Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Liniendicken beim Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Liniendicken beim Drucken (1736 mal gelesen)
Fabian CH
Mitglied
Konstrukteur-Lernender

Sehen Sie sich das Profil von Fabian CH an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian CH

Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2008

erstellt am: 01. Apr. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Wie kann ich die Liniendicke beim Drucken einer Datei einstellen(es werden alle Linien dünn gedruckt, bei mir auf dem Bildschirm werden sie jedoch dick und dünn angezeigt).

Das Programm ist schon älteres Semester: MegaCAD evolution 2 2D

Danke für Antworten

Gruss Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Apr. 2009 15:56   

Hallo Fabian,

die evo 2 ist schon eine Weile her -
aber ich denke, unter den Einstellungen / Linienbreiten müsste das zu finden sein....s. Anlage.

HTH,

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Fabian CH
Mitglied
Konstrukteur-Lernender

Sehen Sie sich das Profil von Fabian CH an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian CH

Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2008

erstellt am: 01. Apr. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist genau so eingestellt, druckt aber die Linien dünn?

Grüsse Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Apr. 2009 16:09   

hmm...

Mit was für einem Drucker / Plotter arbeitest du?

Kannst du mal eine Testdatei hier einstellen?

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 01. Apr. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabian CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Fabian

frage:
werden pläne dierek in Megacad gedruckt oder in Plottprogramm gedruckt

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabian CH
Mitglied
Konstrukteur-Lernender

Sehen Sie sich das Profil von Fabian CH an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian CH

Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2008

erstellt am: 02. Apr. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Kann leider keine Testdatei im .prt Format hochladen..
Welches Format würde gehen?

Es wird direkt von MegaCAD gedruckt

Grüsse Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Apr. 2009 08:17   

Hallo Fabian,

entweder die Datei umbennen in "Dateiname.txt" - oder - komprimieren in eine zip oder rar Datei. Wichtig - der Anhang hier im Forum darf nicht größer als 1 MB sein.

Du kannst sie mir auch per eMail senden

megacad@NN.com

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 02. Apr. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabian CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian 

diese Problematik hatten wir schon mal im Forum.

Meine Erfahrungen:
Aus MegaCad heraus druckt der Drucker genau das, was er auf dem Bildschirm sieht. Also dicke Linien dick und ...
Du solltest aber dicke Linien wirklich dick malen lassen, ich nehme Linienstärke 5,6 oder sogar 7. Dann sieht man erst ein Ergebnis beim Ausdruck.
Auf dem Bildschirm ist dann Nichts mehr auseinanderzuhalten. Also nach dem Ausdrucken sofort mit "u" zurück.
Es gibt auch ein kleines Programm, wo man per Tastendruck Elemente mit voreingestellten Farben mit einem Schlag dick machen kann.
Bin aber z.Z. nicht im Dienst und somit nicht an meinem CAD-Rechner.
Aber das sollte hier im Forum zu finden sein.

Die andere Lösung ist natürlich: Beim Konstruieren schon die Linienattribute zuweisen, insbesondere die Stifte und über das Plottprogramm drucken.

Viel Erfolg!

Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Apr. 2009 10:20   

Hallo Andreas,

also - bei mir ist es so...

...aus MegaCAD heraus druckt der Drucker genau die Linienstärke in "mm",
die man im Liniensetup-Menue eingestellt hat.

Das Anzeigen "dicker" Linien in MegaCAD - meint z.B. Körperkanten, die 0,5 mm gerdruckt werden sollen -
stelle ich mir so ein, das ich bei dicken Linien 2 Pixel-Breite zuordne. Dann sehe ich auf dem Bildschirm sofort,
was dicke Linien sind (Köperkanten) und was nicht...(zudem habe ich ja die Farbe als Unterscheidungsmerkmal)

Bei mir kommt es so gut wie nie vor, das ich Köperkanten dicker als 0,5 mm benötige (mag in der Architektur anders sein) -
wenn es  doch darüber geht - also 0,7 mm oder 1,0 mm etc. dann ordne ich allen Linien, die dicker sind als 0,5 mm einfach
3 Pixel zu - dann sehe ich immer noch genau, was ich da mache (24" Monitor) - in enstpr. Zoom sowieso...

Gruß

Thomas

P.s. Das Problem von Fabian müsste gelöst sein - er hatte für die Linien der Körperkanten die Linienstärke "2" eingestellt - da waren 0,18 mm Liniendicke hinterlegt.
Wenn er da die Liniendicke auf z.B. "5" setzt (wenn da dann 0,5 mm hinterlegt sind), dann müsste das auch bei Fabian klappen.

- - -

Edit: Dateianhang beigefügt...

Edit2: Andreas, noch eine Anmerkung - das von dir beschriebene meint bestimmt "WYSIWYG" - "What you see, is what you get" -
aber das ist hier nicht der Fall...da man ja die Einstellungen explizit vornehmen kann.


------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Fabian CH
Mitglied
Konstrukteur-Lernender

Sehen Sie sich das Profil von Fabian CH an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian CH

Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2008

erstellt am: 02. Apr. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst.
Vielen Dank!

Schöne Woche Gruss Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz