Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Macro verzeichnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Macro verzeichnis (1815 mal gelesen)
Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Macro.pdf

 
Moin

mir ist was bei den Macros aufgefallen,
denn wenn ich zum beispiel die macros lösche kommt
danach ein fenster ob ich die einzel lösche oder ganz oder
aus den alten verzeichnis (Mega16) nun genau dieses
verzeichnis habe ich schon seit jahren nicht mehr
denn alle macros sind in megacad2007 gespeichert
wie kann ich die (mega16) verzeichnis rausnehmen ohne
das macro zu löschen siehe bild anhang

MFG aus sonnigen Nordfriesland
muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Muecke

Gute Frage Habe auch solche "Laichen" und weiss nicht wie ich diese entfernen kann
Bin gespannt ob's da eine Lösung gibt!!

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:34   

Hallo Mücke,

bei mir ist das in dem "löschen Dialog" so - s. Anlage -

Da kann ich kein Macro im Verzeichnis (Pfad) löschen -
sondern nur das Macro komplett oder einzelne Elemente davon - aber immer bezogen auf das Macro in der Zeichnung...

Der Pfad wird bei mir korrekt angezeigt...hmm...

>>> Gedankenmodus ein <<<
Ob es u.U. an "exclusiven" Macros liegen könnte...kann ich nicht sagen, da ich diese nicht verwende...
Ich denke, das der Text in der Dialogbox in irgend einer *.ini- oder *.txt-Datei hinterlegt ist - und dort zu ändern sein müsste...
..wobei sich ja der Macro-Pfad immer mit dem aktuellen Verzeichnis, aus dem das Macro stammt, aktuallisieren müsste...hhmmm...
>>> Gedankenmodus aus <<<

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,
das Löschen bezieht sich immer nur auf das Macro innerhalb der aktuellen Datei.
Die Macrodatei auf der Festplatte kann meines Wissens nach nicht aus MegaCAD heraus gelöscht werden und das ist auch gut so.

Das an dieser Stelle der Name mit dem Verzeichnis steht finde ich klasse. Wir haben die Macros nicht im MegaCAD-Verzeichnis, sondern ein Verzeichnis für Normteile, eines für Kaufteile und eines Projektbezogen. Damit das Übersichtlich bleibt natürlich noch mit entsprechenden Unterverzeichnissen. Über die Art, wie in MegaCAD der Name eines eingefügten Bauteil/Macro gespeichert wird, kann ich jederzeit erkennen, wo das Ding herkommt. Es ist sogar möglich es auszutauschen.

It's not a bug, it's a feature   

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 19. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:44   

Zitat:
Original erstellt von dagehtnochwas:
das Löschen bezieht sich immer nur auf das Macro innerhalb der aktuellen Datei.
Die Macrodatei auf der Festplatte kann meines Wissens nach nicht aus MegaCAD heraus gelöscht werden und das ist auch gut so.

Hallo Thomas,

das sehe ich schon auch so...stellt dir vor - das würde ja dem Chaos "Tür und Tor" öffnen...

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo muecke,

das scheint der Pfad zu sein, aus dem das Macro mal eingefügt wurde.
Sind das ältere Zeichnungen? Kann es sein, daß das Macro damals beim Einfügen noch in dem alten Pfad lag? Gibts das alte Verzeichnis überhaupt noch? Evtl. mal einfach umbenennen und schauen, ob sich das irgendwie auswirkt.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 19. Mrz. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Henry

die macros sind sehr alt ca.
10Jahre dies stamm aus einen
uralten rechner inzwischen nach
den 5.Rechner, altes verzeichnis
gibt es natürlich nicht mehr

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Frank
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an M. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Frank

Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muecke,

öffne doch mal dieses Macro und schau ob dieses Macro aus Mega16 in das jeztige eingefügt wurde und dadurch es zwei Verzeichnispfade hat.

Wenn ja einfach dieses DB-Info auflösen.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich


Macroaufrufwennnichtvorhanden.jpg

 
Hallo,
also ich denke es ist dem Programm so ziemlich egal woher das Macro stammt, solange es kein exklusives ist,
denn dann meckert Megacad ja sofort. Es öffnet sich ein Fenster mit der Aufforderung das "fehlende" Macro auszusuchen.( siehe Bild)
Wir haben Zeichnungen die von "Außerhalb" mitgebracht werden, dort sind dann auch Pfade zu den
Macros die wir intern gar nicht haben. Also die Pfade. Das Macro als solches ist ja eigenständig in der vorhandenen Zeichnung.
Wie gesagt, das gilt nur solange es nicht exklusiv ist!!!

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 19. Mrz. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt ja die Möglichkeit, ein Makro nachträglich auf "exklusiv" zu ändern. Ich denke, daß sich genau dafür Megacad merkt, wo das Makro herstammt. Eine Möglichkeit, diesen Pfad zu ändern, habe ich nicht gefunden. Ich glaube aber auch nicht, daß das sehr sinnvoll wäre.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz