Viel Glück dafür!

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 06. Mai. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen 

aus Edelstahl soll die Sache werden..Nobel, nobel 

Die Vorschläge von Thomas sind gut.
Aber ich würde mal hier auf cad.de im Blechforum meine Frage stellen.
Vielleicht haben die Experten dort noch paar Tipps auf Lager?

Grüße aus der Oberlausitz

Ein M...wetter ist das hier 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 06. Mai. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ursprungsidee war, die einzelnen Buchstaben drehen sich abwechselnd
in verschiedenen Richtungen und mit verschiedenen Geschwindigkeiten.

Die spannenden Frage sollte sein, wann stehen alle so (und bekommt
es auch mit), das man das Wort richtig und zusammenhängend lesen
kann.

Es scheitert aber daran, dass ich zwei Stelen brauche (Anfang und
Ende) und "Wer soll das bezahlen".

Mal sehen, es scheint ja doch einigen zu gefallen. Werde die Ratschläge
in den Antworten befolgen und mich dann wieder melden.

Gruß aus dem regnerischen MG

------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 06. Mai. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin

wenn die Teile angemalt werden sollen, wäre es vielleicht sinnvoll sie pulverbeschichten zu lassen. Das hält jedenfalls. Vielleicht tut es dann auch Stahl welches vor dem lackieren noch verzinkt wird.  Dann würde ich die Teilung bei den "Wurfelteilen" immer auf drei Seiten oder so zusammen abwickeln. Das geht doch alles super mit dem Blechtool von Megacad.
Denke, dass das optisch eleganter kommt, da es symetrischer wird. Man könnte auch noch mit irgendwelchen Dichtmassen die Ecken scharfkantig ausarbeiten, wird ja angepinselt

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Mai. 2009 08:15   

@Fuselfee,

daran dachte ich auch schon - an das "Beschichten" - nur das verzinken (Feuerverzinken) hatte ich nicht im Kopf,
so dachte ich - wg. Korrossion etc. - Edelstahl ist da gut.

Aber - mit dem Verzinken...und dem anschl. Pulverbeschichten...das müsste doch gut sein :-)

@Jürgen,
bin echt gespannt, ob das so gebaut wird...drücke dir dafür echt die Daumen 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 13. Mai. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas und alle Interessierten,

also ich glaube etwas von Blech zu verstehen, deshalb folgende Anmerkungen:
Beim Verzinken egal ob Feuerverzinken oder galvanisch müssen Löcher im Gehäuse zum Eindringen des Fluids und Austreten der Luft vorhanden sein.
Galvanisches Verzinken ist bei geschlossenen Gehäusen ungeeignet, da kein Korrosionsschutz auf die Innenflächen gelangt und durch die Säure im Verfahren die Innenflächen zu einer beschleunigten Korrosion angeregt werden.
Feuerverzinken ist ein Thermisches Verfahren, welches zu Verformungen der Buchstaben führen kann. Außerdem müssen relativ große Löcher an allen Stellen wo sich Zink sammeln könnte angebracht werden. Sonst laufen die Buchstaben voll und man bezahlt nach Gewicht. Hinzukommt Nachbearbeitung der Zinknasen und Abtropftränen.
Zink gast aus, deshalb hat man nach dem Verzinken zusätzliche Maßnahmen der Oberflächenbearbeitung damit das Pulver auch hält.
Meist kommen zusätzliche Transportwege dazu, da kaum einer alle Technologien vor Ort zur Verfügung hat.
Fazit: bleib beim Edelstahl, etwas mehr Materialkosten aber dafür einfaches Handling.

Ansonsten wünsche ich Jürgen viel Erfolg.
Und wenn Du jemand brauchst der das Ding baut, dann melde Dich einfach. Ich mach sogar noch Licht dran. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Mai. 2009 14:24   

Hallo Mabi,

klasse - Danke für diese sehr stimmige Einschätzung zum Thema "Verzinken/Feuerverzinken".

Das ist mir locker 10 U's Wert 

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 14. Mai. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

habe wieder viel gelernt über das Verzinken usw. Danke für die Aufklärung.

Jetzt verstehe ich auch, warum eine bestimmte Firma für Stadtmobiliar nur
Edelstahl nimmt und pulverbeschichtet. Zwar teurer als nur ......, aber es
hält länger und man kann leicht Schäden beseitigen.

Mein Projekt wird sich bestimmt über ein Jahr lang hinziehen. Falls ich
Hilfe brauche, werde ich mich melden (es werde Licht!).

Gruß
Jürgen

------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz