Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Konvertierung in Vectorgrafik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Konvertierung in Vectorgrafik (1749 mal gelesen)
giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 19. Apr. 2009 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte schon immer Probleme eingescannte Zeichnungen mit Schraffur zu vectorisieren. Kennt jemand eine Software, mit der das gut funktioniert?
Das Ergebnis sollte aber mit MegaCAD nutzbar sein.

Kann mir jemand helfen? 
giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Apr. 2009 08:38   

Guten Morgen giman,

schau mal hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002909.shtml

da war das auch Thema...wobei das Vectorisieren immer ein besonderes Thema ist...kannst du  mir mal eine Testdatei hier einstellen (oder eMailen: megacad@NN.com) - dann könnte ich das mal mit dem Programm versuchen, das ich hierzu einsetze - ob das dann für dich qualitativ so reichen  würde, was dabei rauskommt...

Gruß

Thomas

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 19. Apr. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

ich hab mir vor kurzem Corel Draw zugelegt. Diese Software vectorisiert eine ganze Menge. Es gibt zu dieser Software ein Video, bei dem es gut vorgestellt wird.
Aber bei mir klappt das nicht so einfach wie dort vorgestellt wird.
Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden. Wenn ich die Linien begradige, werden die Ecken rund. Irgend wo fehlt hier die Intelligenz dieser Software, Schraffuren von den Außenkanten zu unterscheiden.

Darum wollte ich das Thema mal anschneiden. Eventuell gibt es einen interessanten Erfahrungsaustausch.

Einen schönen Sonntag noch, oder was davon noch übrig ist,
wünscht Euch giman

Achso, ich schick Dir morgen eine Email. Bis dann...

[Diese Nachricht wurde von giman am 19. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Apr. 2009 08:37   

Guten Morgen giman,

ja, das ist so ein Thema, dass du da ansprichst.

Ich habe schon sehr viele versch. Methoden versucht,
dass in einer einigermaßen konstanten Vorgehensweise zu lösen.

Und immer wieder habe ich Überraschungen erlebt...

Der Reihe nach:

Neben CoreDRAW (Vers. 5 bis aktuell X4), CorelDesigner (X3 und X4) habe ich
immer wieder versucht, auch mit "Print2CAD MMX" oder neuerdings mit "CADLina"...aber auch mit
versch. anderen Lösungen, die es einigermaßen erschwinglich zu beziehen gibt -
aber auch mit "freeware-Versionen"...eine gute Lösung zu finden.

Die Ergebnisse waren oftmals sehr unterschiedlich - das hatte m.E. folgende Ursachen:

- es kommt immer darauf an, wie gut die "Quelldaten" sind (Konturschärfe, Kontrast, Liniendicken, gefüllte Flächen, sw oder Farbgrafik, Grauschleier, Farbtiefe, Falz.- bzw. Knickspuren etc.)
- dann kam es auch auf die "Größe" der Quelldatei an - nicht unbedingt in MB - eher in den Abmessung der "Pixelgröße"
- auch der Anwendungsfall der generierten Vektorgrafiken spielte eine große Rolle (dem einen reicht eine schnelle Konvertierung,
nur um was zu zeigen, der andere benötigt eine so exakte Nachbildung, wie möglich...)

Meine Erfahrung, die ich mit vielen CAD'lern (auch aus anderen Foren meint von anderen CAD-Systemen) teile, ist einfach die:

Sollen die Vektordaten sauber sein (weitere Verwendung im CAD-System), dann ist es oftmals das Beste,
gleich die "Pixelbilder" nachzuzeichnen (geht in MegaCAD ja recht gut, da ich dort ja eine entspr. Funktionaltität habe -
meint Bitmaps einzulesen und auf den Bitmaps zu zeichnen - auch ein Skalieren der Bitmap ist hier möglich...) - da hat man dann eine sehr saubere Lösung,
und den Zeitaufwand, den man damit hat - der ist oftmals nicht so schlimm, wie es zunächst scheint.
Wenn man da dann mit den versch. Programmen zum Vektorisieren testet, geht u.U. auch recht viel Zeit "verloren",
und die Ergebnisse sind z.T. eher ernüchternd.

Hier zwei Links, die irgendwie zum Thema passen (für den geneigten Leser):
http://www.megatech.de/service-support/lernen-amp-hilfe/videos/bild.html  http://www.megacad.ch/wb/media/Flash/Metall/MegaCAD%20Metall.swf

Ich würde mir das auch sehr wünschen - hier eine Lösung auf Knopfdruck zu haben.
Was ich aber schon machesmal bei mir bemerkte:
Wenn ich die Vorlage "nachzeichne", komme ich schon mehr in die Tiefe - und habe da schon
ab und zu "Fehler" und "Unstimmigkeiten" in einer Vorlage entdeckt, die mir mit einfach "Klick"
nicht aufgefallen wären.

Viele Grüße - und einen guten Start in die Woche

  

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 20. Apr. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Giman,

Du könntest mal das Programm scan2cad ausprobieren. Ist allerdings nur englisch verfügbar.
http://www.softcover.com/

MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Apr. 2009 12:15   

Hi giman,

hier noch ein Link...
http://www.dxf.de/ger-cadinla.php

Die bieten auch eine Probekonvertierung:

Auf deren HP steht...

>>> Kostenlose Probekonvertierung!
Falls Sie die Demo-Version nicht herunterladen oder installieren dürfen, senden Sie uns Ihre TIFF-, JPEG-, DWG- oder DXF-Datei an cad@dxf.net. Wir konvertieren Ihnen diese Datei in DWG oder DXF kostenlos auf Probe.<<<

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 24. Apr. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, schönen Dank für Eure Antworten. Konnte leider erst jetzt wieder hier einklinken.

NN, Dein ausführlicher Beitrag mit dem Beispiel direkt auf der Pixelgrafik zu zeichnen war ein Teil meiner Versuche und ich werde es auch in Zukunft so machen. Wie Du schon gesagt hast, es kommt immer auf den Fall an.
Vielen Dank auch für die Beispielvectorisierung. Leider konnte ich sie noch nicht einsehen. Das funktioniert erst, wenn ich im Probiermodus die neue Version starte. Deine Diskussion hat meine Vermutung nur bestätigt.

Gerade heute hab ich das Beispiel mit der Pixelgrafik einer externen Zeichnerin vorgeführt. Das Ergebnis hatte mich für diesen Anwendungsfall selbst überrascht. Ruckzuck war es fertig, schon weil nur die benötigten Linien nachgezogen wurden.

Eure Beispieladressen werd ich bei Gelegenheit besuchen. Vielen Dank, dass Ihr Euch gemeldet habt.

Gruss giman 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 25. Apr. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,
auf www.dxf.de  wird mit der Konvertierung von PDF und TIFF ins DXF/DWG-Format geworben.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Apr. 2009 10:16   

Hallo dagehtnochwas,

das ist zum einen CADLINA 2010 und print2CAD MMX -
beide habe ich im Einsatz - und mit diesen habe ich auch die Daten für
Giman (dieser Thread) und die Daten für Jürgen Kronen
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002909.shtml

erzeugt.

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Mai. 2009 15:51   

Hallo Zusammen,

hier noch ein Link...
http://www.cad2cad.eu/de/truedtp.php

zu einem Programm, das auch in diesen Bereich fällt....


Nur so zur Info...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz