Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schiefer Kegel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Schiefer Kegel (2226 mal gelesen)
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 23. Mrz. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchieferKegel_PRT.txt

 
Hallo Gemeinde,

ich muss eine Abwicklung eines schiefen Kegels konstruieren der zwischen die Rohre passt. Außendurchmesser ist 262 auf 212 Baulänge ist 230mm bei 25mm Mittenversatz. Geht das nur mit SF oder habe ich mit 3D-Unfold auch eine Chance?
Im Layout1 habe ich auch noch eine 2D-Ansicht, diese Rohrmaschette bekomme ich auch nicht wirklich hin.

Wer kann mir kurzfristig helfen?

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:49   

Hallo JWiegand,

schau mal, ob du damit was anfangen kannst...

Habe ich mit den Sonderformen (freie Sonderform) gemacht -
weiß aber nicht, ob es das ist, was du benötigst.

Den Innenbiegeradius habe ich mit R 50 angegeben (mit dem werden - wenn ich es richtig verstanden habe - die einzelnen Segmente gebogen) -
den könnte ich die noch nach deinen Angaben (oder den des Biegers) ändern....

HTH,

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vom Ansatz her bestimmt richtig, jedoch bitte mal mit den neutralen Durchmessern 206 auf 256 machen damit die Abwicklungslänge stimmt.

Auch mal auf den Reiter vom 2D-Layout nachgesehen?

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:36   

Hallo -

meintest du das Layot so...

Luft Zwischen Rohr und Schelle 0,5 mm (reicht das?)

- - -

Kannst du mir das von dir genannte Maß in die Zeichnung eintragen?

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchieferKegel_prt.txt

 
Hallo Thomas,

habe nun die neutralen Durchmesser in grün eingezeichnet. mit D x pi sollte man über Info-Umfang auf die richtigen Werte kommen. lassen sich die Kanten verschneiden, damit die kleinen Ecken raus sind?

Die Manschette ist so in Ordnung.

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:21   

Hallo JWiegand -

in deiner neuen Zeichnung ist der obere Durchmesser der neutralen Phase (Ø 206 mm) veretzt (im Raum und in der Höhe) - soll ich von dem ausgehen? Oder von deinen vorhandenen Rohren, die du eingezeichnet hast?
(Von der Lage im Raum her..)

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

die Rohre, so wie sie vorher waren sind richtig. Da habe ich wohl beim fangen etwas nicht beachtet

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:53   

Hallo JWiegand,

nicht schlimm - habe ich mir gedacht-   - wollte aber auf Nummer sicher gehen...

Schau mal, ob das so passt...

Besser bekomme ich das glaube ich nicht hin - wenn es immer noch nicht passen sollte,
vielleicht schaut sich das VHR oder Ekki an :-) (Gruß an beide) - Bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe :-)

 

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 23. Mrz. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank, Ich nehme das jetzt so. Obwohl mich wundert, dass ich bei dem kleinen Durchmesser nur +0,35mm aber bei dem grossen Durchmesser -1,86mm Differenz zu D * pi habe.

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Mrz. 2009 14:32   

Hi JWiegand,

das liegt vermutlich an den Korrekturwerten - denke ich...

Fein, wenn ich dir helfen konnte.... :-)

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 23. Mrz. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Wiegand,

NN verwendet die Option "Kanten verschneiden",
während Sie mit einem "minimalen Freischnitt" arbeiten.
Das hat zur Folge, dass pro Kantung eine ca. 1 mm hohe Stufe entsteht -
da kommt beim der Längenbestimmung was zusammen,
(da diese Linien radial verlaufen, stimmt die Abwicklung trotzdem).
Siehe Unfold Handbuch Seite 13

Zur Lösung solcher Aufgaben sind die Sonderformen doch ganz praktisch, oder?

Vielleicht überdenken Sie unser Angebot nochmals – NN hat vermutlich nicht immer Zeit, einzuspringen.

Gruß VHR

PS: Ich bin KzH - hoffentlich nicht bis DzE


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Mrz. 2009 20:33   

Hallo VHR,

danke für die Beschreibung - sauber!

Äh, Frage - was ist "KzH" und "DzE" 

Gruß

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 23. Mrz. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

Sie waren offensichtlich nicht beim größten Trachtenverein Deutschlands. . .

Krank zu Hause (bis Dienstzeit Ende) - der "Traum" jedes Wehrpflichtigen. Ich hoffe, ich bin bald wieder "combat ready".

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Mrz. 2009 22:35   

Hallo VHR,

ahhh jetzadle... 

Um den Verein kam ich herum - ich hatte Rücken :-) quasi auch KzH bis DzE per AOK im KDW *lol

Ich Wünsche Ihnen gute Besserung - kurieren Sie sich gut aus...

Viele Grüße in die Hauptstadt 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz