Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Import von 2D-DWG/DXF-Dateien und Erweiterung auf 3D (MegaCAD 2006 3D)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Import von 2D-DWG/DXF-Dateien und Erweiterung auf 3D (MegaCAD 2006 3D) (2342 mal gelesen)
oliverwegener
Mitglied
Fertigungs- und Projektsteuerer


Sehen Sie sich das Profil von oliverwegener an!   Senden Sie eine Private Message an oliverwegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliverwegener

Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2009

Software
Win XP Professional
MS Office 2003
MegaCAD 3D 2006
Draftboard Professional 4.0
Diverse weitere Tools / Programme<P>Hardware
Dell Dimension 4300
Pentium 4
2Ghz
512 MB RAM
200 GB HD

erstellt am: 02. Mai. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin Neu-Einsteiger im Programm MegaCAD 2006 3D und benötige Hilfestellung zu den Themen Umwandlung von 2D zu 3D und Volumen-Schwerpunktanalyse.

Folgende Situation:

Ich habe bisher mit dem Programm Draftboard 4.0 Professional gearbeitet und Flächen-Schwerpunktanalysen bei 2D-Bauteilen durchgeführt. Da diese Bauteile jedoch nicht durchgehend die gleiche Dicke haben waren diese Analysen nie zu 100% korrekt.

Ich sah daher die Notwendigkeit gekommen mich mit einem 3D-CAD-Programm auseinanderzusetzen und die Wahl fiel auf MegaCAD 3D 2006. Ich habe bisher die vorhandenen Dateien von Draftboard ins DWG/DXF-Format exportiert und sie anschließend in MegaCAD importiert.

Trotz stunden- und tagelangen Versuchen per learning-by-doing, dem Sudieren der Hilfe sowie dem Download zweier Ausschnitte des Buches "Konstruieren mit MegaCAD" von Herrn Zimmermann bin ich noch nicht wirklich weitergekommen.

Kann mir jemand auf einfache Art sagen wie ich die importierten 2D-Zeichnungen zu 3D-Objekten erweitern kann und wie ich anschließend eine 3D-Volumen-Schwerpunktanalyse des gesamten Bauteils durchführen kann?

Gerne kann ich die besagten Dateien auf Wunsch mailen. Ich bin erreichbar unter olliwegener@gmx.de

Besten Dank im Voraus für die Hilfe! Ich bin außerdem daran interessiert ob es noch weiterführende Literatur zu diesem Programm gibt da ich bisher nur das o.g. Buch entdeckt habe.

Gruss Oliver Wegener

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Mai. 2009 16:03   

Hallo Oliver,

und Willkommen im MegaCAD-Brett. Der Mai macht alles neu...grins...
Gratuliere zu deinem neunen CAD-System.

>>> Gedankenmkodus ein: Dacht mir eben, warum 2006 und nicht 2009    Gedankenmodus aus:<<<

Also - ich müsste die Datei mal sehen, um die es dir geht. Eine vorh. 2D-Kontur in ein 3D-Volumen zu bringen, ist in MegaCAD sehr einfach.
Wenn dann weitere Volumen hinzukommen, ist das i.d. Regel auch recht einfach. Egal ob ein hinzufügen (Material aufbringen) oder ein abziehen (Material entfernen) - das geht in MegaCAD alles eigentlich problemlos. Um das aber besser beurteilen zu können, benötige die Datei von dir.

megacad@NN.com

Was du mit "kompletter Schwerpunktanlayse" meinst, ist mir im Moment noch nicht ganz klar. Sobald du in MegaCAD ein Volumen (Soild) hast, kannst du alle Parameter (Volumen, thero. Gewicht, Köperschwerpunkt etc.) abfragen. Kannst du das etwas exakter definieren, was du da meinst?

Noch eine Bitte: Fülle dein Profil und eine Systemangaben hier im Forum aus - das ist hier so üblich *g*

Also dann - auf gutes Gelingen mit MegaCAD!

Viele Grüße

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

oliverwegener
Mitglied
Fertigungs- und Projektsteuerer


Sehen Sie sich das Profil von oliverwegener an!   Senden Sie eine Private Message an oliverwegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliverwegener

Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2009

Software
Win XP Professional
MS Office 2003
MegaCAD 3D 2006
Draftboard Professional 4.0
Diverse weitere Tools / Programme<P>Hardware
Dell Dimension 4300
Pentium 4
2Ghz
512 MB RAM
200 GB HD

erstellt am: 10. Mai. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

nochmals vielen Dank für Deine schnelle und hervorragende Hilfestellung zu meinem Anliegen. Mit Hilfe von Teamviewer konntest Du mir wunderbar online am Rechner zeigen wie ich meine vorhandenen 2D-Daten in 3D umwandeln und weitergehend bearbeiten kann.

Auch beim Thema Schwerpunktanalyse konntest Du mir weiterhelfen.

Jetzt ist es nur noch an mir den Input zu verarbeiten und weiter zu üben. Ich komme ganz bestimmt nochmal auf Dich zu denn alles konnte ich mir noch nicht merken...

Auf jeden Fall bin ich begeistert so schnell so gute Hilfe erhalten zu haben!

Besten Dank nochmal dafür und bis bald,

Oliver

------------------
Oliver Wegener
Mail: olliwegener@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oliverwegener
Mitglied
Fertigungs- und Projektsteuerer


Sehen Sie sich das Profil von oliverwegener an!   Senden Sie eine Private Message an oliverwegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliverwegener

Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2009

Software
Win XP Professional
MS Office 2003
MegaCAD 3D 2006
Draftboard Professional 4.0
Diverse weitere Tools / Programme<P>Hardware
Dell Dimension 4300
Pentium 4
2Ghz
512 MB RAM
200 GB HD

erstellt am: 19. Mai. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

erfreulicherweise kann ich Dir mitteilen, dass ich gestern und heute ausgiebig dazu gekommen bin mit MegaCAD 3D zu üben und Deine Tipps selbst umzusetzen 

Ich muss Dir sagen alles klappt wunderbar und ich bin wirklich zufrieden mit den ersten Ergebnissen. Ich habe noch einige 3D-Körper aus meinen 2D-Vorlagen erstellt. Deine Screenshot-Anleitung ist Gold wert, so sollte die Hilfe im Programm auch aufgebaut sein...

Natürlich kommen durch das üben immer noch neue Fragen auf. Ich würde gern nochmal per Mail (bzw. vielleicht wieder Teamviewer!) auf Dich zukommen um zu erfahren wie man am besten biegen kann (Zylinder) und ob ich auch einen Körperschwerpunkt bei zusammengesetzten Teilen (mehrere Bauteile mechanisch verbunden) und aus unterschiedlichen Materialien in Bezug auf die jeweilige Dichte bestimmen kann?

Einige Details werde ich per Mail erläutern 

Auf jeden Fall ist MegaCAD 3D eine Bereicherung obwohl ich den 2D-Modus bei Draftboard für einfache Bauteile schneller und einfacher finde aber vielleicht ist das auch Übungssache...

Gruss Olli

------------------
Oliver Wegener
Mail: olliwegener@gmx.de
Beruf: Fertigungs- und Projektsteuerer
Ausbildung: Industriemechaniker, Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik
Derzeit in Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt (IHK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Mai. 2009 14:41   

Hallo Oliver,

dankeschön für deine "nette" Rückmeldung - freut mich.

Erlaube mir aber folgende Anmerkungen:

Das ich dir bei deinem ersten "Einstiegsproblem" in's 3D mit MegaCAD etwas detaillierter geholfen habe, versteht sich für mich von selbst. War ja auch der Aufwand nicht zu groß hierfür.

Dennoch kann und sollte so eine "schnelle Hilfe" über das Forum KEINE Schulung erstetzen. Das meint, wenn du tiefer in die Materie einsteigen möchtest - kann ich dir nur dringend anraten, eine MegaCAD-Schulung zu absolvieren. Unter anderem schon deshalb, da es ja häufig versch. Wege gibt, die zum Ziel führen (z.B., ob ich einen Zylinder biege, oder einen Kreis an einer Kontur entlang sweepe...).

Und ich möchte gerne im Forum alle Teilnehmer/innen einigermaßen gleich behandeln...also - ich kann im Allgemeinen nicht einem MegaCAD-Anwender quasi eine "Schulung" vermitteln....und dem anderen nur einen Satz zu seinem Thema schreiben - verstehst du, was ich da meine?

Noch ein wichtiger Aspekt -
das Forum hier soll allen MegaCAD'ler/innen hilfreich sein. Wenn man da mit bestimnmten Fragen dann "per eMail" kommuniziert, besteht die Gefahr, das sich ein "Schattenforum" bildet...das quasi neben dem eigentlichen Forum bestehen würde - und das möchte ich nicht fördern.

Klar, wenn es einmal eine Frage zu einem vertraulichen Datensatz o.ä. gibt, ist das was anderes. Aber allgemeine Fragen...da sollte das nicht so sein - die sollten alle hier im Forum "mitbekommen".

Also - wenn  du was auf dem Herzen hast - rein damit ins Forum, dass sich das "alle" anschauen können (vielleicht kommt ja von einem Teilnehmer/in ein gänzlich anderer - besserer Lösungsweg, als dieser mir einfallen würde)...

...und wenn es etwas vertraulich ist - dann per eMail...

Beste Grüße

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Mai. 2009 12:45   

Hallo Oliver,

im Infohauptmenü gibt es einen Befehl...

"Schwerpunkt Körper" - damit lassen sich mehrere Bauteile in eine Schwerpunktabfrage einbinden...
(mit den versch. Auswahlmethoden...z.B. Bildschirm, einzelne Objekte wählen etc.)

Was ich nicht weiß - ob auch die versch. Materialien (Dichten), die zugeorndet wurden, berücksichtigt werden...

Gruß

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 20. Mai. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oliverwegener 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ja, es werden die unterschiedlichen Materialien berücksichtigt. Wenn ein Körper kein Material enthält, gibt es die Meldung, dass deswegen für alle Körper mit der Dichte = 1 gerechnet wird.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

Bill Gates wird in der nächsten "Wetten dass...?"-Ausgabe auftreten.
Er will acht von zehn Windows-Fehlern an den Wutausbrüchen der Anwender erkennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Mai. 2009 12:57   

Hallo Sonja -

Danke für die Information - macht ja auch wirklich Sinn :-)

Gruß

 

oliverwegener
Mitglied
Fertigungs- und Projektsteuerer


Sehen Sie sich das Profil von oliverwegener an!   Senden Sie eine Private Message an oliverwegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliverwegener

Beiträge: 26
Registriert: 02.05.2009

Software
Win XP Professional
MS Office 2003
MegaCAD 3D 2006
Draftboard Professional 4.0
Diverse weitere Tools / Programme<P>Hardware
Dell Dimension 4300
Pentium 4
2Ghz
512 MB RAM
200 GB HD

erstellt am: 23. Mai. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe den Schwerpunkt für mehrere Bauteile unterschiedlicher Dichte berechnen können und es hat alles geklappt.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Gruss Oliver

------------------
Oliver Wegener
Mail: olliwegener@gmx.de
Beruf: Fertigungs- und Projektsteuerer
Ausbildung: Industriemechaniker, Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik
Derzeit in Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt (IHK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz